Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. September 2008, 20:16

Frage zu TKKG BMG Ariola

Hallo!
Mir ist heute eine Folge TKKG (Folge 3) auf MC in die Hände gefallen, wo zwar Europa draufsteht, aber auch BMG Ariola. Die selbe Folge habe ich auch nur mit Europa Aufschrift.
Wie hängen Ariola und Europa zusammen? Gibt es da mehrere solcher Ausgaben?
Gruß JoJo
____________

2

Donnerstag, 11. September 2008, 20:46

Ariola und Europa gehören beide BMG

3

Donnerstag, 11. September 2008, 20:48

RE: Frage zu TKKG BMG Ariola

Zitat

Original von jojodi
Wie hängen Ariola und Europa zusammen? Gibt es da mehrere solcher Ausgaben?

Kompliziert. Ich versuch's mal etwas ungenauer und vereinfacht und hoffe, daß das reicht :D
Die Mutterfirma von Europa (Miller International Schallplatten) ging noch in den 60ern an die Firma MCA. Diesen Status merken.
Ariola wurde als Tochter des Bertelsmann Verlag ins Leben gerufen. Der Bertelsmann-Verlag hatte irgendwann in den 70ern mal die glorreiche Idee, ein paar andere Labels aufzukaufen, um seine Marktmacht weiter auszubauen. So kam das Arista-Label zu Bertelsmann, die sich irgendwann nur noch "Bertelsmann Music Group" oder schlicht "BMG" nannten. In den 80ern wurde auch RCA aufgekauft und schließlich MCA. In diesem Augenblick ging auch der komplette Europa-Katalog auf Bertelsmann über. Das Label wurde gewissermaßen als Sublabel von der Ariola verwaltet, man nannte sich dort zunächst noch "BMG Ariola" und später "BMG Ariola Miller". Vor einigen Jahren wurde dann ein Joint Venture aus den beiden Musikriesen BMG und Sony Music gegründet namens "Sony BMG Music Entertainment". Je nach Erscheinungsdatum bzw. Auflage dürftest Du eine dieser drei Zusätze auf den Alben finden. In Zukunft wird wohl noch ein vierter dazukommen, denn Bertelsmann hat schon offen darüber nachgedacht, sich ganz aus dem Tonträgergeschäft zurückzuziehen und die Rechte auf Sony zu übertragen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Dienstag.
Kollegin 1: "Du bist ein Arsch. Läßt mich im Aufzug vom Leder ziehen über die Organisation bei der Stimmenauszählung der Kommunalwahl, und eine der Personen an Bord ist die Frau, die dafür verantwortlich war."
Kollegin 2: "Wenn's unberechtigt gewesen wäre, hätte er eingelenkt. Das weiß übrigens auch die Kollegin mit der Verantwortung."
Skywise: "Ich fand's lustig."

4

Donnerstag, 11. September 2008, 20:53

Uff, komplizierte Sache, DANKE für die Antworten.
Welche TKKG 3 dürfte denn älter sein?
Eine hat die Nummer 515 720.0 (mit ZDF-Serie-Aufdruck, nicht wie auf den Hörspielwelten ohne)
die andere (die BMG) die Nummer 490 721.
Und ist letztere nun seltener oder genauso häufig?
Gruß JoJo
____________

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2008, 21:00

Selten ist von denen eh nix, das sind Massenartikel, aber die mit dem ZDF-Aufdruck ist älter.

6

Donnerstag, 11. September 2008, 21:45

Wobei es auch noch eine ohne den ZDF Aufdruck gibt. Die ist dann wohl die älteste.
Selten bei TKKG ist höchstes die "Schatzinsel mit den 7 Rätsel" sowie einige Dopplefolgen von Marcato und Europa sowie die einige Einzelfolgen von Sonocord.
Wobei nur die "Schatzinsel" auch richtig teuer werden kann.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. September 2008, 21:59

wie kommt das mit der Schatzinsel?
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

8

Donnerstag, 11. September 2008, 22:07

Zitat

Original von BillyThomas
wie kommt das mit der Schatzinsel?

Gibts halt nicht mehr.
War damals für ein Gewinnspiel produziert worden und verschwand nach Beendigung dieses vom Markt.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

9

Freitag, 12. September 2008, 09:46

Ah, das war äußerst lehrreich, DANKE! :)
Gruß JoJo
____________

10

Freitag, 12. September 2008, 11:26

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von BillyThomas
wie kommt das mit der Schatzinsel?

Gibts halt nicht mehr.
War damals für ein Gewinnspiel produziert worden und verschwand nach Beendigung dieses vom Markt.


Ich hätte diese sogar doppelt, und bei entsprechendem Tauschmaterial....

11

Freitag, 12. September 2008, 11:28

Zitat

Original von miedo
Ich hätte diese sogar doppelt, und bei entsprechendem Tauschmaterial....


Und Verkauf?? Eventuell?
Gruß JoJo
____________

12

Freitag, 12. September 2008, 13:17

Zitat

Original von Teddyknutschel
Selten bei TKKG ist höchstes die "Schatzinsel mit den 7 Rätsel"
Wobei nur die "Schatzinsel" auch richtig teuer werden kann.


Habe eben hier gesehen, dass es dich ja auch als CD gibt. CD's sammle ich zwar nicht, aber ist die auf CD auch so selten, oder nur auf MC?
Gruß JoJo
____________

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. September 2008, 13:55

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Teddyknutschel
Selten bei TKKG ist höchstes die "Schatzinsel mit den 7 Rätsel"
Wobei nur die "Schatzinsel" auch richtig teuer werden kann.


Habe eben hier gesehen, dass es dich ja auch als CD gibt. CD's sammle ich zwar nicht, aber ist die auf CD auch so selten, oder nur auf MC?


Die CD dürfte sogar seltener sein, da die zu dem Zeitpunkt noch nicht so hoch im Kurs standen.

14

Freitag, 12. September 2008, 14:04

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Teddyknutschel
Selten bei TKKG ist höchstes die "Schatzinsel mit den 7 Rätsel"
Wobei nur die "Schatzinsel" auch richtig teuer werden kann.


Habe eben hier gesehen, dass es dich ja auch als CD gibt. CD's sammle ich zwar nicht, aber ist die auf CD auch so selten, oder nur auf MC?


Die CD dürfte sogar seltener sein, da die zu dem Zeitpunkt noch nicht so hoch im Kurs standen.


Genau so ist es!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!