Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. März 2004, 21:36

Tipps & Tricks für angehenden Papi

Ja ich habs ja an anderer Stelle schon kurz erwähnt. Ich werde im Oktober überraschenderweise Vater. Da hier ja schon einige ihr Leben mit dem "kleinen Volk" ;) teilen, wollte ich doch mal dazu aufrufen mir quer durch die Stange Tipps und Tricks zu geben.

Danke :)

2

Montag, 15. März 2004, 01:49

nächstes mal besser aufpassen (nur nen scherz) ;)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. März 2004, 08:37

Glückwunsch Volker! :hurray:

Tipps...hmmm. Das findet sich alles irgendwie von selbst. Am Anfang weiß man zwar gar nicht, wie man den kleinen Zwerg anfassen soll, bis man merkt, dass er gar nicht so zerbrechlich ist. Der Rest kommt alles ganz schnell. "Learning by doing" sozusagen. ;)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2004, 09:06

Auch von mir Glückwünsche!

Eliza hat Recht, am Anfang wirst Du überhaupt nicht wissen, wo Du anfassen sollst. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an "Der Vater kann ja jetzt das Kind baden" nach der Geburt oder an das erste Mal Windeln wechseln...

Ganz wichtig habe ich es empfunden, sich nicht von außen reinreden zu lassen. Und da gibt es ja viel: Mütter, Väter, Geschwister, Onkel, Tanten, Freunde, Omas, Opas... die alles gaaaanz anders machen würden. Nix da, ihr findet euren eigenen Weg! Und das ganz von alleine. Am Anfang ist so ein Wurm zwar anstrengend, aber ja noch relativ anspruchslos. Wenn er/sie langsam anfängt mobil zu werden, dann kommen neue Herausforderungen.

Falls Du ein nervlich eher labiler Typ bist würde ich Dir vielleicht jetzt schon mal empfehlen, daran zu arbeiten. Du wirst es brauchen können (und das ist der einzige Tipp, von dem ich mir gewünscht hätte, dass man ihn mir beizeiten gegeben hätte - hätte mir einiges erspart)!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

5

Montag, 15. März 2004, 09:07

Herzlichen Glückwunsch Volker!! :laola:
Tipps ... hmmm ... einfach drauf freuen und wenn es soweit ist, am lebenden Objekt Erfahrungen sammeln. :]

6

Montag, 15. März 2004, 10:44

glückwunsch! :)

versuch unbedingt, bei der geburt dabei zu sein! es wird ein unvergessliches erlebnis für sich und deine frau/freundin wird es auch zu schätzen wissen, wenn du ihr zur seite stehst (auch wenn es wohl keinen anderen moment im leben geben wird, wo du dich so hilflos fühlen wirst, aber die hand halten und stirn abtupfen,... ist mehr als mann sich denkt).

such die nähe deines kindes. väter überlassen das gerne der mutter... auch beim wickeln baut sich ne beziehung zum kind auf.

so nen geburtsvorbereitungskurs würde ich dir auch empfehlen, also net nur die werdende mama hinschicken ;) - männer sieht man da leider net sehr viele (angst? :D )...

kauf dir keinen kinderwagen, der teurer als dein auto ist :D ist imho unnötig...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2004, 10:46

- Klinik Packung Ohropax
- Koffeinkompretten
- Schokolade ( Ruhigstellung der Frau )
-Ausdauernde Nerven

Alles was Du Deinen Eltern angetan hast, bekommst Du demnächst zurück :lol: :DD

8

Montag, 15. März 2004, 11:33

Zitat

Original von super.mc
nächstes mal besser aufpassen (nur nen scherz) ;)


Frag mal die Frauenärtzin. Als die gehört hat was meine Freundin für ne Pille nimmt, ist sie fast vom Stuhl gefallen. So nach dem Motto "WAS?! Und da werden sie schwanger? Das ist ja fast unmöglich" und nein sie hat sie nicht vergessen zu nehmen ;)

Danke für die Glückwünsche, auch wenn das so ne Sache ist *g*.
Aber ich mach mir da eher keinen großen Kopf drum. Einzig um den finanziellen Aspekt aber das wird sich in den nächsten Wochen klären und dann gehts mir besser ;) Omas und Tanten sind genug da, insofern was "Sitting" angeht alles kein Problem. Wobei wir uns jetzt schon heftig gegen das hier auch angesprochene Reinrede wehren ;) aber recht erfolgreich.

Berührungsängste hab ich keine oder so. Ich hab zweii Cousinen 8 und 10 die hab ich als Babys schon gewickelt, gefütter etc.

Zitat

Alles was Du Deinen Eltern angetan hast, bekommst Du demnächst zurück


Das befürchte ich auch ;)

Auf jedenfall schonmal Danke für die Glückwünsche und die Tipps.

Habt ihr irgendwelche besondere Erfahrungen während der Schwangerschaft gemacht?

9

Montag, 15. März 2004, 11:38

@ volker: ich kenne einige, die sich ihr studium mit dem erziehungsgeld und dem kindergeld finanziert haben... vor allem im ersten jahr blättert vater staat ganz schön was hin... :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Montag, 15. März 2004, 11:40

herzlichen glückwunsch, volker !!! :bounce:

zum thema selbst kann ich leider gar nichts sagen, da ich noch keinen nachwuchs habe :DD

11

Montag, 15. März 2004, 12:26

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ volker: ich kenne einige, die sich ihr studium mit dem erziehungsgeld und dem kindergeld finanziert haben... vor allem im ersten jahr blättert vater staat ganz schön was hin... :)


Ja Studium kommt für mich nicht mehr in Frage, also das weiterführen. Bin aus vielfätligen Gründen ab 2005 leider Langzeitstudent und das ist devinitv nicht Finanzierbar. Meine Freundin hat aber nur noch 2 Semester (ohne das laufende) und da konzentrieren wir uns drauf das sie fertig machen kann. Ich habe die Woche ein Beratungsgespräch welchen Weg ich dann gehen werde. Ja Erziehungsgeld habe ich auch schon ins Auge gefasst, da werden wir uns auch in der nächsten Woche mal mit auseinandersetzten. Was man für Unterlagen und so braucht. Wir müssten eigentlich 2 Jahre lang 3XY € bekommen.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. März 2004, 12:46

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ volker: ich kenne einige, die sich ihr studium mit dem erziehungsgeld und dem kindergeld finanziert haben... vor allem im ersten jahr blättert vater staat ganz schön was hin... :)


Stimmt! Und in einigen Bundesländern wird im dritten Lebensjahr "Landserziehungsgeld" gewährt. Außerdem wirkt sich der Nachwuchs sehr freundlich auf die Lohnsteuererklärung aus... ;)

Lass Dir nicht vorher schon Panik einreden, Volker! Nicht jedes Kind raubt seinen Eltern den letzten Nerv, indem es jede Nacht zum Tag macht. Meine Kleine z.B. hat schon mit 8 Wochen 12 Stunden durchgeschlafen und war als Baby ausgesprochen pflegeleicht. Dafür hält sie jetzt Mama, Papa, Bruder, sämtliche Omis & Opis und seit neuestem das Meerschweinchen auf Trab. Aber so sind's halt - die Weiber... :harhar: :D

13

Montag, 15. März 2004, 13:03

Zitat

Original von Eliza

Lass Dir nicht vorher schon Panik einreden, Volker! Nicht jedes Kind raubt seinen Eltern den letzten Nerv, indem es jede Nacht zum Tag macht. Meine Kleine z.B. hat schon mit 8 Wochen 12 Stunden durchgeschlafen und war als Baby ausgesprochen pflegeleicht. Dafür hält sie jetzt Mama, Papa, Bruder, sämtliche Omis & Opis und seit neuestem das Meerschweinchen auf Trab. Aber so sind's halt - die Weiber... :harhar: :D


ach das lass ich auf mich zukommen. Man kann ja eh nix gegen machen *g*
Sicher hat man so ein paar Wünsche, aber das ist ja zum Glück nicht von Interresse *g*

14

Montag, 15. März 2004, 13:15

Hallo Volker,

auch wenn Du die Glückwünsche nicht so ganz offenen Herzens annehmen kannst, warte mal ab, es wird noch Zeiten geben, da wirst Du sehr froh sein über das, was passiert ist. Manchmal sind gerade die überraschenden Wendungen des Lebens auch die, die einem am besten in Erinnerung bleiben.
Klar bedeutet das jetzt arge Einschränkungen, aber glaub mir, auch ich kann mir im Moment nicht sonderlich viel Luxus gönnen. Und dennoch bereue ich nichts.
Was das finanzielle anbetrifft, das Kind verursacht nicht unbedingt die horrenden Kosten. Stell Dir das nicht schlimmer vor, als es ist. Das größere finanzielle Problem entsteht häufig dadurch, dass derjenige, der zu Hause bleibt, einen gewisen Lebenswandel gewöhnt ist, und der nicht mehr finanzierbar ist. Wenn Ihr beide noch studiert, dann werdet ihr aber keinen so großen Luxus gewöhnt sein.
Was die Kosten eines Kindes betrifft, ihr braucht nicht immer alles, was Euch von der Werbung eingeredet wird. Und seid Euch nicht zu Schade für gebrauchte Sachen, die sind häufig sehr gut für einen Apfel und ein Ei. Kinderwagen neu? Wenn man nicht viel Geld hat unnötig. Und was Klamotten anbetrifft, die sind Gott sei Dank nicht so teuer wie die der Großen. Windeln? Tagsüber, wenn Ihr alle paar Stunden wechselt gibt es Aldi oder was auch immer, und wenn der oder die Kleine später mal durchschläft, dann reicht eine gute Pampers. Klappt nicht bei jedem, bei uns aber super. Wir verbrauchen eine Packung Pampers im Monat. Mehr nicht.

Im Alltag findet sich für alles eine Lösung.

Gruß, Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

15

Montag, 15. März 2004, 13:36

Haste sicher recht Dirk. Wir sind uns auch nicht zu Schade in Sachen gebraucht etc. Meine Tante hat noch einiges von meinen 2 Cousinen da werden wir einiges bekommen und auch so muss ich nicht was neues Kaufen, wenn es auch gebraucht geht.

Das mit den Glückwünsche ist auch nicht so schlimm wie es vielleicht rüberkommt ;)

Es kann zwar im Moment nicht wirklich von Freude die Rede sein, aber ich finde es jetzt auch nicht schlimm. Die Freude kommt noch, merke ich so hier und da jetzt schon ein bischen *g*

Wenn ich dann weiss wie es bei mir "beruflich" weitergeht, gehts mir bestimmte ne ganze Ecke besser. Wobei ich jetzt auch nicht sagen kann das es mir schlecht geht

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. März 2004, 08:39

ich empfehle das buch "mensch papa!" von kester schlenz zur vorbereitung auf das, was in den nächsten jahren so auf dich zukommen wird! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. März 2004, 08:51

Oh ja, das Buch ist wirklich klasse! :)

Auch wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, hat es mir damals wirklich ein wenig geholfen, mich seelisch und geistig auf Nachwuchs einzustellen. :]
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. März 2004, 08:57

Zitat

Original von Mic
Oh ja, das Buch ist wirklich klasse! :)

Auch wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, hat es mir damals wirklich ein wenig geholfen, mich seelisch und geistig auf Nachwuchs einzustellen. :]


Und womit hast Du Dich körperlich gerüstet? "Selbstverteidigung für Anfänger"? :grins:

19

Dienstag, 16. März 2004, 09:32

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Mic
Oh ja, das Buch ist wirklich klasse! :)

Auch wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, hat es mir damals wirklich ein wenig geholfen, mich seelisch und geistig auf Nachwuchs einzustellen. :]


Und womit hast Du Dich körperlich gerüstet? "Selbstverteidigung für Anfänger"? :grins:



kurs "wickeln für anfänger" im fitness-center und nen vhs-kurs "schlafen bei jeder lautstärke" ? :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. März 2004, 09:44

Oh ja, den Schlafen bei jeder Lautstärke-Kurs habe ich auch besucht :lol:

Leider habe ich aber den Kurs "Schlafen auch bei Seitenhieben" verpaßt, da meine Frau mich immer lustig wachgeboxt hat, als das Geschrei losging :lol: