Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. August 2004, 09:08

"Ein Volk, ein Reich, ein Führer"

Ich habe gestern auf dem Flohmarkt die MC "Ein Volk, ein Reich, ein Führer - 1933-1937" gefunden. Kann mir jemand sagen, ob das eine Folge einer ganzen Serie ist und wieviele es davon gibt? Welches Label ist das eigentlich, das geht weder aus dem Cover noch von der MC hervor. Auf der MC steht nur "Verlag für geschichtliche Dokumentation GmbH". In INlay stehen die geschichtlichen Ereignisse zwischen dem 30.1.33 (Rundfunkübertragung zur Machtergreifung) und dem 28.9.37 (Mussolini-Besuch in Berlin).

Vor einigen Monaten habe ich schon einmal eine ähnliche MC auf dem Flohmarkt ergattert, die ich hier leider nicht zur Hand habe. Ich glaube, die heißt "Der Zweite Weltkrieg".

:confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Montag, 9. August 2004, 09:29

Hier noch ein Scan des Covers:
»Luke Hardin« hat folgende Datei angehängt:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

3

Montag, 9. August 2004, 09:34

Wenn du diese meinst . Die sind von Maritim und es gibt davon 4 Teile
Ich habe die aber als LP

1 Eine Historische Collage 1933 -1938
1.Der Schritt über die Grenze 1938 -1941
3.Tief im Feindesland 1941-1942
4.Der Totale Krieg

Gruss Schnuppelhase
»schnuppelhase« hat folgende Datei angehängt:
  • reich.jpg (30,58 kB - 235 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2011, 20:03)
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

4

Montag, 9. August 2004, 09:37

Nein, es ist nicht die maritim-Reihe, Schnuppelhase. Oder sind die Inhalte identisch?! :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (9. August 2004, 09:39)


5

Montag, 9. August 2004, 09:37

Ich habe ein ähnliches Tondokument, allerdings als LP und mit anderem Cover. Ich schau heute Abend mal, wie der genaue Titel ist. Ich hab's schon lange nicht mehr gehört (das letzte mal diente es mir als "Material" für ein Referat in der Oberstufe). Ich kann mich nur an einen Radioreporter erinnern, der die Reichskristallnacht kommentierte.

Edit: Schnuppelhase war schneller. Genau diese LP hab ich auch zu Hause stehen.

6

Montag, 9. August 2004, 09:41

Jetzt wo ich dein Cover sehe " Du warst ein wenig schneller" Stimmt da gibt es noch diese Version und ich weiss das ich da noch was davon habe auch auf Cassi aber frag mich bitte nicht wo......
warte mal auf Molo ich glaube mich zu erinnern das er diese Version kennt.
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

7

Montag, 9. August 2004, 09:55

Ist das nicht die Dokumentar-Serie von Miller/Europa? Ich meine mich zu erinnern, das schon mal wo gelesen zu haben. Vielleicht weist die Bestellnummer ja auch darauf hin. Die kommt der von Europa ja sehr nahe :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

8

Montag, 9. August 2004, 10:27

Hi zusammen,
Maritim hat diese vierteilige Collage damals produziert. Es gab auch begleitend (mit vielen Infos) vier Bücher dazu. Der Pawlak-Verlag hat diese Serie später nochmal als MC incl. der Bücher herausgebracht. Das Dritte Reich wird dort aber "sehr" gerafft zusammengefasst.

@Hilli: du meinst sicher diese Serie von Miller, stimmts? Das ist eine ausführlichere Aufarbeitung des Dritten Reiches. Sie beginnt mit dem Kaiserreich und geht dann bis in die Nachkriegszeit mit Adenauer.

Gruß Molo

9

Montag, 9. August 2004, 10:34

Dann gab es diese vierteilige Serie von maritim sowohl auf LP und auf MC und später dann noch einmal von Pawlak ausschließlich auf MC?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

10

Montag, 9. August 2004, 10:38

Von Maritim nur als LP und von Pawlak nur als MC. :)
Gruß Molo

11

Montag, 9. August 2004, 10:54

Ah, vielen Dank für die Antworten! Sind die Teile von Pawlak denn häufig anzutreffen? Zwei aus dieser Reihe fehlen mir noch. Wieviel sollte man maximal dafür zahlen, wenn man sie bei ebay sieht? Auf dem Flohmarkt gestern habe ich 1.- Euro bezahlt. :)

Wie oft sieht man denn die Folgen der 18teiligen Dokumentarserie von Miller? Die sind bestimmt etwas seltener, oder?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Montag, 9. August 2004, 11:08

Zitat

Original von Luke Hardin
Ah, vielen Dank für die Antworten! Sind die Teile von Pawlak denn häufig anzutreffen? Zwei aus dieser Reihe fehlen mir noch. Wieviel sollte man maximal dafür zahlen, wenn man sie bei ebay sieht? Auf dem Flohmarkt gestern habe ich 1.- Euro bezahlt. :)


Die MCs von Pawlak sind relativ häufig bei ebay anzutreffen. Nicht regelmäßig, aber vin Zeit zu Zeit steht die Serie immer mal wieder drin und ist auch recht preisgünstig.

Zitat

Wie oft sieht man denn die Folgen der 18teiligen Dokumentarserie von Miller? Die sind bestimmt etwas seltener, oder?


Etwas ist gut. :D
Die 18-teilige LP-Serie ist schon verdammt selten, besonders in gutem Zustand. Vor einiger Zeit gab es mal alle 18 Teile im Top-Zustand bei ebay, die sind - sofern ich mich jetzt nicht irre - für ca. 200 Euro über den Tisch gegangen. Die MCs sind noch seltener, da wirst du sehr lange suchen müssen. Innerhalb der Serie gibt es nämlich auch noch Unterschiede, was die Verfügbarkeit anbelangt. Einige Folgen gibt es oft, nach anderen sucht man ewig.

Die Pawlaks solltest du aber in naher Zukunft bekommen. Wenn dir auch die LPs von Maritim reichen, dann geht es sogar noch schneller, die werden sogar sehr oft angeboten.

Gruß, Molo
Gruß Molo

13

Montag, 9. August 2004, 11:16

Zitat

Original von Molochos
Die 18-teilige LP-Serie ist schon verdammt selten, besonders in gutem Zustand. Vor einiger Zeit gab es mal alle 18 Teile im Top-Zustand bei ebay, die sind - sofern ich mich jetzt nicht irre - für ca. 200 Euro über den Tisch gegangen. Die MCs sind noch seltener, da wirst du sehr lange suchen müssen. Innerhalb der Serie gibt es nämlich auch noch Unterschiede, was die Verfügbarkeit anbelangt. Einige Folgen gibt es oft, nach anderen sucht man ewig.

Gruß, Molo


Werde mich mal umsehen. Hast Du denn die MCs komplett?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

14

Montag, 9. August 2004, 11:19

Zitat

Original von Luke Hardin

Werde mich mal umsehen. Hast Du denn die MCs komplett?


Zum Glück ja. ;)
Gruß Molo

15

Montag, 9. August 2004, 11:31

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von Luke Hardin

Werde mich mal umsehen. Hast Du denn die MCs komplett?


Zum Glück ja. ;)


Respekt! :)

Weißt Du noch, wieviel Du für die Teile bezahlt hast oder waren das zumeist Flohmarktschnäppchen?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

16

Montag, 9. August 2004, 11:33

17 Folgen hab ich vor Jahren mal auf einem Flohmarkt für ca. 100 DM bekommen, war ein Schnäppchen. Die letzte Folge ein paar Jahre später dann. :)
Gruß Molo

17

Montag, 9. August 2004, 11:36

Glückwunsch nachträglich zu diesem Schnäppchen! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

18

Montag, 9. August 2004, 11:46

Danke. :)
Als ich die Serie gekauft hab, war mir das ganze noch nicht so bewusst, was das im Endeffeklt für ein Schnäppchen war. Heute sehe ich das anders.
Dir viel Glück bei der Suche.
Gruß Molo

19

Montag, 9. August 2004, 12:35

Zitat

Original von Molochos
Danke. :)
Als ich die Serie gekauft hab, war mir das ganze noch nicht so bewusst, was das im Endeffeklt für ein Schnäppchen war. Heute sehe ich das anders.
Dir viel Glück bei der Suche.


Danke! Ist wahrscheinlich auch schon länger her, oder? Heutzutage sind die Schnäpchen ja "etwas" rarer. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

20

Montag, 9. August 2004, 21:21

Hallöchen!
Die Kassetten von Pawlak gab es seinerzeit auch mal zusammen mit jeweils einem dicken Wälzer (Buch!)
Dabei sind in den bildreichen Bänden auch jeweils die Textstellen angezeigt, bei dem dann die Kassette ergänzende Dokumente beisteuert! Gab es vor Jahren(min 12!) mal bei uns im Hertie und auch garnichtmal so teuer (15 oder 20 DM pro Buch mit Kassette, weiß ich nicht mehr soo genau) was mich damals doch bewegt hatte, gleich alle 4 zu kaufen! Habe die Taps aber auch schon einzeln verpackt auf Flohmärkten gesehen und ich könnte jetzt nicht beschwören, ob die bei dem Buch auch eingeschweißt waren...?!
Sehe gerade beim Buch c 1989 !
Vielleicht hilfts Dir bei der Suche nach den Kassetten! Das Buch sieht übrigens genauso aus wie die jeweilige Kassettenhülle!

Beste Grüße
Krumpfy

PS Molochos - Neid auf Deine Miller-Tapes, die sind wirklich verdammt rar!! Waren oder sind da nicht sogar welche auf dem Index (SS und Polenrede)
wenns denn sein muß - mein senf dazu...