Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:45

MC vs. LP - Vor- und Nachteile

Was sind in euren Augen Vor- und Nachtteile von MCs bzw. LPs.
(sonstiges wie CD oder mp3 etc. bitte in diesem Threat ignorieren)


Vorteil MC: Man kann sie unterwegs anhören (Auto, Walkman) und auch mal in die Tasche stecken.

Vorteil LP: Im Gegensatz zur MC sieht mans der LP an wenn sie nicht mehr funktioniert. (In ne MC kann manleider net reinschaun)

sonst noch was ? :confused:

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:30

Naja, LP's eiern nicht und klingen auch nicht dumpf. Dafür sind sie, wenn sie wirklich zerkratzt sind, nicht mehr zu retten. An 'ner MC kann man immer noch 'n bißchen rumschrauben, kleben oder das Band notfalls in ein anderes Gehäuse verfrachten. Dabei verliert die MC natürlich ihren Sammlerwert (wobei der eh fraglich ist, wenn die MC nicht mehr geht), aber wenn's einem nur um das Hörspiel geht, funktioniert das gut. Ich hab so ein paar von meinen alten Radioaufnahmen gerade noch retten und digitalisieren können.

MC's sind auch für kleine Kinderhände wesentlich besser geeignet, weil robuster. In dem Fall würde ich dann bei Kinderhörspielen unter Umständen sogar einer MC vor der CD den Vorzug geben. Aber noch hab ich keine Kinder...

So richtig bevorzugen tu ich persönlich aber keins von beidem. Meine Litera-Sachen hab ich fast alle auf LP und teilweise auch auf so kleinen Single-Platten (gab's die eigentlich bei Euch im "Westen" auch für Hörspiele?), weil die leichter zu finden sind. Die "West"-Hörspiele dann dafür eher auf MC, weil die eben auch leichter zu finden sind bzw. es viele Sachen (z.B. Jan Tenner) ja IMO auch nur auf MC gibt. Mir geht's auch mehr um's Hören, als um die Sammlung im Regal.

Ich nehme halt, was gerade kommt. Meistens kauf ich eh nur noch Schnäppchen. Die Sachen, die ich (wieder)haben wollte, hab ich fast alle und den Gedanken, alles zu sammeln, hab ich schnell wieder verworfen (habe ja auch noch andere Hobbies *g*). Von daher sind das meistens eher Gelegenheitskäufe in A&V-Läden oder auf Flohmärkten. Und sonst kauf ich eher neueres... dann halt je nachdem auch auf MC oder gleich auf CD (hängt auch vom Preisunterschied ab).
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:42

platten sind einfach schöner! zumindest die cover! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 16:10

Moin!

Vorteil Vinyl:
- Cover, Haptik und Optik grösser und schöner
- Wenn man eine LP im guten Zustand besitzt, ändert sich
dieser bei sachgemässer Aufbewahrung nicht mehr
- "Genuss- und Kultfaktor" sind viel höher
- Klangqualität unübertroffen (wie gesagt: bei entsprechender Pflege)

Vorteil MC:
- Handlicher und robuster
- Platzvorteil bei grossen Sammlungen

Genussfaktor und dauerhafte Klangqualität lassen für mich die LP als Sieger zu!

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:01

Ich finde es auch irgendwie nett, der LP dabei zuzusehen, wie sie sich auf dem Plattenteller dreht (nicht nur bei Picture-LPs).

Ich schaue dagegen recht selten einem MC-Band beim Laufen zu.

Ansonsten kann ich die vorigen Posts so nur unterschreiben.

Teilweise mag ich auch leichte Knistergeräusche bei LPs. Es darf halt nur nicht überhand nehmen. Dieses Kaminfeuerfeeling finde ich super.

Bei einer MC hört man schlimmstenfalls Rauschen.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:51

Na, für welches Medium ich bin wird wohl kein Geheimnis sein und Julius-Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das ich so gar keinen Bezug zu MC's habe liegt sicher auch an der Tatsache, das ich in meiner Kindheit eben just den schwarzen Scheiben beim Dreh auf dem Plattenteller zugeguckt habe; und vielleicht hat sowas ja auch eine hypnotische Wirkung...

7

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:30

bei mir hat die mc eher den kultfaktor; bin mit ihr aufgewachsen, lps hab ich eigentlich so gut wie nie gehört.

der größte nachteil der lp ist für mich, dass sie viel zu viel platz wegnimmt und irgendwie unhandlich ist. wirkliche vorteile habe ich daran noch nicht entdecken können, einzig vielleicht das größere coverbild.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:37

Ich bevorzuge eigentlich LP's, da, wie schon zuvor genannt, der Klang einfach besser ist. Zur Zeit sind fuer mich die MC's aber handlicher, da ich den Plattenspieler am PC stehen habe und die MCs dann zum Einschlafen oder im Auto hoere. Aber grundsaetzlich LP. :platte:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:18

Ein großer Vorteil einer LP gegenüber einer MC scheint irgendwie bisher keinem von euch aufgegangen zu sein, oder? :grins:

Bei einer LP kann man jederzeit an die gewünschte Stelle eines Hörspiels gehen, ohne vorher umständlich hin- und herspulen zu müssen!!! :applaus:

(Diesen Vorteil hat die LP übrigens auch gegenüber der CD. :D )

Ansonsten sind Vorteile natürlich die größeren und schöneren Cover - samt der oft ebenfalls schön gestalteten Rückseiten!!! MC-Hörer mussten da z.B. auf Sprecher-Fotos verzichten, auf abgebildete Cover anderer LPs, auf kleine zusätzliche Info-Texte (man denke an das Europa-"Qualitätssiegel" :D ) usw. usw.

Apropos Europa: Bei LPs lief man dort auch nie Gefahr, dass die Hörspiele gekürzt waren!

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:46

Ahoi Uwe,

wenn man seine CDs aber über den DVD-Spieler hört, so kann man sehr wohl zu bestimmten Zeiten springen. So ist das ja nicht. :D

Aber wir sind ja hier bei LP und MC, nicht bei CD (zum Glück). ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Februar 2006, 12:14

Zitat

Bei LPs lief man dort auch nie Gefahr, dass die Hörspiele gekürzt waren!


Stimmt, immer wieder ein gutes Argument pro LP!

Wenn man die Vor- und Nachteile so überblickt verwundert es doch ein bißchen wie klein der Kreis der LP-Sammler im Vergleich zu den MC-Sammlern ist...vermutlich spielt aber die Nostalgie, sprich das Medium welches an die Kindheit erinnert, eine größere Rolle.

Zitat

wenn man seine CDs aber über den DVD-Spieler hört, so kann man sehr wohl zu bestimmten Zeiten springen. So ist das ja nicht. fettes grinsen


Du hast Recht Jack, das zählt bei MC/LP nicht ;)

12

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:47

jetzt muss ich mich mal selbst zitieren... :D

wirkliche vorteile habe ich daran noch nicht entdecken können, einzig vielleicht das größere coverbild.


nach all den jahren möchte ich noch ergänzen, dass das wesentlich größere coverbild ein echter vorteil ist. :]
auch die beschaffung ist i.d.r. einfacher, da gerade von den alten titeln viel mehr LPs als MCs auf dem markt sind und die preise entprechend günstiger.

ich beschränke mich allerdings bei den LPs auf seltene hörspiele, die als mc nur schwer zu beschaffen bzw. zu teuer sind und auf solche hörspiele, von denen ich gerne größere coverbilder haben möchte (wie z. b. die neon-gruselserie; wenn man die hört und dabei das schöne große cover in der hand hält, das ist schon ein erlebnis! :grins: )
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.