Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. April 2004, 17:17

Traditionen zu Mainacht

Was gibt es denn bei euch so alles für schöne oder weniger schöner Bräuche rund um den ersten Mai? Wird am Maibaum gesungen, getanzt bis die Schwarte kracht oder noch ganz was anderes?

GoOsE

..QuakQuak..

Beiträge: 220

Wohnort: Harz

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2004, 17:28

Na ja um 12 Uhr wird eine StrohHexe verbrannt....und vorher spricht der Teufel mit der Maikönigin......

Ansonzten jede Menge MailBowle.....
Entweder man Lebt oder man ist konsequent..!!

3

Freitag, 30. April 2004, 17:29

alles was nicht niet- und nagelfest ist wird geklaut und sonstwo versteckt
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Freitag, 30. April 2004, 17:52

Zitat

Original von Sledge_Hammer
alles was nicht niet- und nagelfest ist wird geklaut und sonstwo versteckt


wie jetzt? :confused:

5

Freitag, 30. April 2004, 18:12

hier wirft man für gewöhnlich mit steinen, lässt autos in flammen aufgehen und ähnliches... aber aus irgendeinem mir unerfindlichen grund hab ich an den bräuchen noch nie teil genommen... :grins:
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

GoOsE

..QuakQuak..

Beiträge: 220

Wohnort: Harz

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. April 2004, 19:35

Kommst du aus Berlin Kreuzberg,....???
Entweder man Lebt oder man ist konsequent..!!

7

Freitag, 30. April 2004, 20:17

Zitat

Original von GoOsE
Kommst du aus Berlin Kreuzberg,....???


berlin stimmt, kreuzberg zum glück nicht ;)
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

GoOsE

..QuakQuak..

Beiträge: 220

Wohnort: Harz

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. April 2004, 20:30

HeHe aber da geht morgen erst die Krawalle los oder net...??
Entweder man Lebt oder man ist konsequent..!!

9

Freitag, 30. April 2004, 20:46

Gartentor wird als Geisel genommen. Lösegeld: Bier, Schnaps, Wein.
Eine Linie mit weißer Farbe zum Haus der Geliebten tröpfeln.
Einen kleinen Maibaum aufs Dach der Angebeteten setzen.

Weniger traditionell aber immer wieder gern gemacht:
Flüssigseife auf Autoscheiben
Klopapierumwickelte Bäume oder Büsche
Regentonnen gegen die Haustür lehnen
usw.

Hier in der Nachbarschaft liegen schon einige Rentner mit dem Gartenschauch auf der Lauer!!!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. April 2004, 21:11

irgendwo werden doch irgendwelche pflanzen/sträucher/bäume vor die türe der angebeteten gelegt, oder? :sherlock: ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Freitag, 30. April 2004, 21:31

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Sledge_Hammer
alles was nicht niet- und nagelfest ist wird geklaut und sonstwo versteckt


wie jetzt? :confused:



geht imho auf die s.g. "freinacht" zurück, wo derlei dinge erlaubt waren... wie tobiashi schon sagte: gartentürchen, pflastersteine, mülltonnen, blumenkübel...

man gewöhnt sich dran, am abend des 30.4. alles ins haus zu räumen, was man irgendwie entwenden könnte...



Zitat

Original von Tobiashi
...
Hier in der Nachbarschaft liegen schon einige Rentner mit dem Gartenschauch auf der Lauer!!!


es gibt orte, da haben sie schrotflinten :D


Zitat

Original von erja
irgendwo werden doch irgendwelche pflanzen/sträucher/bäume vor die türe der angebeteten gelegt, oder? :sherlock: ;)


in teilen von bw auf jeden fall - aber net vor die tür, sondern aufs dach :]
und wenn man verwirren wollte, oder kuppeln, hat man das auch hin und wieder mit solchen aktionen getan :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

12

Freitag, 30. April 2004, 21:31

Zitat

Original von erja
irgendwo werden doch irgendwelche pflanzen/sträucher/bäume vor die türe der angebeteten gelegt, oder? :sherlock: ;)


Nicht sherlock, sondern holmes, liebe erja!!! :lach: :platz:

Außer Maibaum setzen, gibt es hier keine Tradition, die mir bekannt wäre. :nö:
Ich halte es eher mit den noch älteren Traditionen ... heute ist ja schließlich Walpurgisnacht!!! :]


@ GoOsE

Waaaaaaaaaaas :eek: 8o
Ihr verbrennt eine Hexe?! :evil: :angryfire:

13

Freitag, 30. April 2004, 22:00

Zitat

Original von GoOsE
HeHe aber da geht morgen erst die Krawalle los oder net...??


och, seit ein paar jahren fangen die auch schon zur walpurgisnacht an... einen tag mehr zum zerstören, das lohnt sich ja dann erst so wirklich...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

14

Samstag, 1. Mai 2004, 09:13

Zitat

Original von Irre

Zitat

Original von GoOsE
HeHe aber da geht morgen erst die Krawalle los oder net...??


och, seit ein paar jahren fangen die auch schon zur walpurgisnacht an... einen tag mehr zum zerstören, das lohnt sich ja dann erst so wirklich...



tjaja, wenn schon keine loveparade ist, die die stadt kaputt macht.... :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Samstag, 1. Mai 2004, 09:55

Zitat

Original von Sledge_Hammer
tjaja, wenn schon keine loveparade ist, die die stadt kaputt macht.... :D


die tradition, die stadt zu zerstören, gibts aber schon länger als die loveparade den tiergarten kaputt macht... aber warum machen wir nicht eigentlich weiterhin beides, berlin hat's ja... also alle hier her :DD
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. Mai 2004, 22:07

Im Rheinland kriegt die Angebetete eine Birke mit bunten Papierstreifen und eine Zicke kriegt ne Tanne mit Klopapier. :spot:

Gruß, Choco

17

Samstag, 1. Mai 2004, 22:15

Zitat

Original von Sledge_Hammer



und wenn man verwirren wollte, oder kuppeln, hat man das auch hin und wieder mit solchen aktionen getan :D


Wer ist "man" ??? :dudu: :D
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

18

Sonntag, 2. Mai 2004, 00:23

Zitat

Original von Morna Ulbrandson

Zitat

Original von Sledge_Hammer



und wenn man verwirren wollte, oder kuppeln, hat man das auch hin und wieder mit solchen aktionen getan :D


Wer ist "man" ??? :dudu: :D



ich hab nur mal so was gehört :spot: :grins: :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Mai 2004, 09:20

Irgendwie scheint das Ruhrgebiet nicht brauchtumsorientiert zu sein - hier passiert gar nicht viel, außer Veranstaltungen zum Tanz in den ersten Mai.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

20

Sonntag, 2. Mai 2004, 18:30

Zitat

Original von Chocolatminz
Im Rheinland kriegt die Angebetete eine Birke mit bunten Papierstreifen und eine Zicke kriegt ne Tanne mit Klopapier. :spot:

Gruß, Choco


Das mit der Birke trifft auch auf meine Ecke zu, allerdings darf da nicht einfach so der Angebeteten ein Baum gestellt werden. Die unverheiratete Dame muss "freigekauft" oder "ersteigert" werden. :]

Die Tanne für die Zicke ist wohl eher regional bedingt. Ich kenne die Tradition, dass ein "kontaktfreudiges" Mädel einen Kirschbaum gestellt bekommt - wenn einer richtig sauer auf sie ist hängen sogar ein paar aufgeblasene Kondome in der Krone :spot:

Mal abgesehen davon werden hier auch 4 große Maibäume gestellt - einer an jedem Stadttor :)