Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Juli 2013, 09:52

Unpassende Übersetzungen

Zitat

Akrobatin stürzt während "Cirque du Soleil"-Show zu Tode

Vor den entsetzten Augen des Publikums ist eine Akrobatin des "Cirque du Soleil" während eines Auftritts in Las Vegas zu Tode gestürzt.

Das Gerichtsmedizinische Institut bestätigte am Sonntag den Tod der 31-jährigen Mutter von zwei Kindern. Sarah Guyard-Guillot, deren Künstlername Sassoon lautete, stürzte am Samstagabend kurz vor Ende der Show "Kà" aus rund 15 Metern Höhe in die Tiefe, wie Zuschauer örtlichen Medien berichteten.

Demnach wurde sie für eine Kampfszene in die Höhe gehievt, doch dann löste sich offenbar das Sicherheitskabel. Nach Angaben der "Las Vegas Sun" war es der erste tödliche Unfall während einer Show des kanadischen Zirkus'. Sein Gründer Guy Laliberté erklärte, er sei "untröstlich". "Wir alle sind am Boden zerstört", schrieb er auf Facebook. Sassoon sei seit den Anfängen der Show im Jahr 2006 mit dabei gewesen und "Teil unserer Familie".
Show ist bis auf Weiteres abgesagt

Der Zirkus erklärte, er werde bei der Aufklärung des tragischen Unglücks eng mit den Behörden von Las Vegas zusammenarbeiten. Die Show wurde bis auf Weiteres abgesagt.

Quelle: T-Online

Ungeachtet dessen, daß das natürlich schon eine ziemlich heftige Sache ist (mein Beileid an Kinder und Angehörige der Artistin), und der Text gewohnt reißerisch aufgemacht ist und die eine oder andere Sonderlichkeit enthält, soll darauf hingewiesen werden, daß der Originaltext von Guy Laliberté lautete

Zitat

"I am heartbroken. I wish to extend my sincerest sympathies to the family. We are all completely devastated with this news.... We are reminded, with great humility and respect, how extraordinary our artists are each and every night."

"devastated" ausgerechnet in diesem Fall zu übersetzen mit "am Boden zerstört", ist natürlich schon ein bißchen ... nennen wir's mal "unschön", zumal es Laliberté in den Mund gelegt wurde. :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Juli 2013, 13:02

"devastated" ausgerechnet in diesem Fall zu übersetzen mit "am Boden zerstört", ist natürlich schon ein bißchen ... nennen wir's mal "unschön", zumal es Laliberté in den Mund gelegt wurde.


einen ähnlichen fall gabs mal im zusammenhang mit robert enke. da schrieb eine zeitung (ich glaub, es war die bild) einige monate später, hannover 96 sei vom gegner überrollt worden wie von einem regionalzug … :{
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Juli 2013, 13:37

"tief bestuerzt" waere wohl auch nicht die passende Wahl gewesen. :gruebel:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

4

Montag, 1. Juli 2013, 13:56

"tief bestuerzt" waere wohl auch nicht die passende Wahl gewesen. :gruebel:

"niedergeschmettert" wäre auch nur bedingt besser ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 06:53

da siehste mal, skywise, es gibt nämlich gar kein passendes wort in diesem fall! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:22

da siehste mal, skywise, es gibt nämlich gar kein passendes wort in diesem fall! :D

Das zieht mich jetzt runter :menno:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:37

"erschuettert" waere wohl passender gewesen. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!