Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. März 2005, 09:36

TV- / Videoaufzeichnungen mit dem PC???

Ich möchte einen älteren PC (PIII 800, 128MB) für TV- und Videoaufzeichnungen benutzen. Das Signal soll dabei vom Fernseher bzw. dem Videorekorder kommen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

- genügt eine Grafikkarte mit Video-Eingang?
- ist das System schnell genug für solche Aufzeichnungen?
- ist das System schnell genug für eine grundlegende Bearbeitung des Materials (Werbung herausschneiden)?

2

Dienstag, 29. März 2005, 09:07

Der Prozessor wird dabei nicht so ausschlaggebend sein, aber mit 128 MB RAM wird die Nachbearbeitung sicher etwas unkomfortabel. Wieviel Speicher hat denn die Videokarte?

Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen, was Videoaufzeichnung und -schnitt am HeimPC angehen, aber einer meiner Kollegen hat sich daraus ein Hobby gemacht und sich entsprechend einen Rechner ausschliesslich für solche Sachen zusammengeschraubt. Ich kann ihn zwischendurch mal fragen, auf was man achten muss :)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. März 2005, 10:28

Morgen, :zzz:

also ich nehme mir hin und wieder TV Sendungen am PC auf, selbiges geschieht jedoch mit meiner TV-Karte. Ich denke schon, dass die Rechnerwerte ausreichen sollten, doch wirst du wie bereits erwähnt mehr Zeit investieren dürfen.
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

4

Dienstag, 29. März 2005, 11:35

RE: TV- / Videoaufzeichnungen mit dem PC???

Zitat

Original von Tobiashi
Ich möchte einen älteren PC (PIII 800, 128MB) für TV- und Videoaufzeichnungen benutzen. Das Signal soll dabei vom Fernseher bzw. dem Videorekorder kommen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

- genügt eine Grafikkarte mit Video-Eingang?
- ist das System schnell genug für solche Aufzeichnungen?
- ist das System schnell genug für eine grundlegende Bearbeitung des Materials (Werbung herausschneiden)?


800MHz sind so das unterste Limit aber 128MB RAM sind mindestens 384MB zu wenig um vernünftig arbeiten zu können :]

GK mit Videoeingang ? Naja, fürs erste sicher schon ... aber die Qualität ..... ebenso bei vielen TV-Karten, aufnehmen ja, aber Qualität ......

Bevor man allerdings jetzt groß was in eine teure mpeg-Schnitt-Karten für den PC oder gleich einen neuen PC steckt:
Lieber einen DVD-Brenner für den PC kaufen (zur Nachbearbeitung und Archivierung) und sich einen DVD-Recorder fürs Wohnzimmer anschaffen :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)