Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. März 2006, 20:00

Plattenwerbung in DDF 31 und 32

Mir ist eben das erste Mal aufgefallen, dass im Innencover der Cassette von DDF Nr. 31 ("Narbengesicht") noch Werbung für die DDF-Schallplatten gemacht wird. Dort sind die Folgen 25 bis 30 mit den Bestellnummern der Cassetten und Platten aufgeführt. Im Innencover von DDF Nr. 32 ("Ameisenmensch") hingegen werden die gleichen Folgen aufgeführt, allerdings werden hier jetzt nur noch die Cassetten-Bestellnummern aufgelistet. Das finde ich interessant, denn die beiden Folgen sind ja zeitgleich im Frühjahr 1983 rausgekommen, zu einem Zeitpunkt also, als Europa keine neuen Platten mehr herausgegen hat.

Komisch ist also, dass bei zwei zeitgleich erscheinenden Cassetten die Platten bei der einen Folge aufgelistet sind, bei der anderen nicht. Wie kommt`s? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Freitag, 17. März 2006, 08:28

wäre möglich das europa den vö nicht zeitgleich geplant hatte, eine mc also später rauskommen sollte. da die planungen für das auslaufen der lp-produktion für diesen zeitraum geplant war, hat man für die später angeplante vö einfach schon die nummern rausgenommen.

bist du denn sicher das beide mcs zeitgleich rauskamen? :confused:

3

Freitag, 17. März 2006, 09:50

So weit ich weiß, wurde die LP-Produktion bereits 1982 eingestellt, die letzte DDF-LP (Nr. 30: "...und das Riff der Haie") erschien im Juni 1982. Eigentlich wäre es ja möglich gewesen, noch einige Zeit länger die Platten zu bewerben. Die wurden zwar nicht mehr neu produziert, aber man konnte sie im Geschäft ja nach wie vor kaufen. So hätte auch noch in Folge 34 oder 35, die erst 1984 erschienen, Werbung für die Platten bis Nr. 30 gemacht werden können.

Und ja, ich bin ziemlich sicher: Beide Folgen erschienen im Frühjahr, genauer im März 1983. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

4

Freitag, 17. März 2006, 16:37

@luke: die erklärung ist ganz einfach: deine nr. 32 ist keine erstauflage. ;)

die platten wurden bis zur nr. 35 (erschienen 1984) in den alten covern gelistet, bei neuauflagen ab etwa 1985 (vmtl. schon ab sommer 1984) wurden diese aus den covern entfernt.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Freitag, 17. März 2006, 16:58

Zitat

Original von FritzKnitz
@luke: die erklärung ist ganz einfach: deine nr. 32 ist keine erstauflage. ;)

die platten wurden bis zur nr. 35 (erschienen 1984) in den alten covern gelistet, bei neuauflagen ab etwa 1985 (vmtl. schon ab sommer 1984) wurden diese aus den covern entfernt.


Hallo Fritz, das hatte ich auch erst gedacht (könnte natürlich auch so sein), aber komisch ist folgendes: Die Nr. 33 ("bedrohte Ranch") war die letzte Folge, die noch keinen Strichcode hatte (erschien Ende 1983). Ab Nr. 34 ("und der rote Pirat", erschienen im Frühjahr 1984) hatten die Einleger auf der Rückseite den Strichcode. Neuauflagen der Folgen 1-33, die in den Jahren 1984 und 1985 hergestellt wurden, müssten demzufolge ja auch den Strichcode tragen. Meine Nr. 32 hat diesen Strichcode aber nicht. Oder wurden die Neuauflagen dieser Jahre zunächst ohne diesen Strichcode hergestellt? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (17. März 2006, 17:00)


6

Freitag, 17. März 2006, 17:39

der strichcode wurde bei den folgen bis nr. 33 erst sehr spät aufs cover gedruckt: die letzte auflage ohne war die von/ab 1987 mit hellblauen mcs.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

7

Freitag, 17. März 2006, 17:53

Zitat

Original von FritzKnitz
der strichcode wurde bei den folgen bis nr. 33 erst sehr spät aufs cover gedruckt: die letzte auflage ohne war die von/ab 1987 mit hellblauen mcs.


Vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Dann ist jetzt alles klar! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

8

Freitag, 17. März 2006, 18:04

Zitat

Original von Luke Hardin
Vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Dann ist jetzt alles klar! :)


gern geschehen. :grins:

für mich sind die verschiedenen auflagen immer wieder ein interessantes thema! :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

9

Freitag, 17. März 2006, 18:12

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von Luke Hardin
Vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Dann ist jetzt alles klar! :)


gern geschehen. :grins:

für mich sind die verschiedenen auflagen immer wieder ein interessantes thema! :]


Für mich eigentlich auch, allerdings interessiere ich mich für die verschiedenen Auflagen der Nummern über 33 nicht mehr so wie für 1-33. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

10

Freitag, 17. März 2006, 18:25

Zitat

Original von Luke Hardin
Für mich eigentlich auch, allerdings interessiere ich mich für die verschiedenen Auflagen der Nummern über 33 nicht mehr so wie für 1-33. :)


wieso nur bis zur 33? :confused:

okay, bei mir gibts auch eine art "grenze", die bei der 39 anfängt (für mich die richtige letzte "alte" folge) und bei der 56 (letzte folge meines ersten sammlerlebens *g*) aufhört.
man kann wohl viele grenzen ziehen, z.b. letzte folge mit alter musik, letzte folge mit passetti, letzte folge aus den VSA (vereinigte staaten von amerika ;) )..... aber die 33? das musst du mal erklären! :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

11

Freitag, 17. März 2006, 18:37

Naja, die Nr. 33 war halt damals die letzte Folge, die ich mir noch neu im Geschäft gekauft habe. Danach war erstmal einige Jahre lang Ruhe, im Grund genommen bis Mitte der 90er Jahre, als ich in den 80er Folgen wieder eingestiegen bin. Natürlich ist die Wahl einer Folge, die man zu den Klassikern zählt, immer wilkürlich. Für mich gehören die Folgen ab N.r 34 aufwärts irgendwie nicht mehr zur Kindheit dazu, weil ich zu den Teilen keinen richtigen Bezug habe. Einige der höheren Folgen (z.B. die Perlenvögel) höre ich zwar sehr gerne, aber sie sind irgendwie "anders" als die alten. Zu den richtigen Klassikern zählen für mich sogar nur die Folgen bis Nr. 27. Andere rechnen nur die ersten 9 Folgen zu den Klassikern.

Etwas ausführlicher haben wir uns letztes Jahr hier ausgelassen:

DDF 1 - 9: Etwas Besonderes?

Von daher interessieren mich die Auflagenvarianten von höheren Folgen nicht mehr so besonders.

Grüße, Luke :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Freitag, 17. März 2006, 18:50

ahso, das erklärt´s. :)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

13

Donnerstag, 6. April 2006, 18:22

Noch ´ne Merkwürdigkeit: In meinem MC-Cover der Nr. 26 ("...und die Silbermine", ohne Strichcode) sind die Platten nicht mehr gelistet, dieses Cover muss also von 1983 oder später stammen. Komischerweise aber steht unter der Nr. 28 immer noch der Zusatz: "Erscheint im Frühjahr 1982". Da hat man wohl vergessen, diese Bemerkung zu entfernen.

Und interessanterweise ist die Cassette schwarz und hat einen gelben Aufkleber, die allererste Auflage. Die wurden also offensichtlich auch 1982/83 noch verwendet.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.