Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Juli 2005, 10:03

Universum plant eigenes Anime-Label

Zitat

Universum Film ruft ein eigenes Label für Anime ins Leben. Im Herbst sollen die ersten Filme unter ufa Anime auf DVD erscheinen. Dafür rüstet der Major-Independent sein Programmangebot kräftig auf. Aktuell hat sich Universum die Rechte an "Ghost in the Shell II" und "Millenium Actress" gesichert. Auch der demnächst im Kino erscheinende "Appleseed" wird von Universum auf DVD ausgewertet.
Highlight ist jedoch die Studio-Ghibli-Produktion "Das wandelnde Schloss" des japanischen Anime-Meisters Hayao Miyazaki. Der Nachfolger des mit dem "DVD Champion 2004" prämierten "Chihiros Reise ins Zauberland " kommt am 25. August ins Kino und startet voraussichtlich am 27. Februar auf DVD. Hinzu kommen noch zahlreiche Filme aus dem Katalog von Studio Ghibli, darunter "Prinzessin Mononoke".

Quelle: DVD&VideoMarkt

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Juli 2005, 12:20

Hm... also "Millenium Actress" ist klasse.

Aber irgendwie finde ich sowas nicht wirklich interessant. Bevor das Zeugs endlich released wird, hat man doch schon längst die japanischen oder HK-Scheiben im Schrank... zumindest von den wenigen Sachen, die überhaupt interessant sind...

Zumindest ist das bei dem ganzen Mainstream-Zeugs so, das neu rauskommt. Wieso spezialisiert sich nicht mal 'ne Firma auf Klassiker? Für die Animefassung vom doppelten Lottchen z.B. würde ich 'ne Menge springen lassen... oder Releases von den ganzen anderen alten Serien "Lady Oscar", "Rock'n Roll Kids", die ganzen Meisakus...

Sowas verschwindet in der Versenkung, weil es nicht cool genug ist. Aber das Zeuch, das eh standardmäßig in Japan und USA mit englischen Untertiteln lieferbar ist, wird nun nochmal durchgekaut...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (26. Juli 2005, 12:24)


3

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:13

Du darfst nicht vergessen, dass trotz der anhaltenden Anime- und Mangawelle in Deutschland dieser Markt nach wie vor nur am Rande existiert. Ich finde es erstaunlich, dass sich deutsche Releases überhaupt halten können und es ständig Nachschub gibt. Wenn man mal von Yu-Gi-Oh absieht ist doch von einem "Mainstream" nix zu spüren. Die DVDs kosten locker 50% mehr als jede "normale" DVD, was ein Zeichen dafür ist, dass der Vertrieb die teuren Lizenzen irgendwie wieder reinholen müssen und dies nicht über einen Massenmarkt schaffen. Die logische Konsequenz ist, nur die erfolgreichsten Sachen nach Deutschland zu holen und damit die erschwinglich werden passiert das meist erst 2 oder mehr Jahre nach Original-Release.

Des weiteren besteht der aktive Markt mittlerweile hauptsächlich aus Jugendlichen unter 18 Jahren, die kaum importieren und darüber hinaus keinen Bock haben Animes auf Englisch oder Japanisch zu schauen bzw. Geld für Sachen rauszuschmeissen, die älter sind als sie selber. Es geht doch den meisten nicht um die Geschichten, sondern um den Zeichenstil jenseits von Disney und Co. Da interessieren inhaltlich geniale Serien wie "Lady Oscar" nicht die Bohne (von Hand gezeichnet, kein CGI, TV-Massenware ohne OVA-Qualität).

Ich selber hab mit Animes zu ner Zeit angefangen, als man hier zu Lande noch nicht mal den Namen "Sailor Moon" gehört hatte und die AnimaniA noch weit von der ersten Ausgabe entfernt war. Für mich war es normal 100fach kopierte Animes mit Fan-UT zu schauen und diese mit den paar wenigen anderen Fans immer wieder zu tauschen, nur um auf dem Laufenden zu bleiben (ganz ohne Internet!). Ich war der erste, der in meinem Comicladen mal nach Anime-VHS gefragt hat, die dann extra für mich mal importiert wurden ;)

EDIT: Hab' mal gerade nachgeschaut, was ein Anime in Deutschland kostet. Der wohl ansprechendste Release dieser Tage ist "Neon Genesis Evangelion: Death and Rebirth" und "End of Evangelion". Diese DVDs kosten jeweils 23 Euro aufwärts, haben kaum Boni und sind fast 10 Jahre alt. für das Geld bekommt man schon ne Edel-Edition von jedem x-beliebigen Blockbuster...

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juli 2005, 03:35

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß es in Deutschland überhaupt einen großen Absatzmarkt für deutsche Anime-DVD's gibt. Wie gesagt, das Zeuch, das die hier rausbringen, kann man sich billiger und besser importieren. Zumindest unter den ausgewiesenen Animefans ist das Praxis. (Mal abgesehen davon, daß viele das Zeuch auch noch bis zum erbrechen aus dem Netz saugen.)

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, daß überhaupt jemand sowas kauft, mal abgesehen vielleicht von Kinofilmen wie Chihiro oder Mononoke (die eben doch inzwischen Mainstream sind... wenn auch qualitativ hochwertiger Mainstream). Oder eben alte Klassiker, die es noch nicht mal mehr in Japan gibt (z.B. "Die geheimnisvollen Städte des Goldes").

Das einzige, was die sprachmuffeligen Kids kennen, sind doch eh die Sachen die auf RTL2 und auf Vox, MTV bla etc. laufen. Erstere sprechen deutlich ein jüngeres Publikum an (wobei ich sagen muß, daß ich "Conan" und "One Piece" noch recht unterhaltsam finde) und zweitere sind in 99% der Fälle so grottenübel synchronisiert, daß da jegliches Interesse im Keim erstickt wird.

Aber vielleicht ist das ja auch nur mein persönliches Empfinden und die Kids von heute sind da nicht so empfindlich...

Ich bleibe jedenfalls bei den Importen. Synchros sind für mich nur bei den alten Sachen interessant. Wie z.B. bei "Anne mit den roten Haaren" und "Marco", die demnächst hier erscheinen sollen. Die werd ich mir sicher trotzdem kaufen, obwohl ich bereits die Japan-DVD's bzw. Taiwan-Boxen im Schrank stehen habe.

Aber mein Geschmack war wohl noch nie marktkonform. Das moderne CGI-Zeuch find ich zum weglaufen. Ich kann das absolut nicht leiden, selbst wenn die Story noch so toll ist... total seelenlos. Gegen so einen computergemanschten Siff wie "Blue Submarine" war "Mila Superstar" ein Meisterwerk (jetzt mal rein von der Animation her, von der Story ja sowieso). Das ist heutzutage alles nur noch der selbe blöde Müll, der da produziert wird... das meiste irgendwo zwischen Verschwörungstheorien und devoten Catgirls. Und wenn doch mal was storymäßig interessantes dabei ist, wird es durch die CGI-Ausführung schlicht versaut...

Qanik (frustrierter Ex-Animefan)
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (27. Juli 2005, 03:48)


5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 16:43

Zitat

Original von Kabukichan
Du darfst nicht vergessen, dass trotz der anhaltenden Anime- und Mangawelle in Deutschland dieser Markt nach wie vor nur am Rande existiert. Ich finde es erstaunlich, dass sich deutsche Releases überhaupt halten können und es ständig Nachschub gibt.


das ist, wenn man sich die preise für die dvd´s ansieht, wirklich sehr erstaunlich !!! ich wähle da schon mehr als genau aus wa ich mir so zulege. jede dvd die nicht gefällt ist immer der horror !!! :DD

aber es ist doch schon mal gut, das es den markt mittlerweile überhaupt gibt. vor 10 jahren war ich da noch auf verlorenem posten, wenn ich mit mangas oder animes ankam !!! :DD

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:26

Der Manga-Markt boomt in der Tat ganz schön. Da sind dann tatsächlich auch für jemand so wählerisches wie mich mal ein paar Leckerlis dabei. ^^
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]