Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Oktober 2007, 08:08

Wohin entwickelt sich der Hörbuchmarkt?

Hat jemand die folgende Veranstaltung bei der Frankfurter Buchmesse besucht? Wuerde mich mal brennend interessieren, was da so erzaehlt wurde.

--------------------------------

14.00 – 15.00 Uhr
Wohin entwickelt sich der Hörbuchmarkt?

Bislang glänzte der Hörbuchmarkt mit erfreulichen Zuwächsen. Doch der Konkurrenzdruck steigt kontinuierlich und das
Segment wird laufend mit neuen technologischen Entwicklungen und Nutzertrends konfrontiert. Unweigerlich stellen sich
Fragen wie: Wann stößt der Markt an seine Grenzen? Sind sie schon erreicht? Welche Inhalte haben Zukunft?

Mit: Andreas Maass (Family Entertainment, Universal Music), Karl-Heinz Pütz (Random House Audio),
Johannes Stricker (Der Hörverlag), Janet Sunjic (LAUSCH)
Moderation: René Wagner
Veranstalter: Akademie des Deutschen Buchhandels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (15. Oktober 2007, 08:09)


pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2007, 08:32

Ich hab's nur im Vorbeiflug und leider nur den Anfang mitbekommen. Janet erzählte mir später aber den Rest.

Ich zitier mich mal:

Zitat


Am Nachmittag startete eine Podiumsdiskussion zur Entwicklung des Hörbuchmarktes. Diskussionsteilnehmer waren neben Moderator René Wagner (nicht im Bild), (v.l.) Andreas Maas (Family Entertainment, Universal Music), Janet Sunjic (Lausch), Johannes Stricker (Der Hörverlag) und Karl-Heinz Pütz (Random House Audio). Während alle die Entwicklung auch weiterhin positiv sahen, mäkelte Karl-Heinz Pütz etwas herum. Allerdings war er auch der Einzige, der die Branche fast ausschließlich von der Kosten/Nutzenseite betrachtete.



Den Blickwinkel haben andere allerdings in dieser Form nicht. Wie wir auch in Gesprächen mit dem Hörverlag oder Lübbe feststellten, haben alle ihre Zugpferde, welche auch Produktionen mitfinanzieren, die den Verlagen eben am Herzen liegen und die auch mal aufwändig produziert werden, auch wenn es sich finanziell nicht auszahlt. Das ist ein Mentalitätsproblem, das aber auch sicherlich nicht ohne Folgen ist, denn der Hörer merkt schnell, ob ein Verlag Herzblut in seine Produktionen legt oder es ihm nur darum geht, die Spanne zwischen Erlös und Kosten möglichst klein zu halten.


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Oktober 2007, 08:46

Zitat

Original von pops
Ich hab's nur im Vorbeiflug und leider nur den Anfang mitbekommen. Janet erzählte mir später aber den Rest.


Ja, das klang wirklich nicht so prickelnd, aber das passiert halt, wenn die falschen Leute in den richtigen Positionen sitzen. :D

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Oktober 2007, 09:28

Tja, die goldene Mitte zwischen Hörbuchliebhaber und Kaufmann trifft nicht wirklich jeder.

5

Montag, 15. Oktober 2007, 09:51

Nun ja, trotzdem dürfte der gute Herr Pütz meiner Ansicht nach irgendwie Recht haben, wenn er etwas pessismistischer in die Zukunft blickt ... wenn ich mir die Hörbuchabteilungen der hiesigen Buchhändler so ansehe, tut sich da inhaltlich eigentlich recht wenig. Also - nicht, daß da keine neuen Sachen reinkommen ... so ist es nicht. Aber es gehen offensichtlich zu wenig ältere Sachen raus, obwohl dort hauptsächlich die Sachen vertreten sind, die schon einen gewissen Ruf haben (zumindest dürften die meisten, die vor dem Regal stehen, mit Titel oder Autor etwas anfangen können). Auf jeden Fall ändert sich dieser Teil des Bestands zu selten.
Und wenn ich auf der anderen Seite mitbekomme, wie einige Toptitel mittlerweile doch verramscht werden, weiß ich nicht, ob die Branche nicht den Boom bereits hinter sich hat.
:gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2007, 10:18

Laut Herrn Pütz gab es diesen Boom ja effektiv nie, "zumindest wenn man mal die Brigitte-Edition außer acht lässt". Solche Aussagen zeigen mir schon genug, welchen weitreichenden Blick man bei Random House zu haben scheint.

Dass sich das vielleicht nicht in der Buchhandlung nebenan niederschlägt, ist vielleicht in Zeiten von Amazon und Downloadportalen nicht sonderlich verwunderlich.

Wenn in einer Branche kaum gejammert wird - obwohl eigentlich immer und überall gejammert wird - scheint es ja tatsächlich nicht sooo schlecht darum bestellt zu sein.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Oktober 2007, 10:53

Zitat

Original von pops
Wenn in einer Branche kaum gejammert wird - obwohl eigentlich immer und überall gejammert wird - scheint es ja tatsächlich nicht sooo schlecht darum bestellt zu sein.


Sehe ich auch so, die anderen Diskussionsteilnehmer sprachen von steigenden Zahlen, Herr Pütz von rückläufigen. Ich glaube dann doch lieber der Mehrheit.

8

Montag, 15. Oktober 2007, 11:03

Zitat

Original von pops
Laut Herrn Pütz gab es diesen Boom ja effektiv nie, "zumindest wenn man mal die Brigitte-Edition außer acht lässt". Solche Aussagen zeigen mir schon genug, welchen weitreichenden Blick man bei Random House zu haben scheint.

Gibt's eigentlich irgendwelche Sachen bei Random House, die als "Zugpferde" durchgehen könnten? Bei den anderen Gesprächsteilnehmern fallen mir da spontan einige Sachen ein, bei Random House hätt' ich erst mal meine Probleme ... :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Oktober 2007, 11:12

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von pops
Laut Herrn Pütz gab es diesen Boom ja effektiv nie, "zumindest wenn man mal die Brigitte-Edition außer acht lässt". Solche Aussagen zeigen mir schon genug, welchen weitreichenden Blick man bei Random House zu haben scheint.

Gibt's eigentlich irgendwelche Sachen bei Random House, die als "Zugpferde" durchgehen könnten? Bei den anderen Gesprächsteilnehmern fallen mir da spontan einige Sachen ein, bei Random House hätt' ich erst mal meine Probleme ... :gruebel:

Gruß
Skywise


Da fällt mir auf Anhieb nichts ein. Da könnte man auch hingehen und sagen, dass es wohl daran liegt, dass bei Random House Audio tote Hose ist.

Obwohl...Stephen King ist bei denen momentan prominent vertreten, aber Zugpferd...nee.

10

Montag, 15. Oktober 2007, 11:24

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von pops
Laut Herrn Pütz gab es diesen Boom ja effektiv nie, "zumindest wenn man mal die Brigitte-Edition außer acht lässt". Solche Aussagen zeigen mir schon genug, welchen weitreichenden Blick man bei Random House zu haben scheint.

Gibt's eigentlich irgendwelche Sachen bei Random House, die als "Zugpferde" durchgehen könnten? Bei den anderen Gesprächsteilnehmern fallen mir da spontan einige Sachen ein, bei Random House hätt' ich erst mal meine Probleme ... :gruebel:

Gruß
Skywise


Da fällt mir auf Anhieb nichts ein. Da könnte man auch hingehen und sagen, dass es wohl daran liegt, dass bei Random House Audio tote Hose ist.

Obwohl...Stephen King ist bei denen momentan prominent vertreten, aber Zugpferd...nee.

Nun ja, Grisham und Pratchett könnte ich da noch ins Feld führen, zur Not noch Snicket und Artemis Fowl, aber auch die würde ich nicht gerade als "Zugpferd" bezeichnen. :gruebel:
Nein, Bohlen und Küblböck zähle ich auch nicht zu den Zugpferden :D

Gruß
Skywise

P. S.: Wobei mir einfällt, daß ich neulich die Küblböck-Lesung (viel zu viele CDs für diesen Inhalt ... und für diesen Sprecher!) für 1 Euro in der Ramschkiste gesehen habe ... hab' ernsthaft überlegt, sie mir nochmal zu kaufen und dann nochmal wegzuschmeißen, zu verbrennen oder ähnliches ... so viel Spaß für wenig Geld :harhar:
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Oktober 2007, 12:32

Zitat

Original von Skywise
Nun ja, Grisham und Pratchett könnte ich da noch ins Feld führen, zur Not noch Snicket und Artemis Fowl, aber auch die würde ich nicht gerade als "Zugpferd" bezeichnen. :gruebel:
Nein, Bohlen und Küblböck zähle ich auch nicht zu den Zugpferden :D


An Pratchett dachte ich auch erst, aber der fällt meiner Meinung nach raus, weil der ja überall irgendwie erscheint, so richtig ziehen dürfte der aber nicht.

Snicket? Naja...bedingt. Das läuft ja nicht so erfolgreich wie Harry Potter, von daher weiß ich nicht, ob das ein Zugpferd ist.

Artemis Fowl? Kommt das nicht von Hörbuch Hambugr?

Nee, irgendwie hat Random House keine Brüller im Sortiment.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (15. Oktober 2007, 12:33)


12

Montag, 15. Oktober 2007, 13:42

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von pops
Laut Herrn Pütz gab es diesen Boom ja effektiv nie, "zumindest wenn man mal die Brigitte-Edition außer acht lässt". Solche Aussagen zeigen mir schon genug, welchen weitreichenden Blick man bei Random House zu haben scheint.

Gibt's eigentlich irgendwelche Sachen bei Random House, die als "Zugpferde" durchgehen könnten? Bei den anderen Gesprächsteilnehmern fallen mir da spontan einige Sachen ein, bei Random House hätt' ich erst mal meine Probleme ... :gruebel:

Gruß
Skywise


Bei Random House faellt mir spontan nur Don Harris (der sich ja nicht so toll verkauft hat) und die vier Karl May Hoerspiele vom WDR aus den 60ern ein. Ansonsten habe ich von denen nix (glaube ich :gruebel: )

13

Montag, 15. Oktober 2007, 13:43

Zitat

Original von Skywise
... hab' ernsthaft überlegt, sie mir nochmal zu kaufen und dann nochmal wegzuschmeißen, zu verbrennen oder ähnliches ... so viel Spaß für wenig Geld :harhar:


:lach:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Oktober 2007, 16:16

random house hat eigentlich relativ viele bestsellerautoren aus dem krimibereich im programm, die werfen bestimmt einen netten nebenprofit zusätzlich zu den büchern ab! bei denen glaub ich insofern auch nicht wirklich an die zugpferde-geschichte.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)