Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Oktober 2004, 12:44

Bilder für Zigarettenpackung

Zitat

Die Regierungen der 25 EU-Länder sollen die am Freitag von der EU-Kommission in Brüssel vorgestellten Aufdrucke künftig auf Zigarettenpackungen aufbringen. Sie sollen die bekannten Warnhinweise wie „Rauchen kann tödlich sein“ ersetzen.

In Brasilien und Kanada etwa sind ähnliche Schock-Fotos bereits im Einsatz. „Es ist offensichtlich, dass Werbung wirkt, sonst würden die Leute nicht in die Werbung investieren. Auf diesen Zug sind wir jetzt aufgesprungen“, sagte EU-Gesundheitskommissar David Byrne.

Die Bildergalerie der EU-Kommission umfasst insgesamt 42 Motive. Auf Europas Zigarettenpackungen werden in Zukunft aber nicht nur Bilder von Tod und Krankheit aufgedruckt sein, sondern auch abstrakte und zum Teil recht humorvolle Bilder. So warnt ein verschrumpelter Apfel vor durch das Rauchen beschleunigter Hautalterung, eine nach unten abgeknickte Zigarette vor drohender Impotenz. „Mann muss die Menschen schocken, um sie aus ihrer Gleichgültigkeit zu reißen“, sagte Byrne. Dem Glamour und der Ästhetik, die die Tabakkonzerne suggerierten, müsse die Realität des Nikotin-Missbrauchs gegenüber gestellt werden.

Ein zeitgleich veröffentlichter Bericht unabhängiger Tabakexperten liefert Fakten über die Nikotin-Sucht: Jährlich sterben mehr als 650 000 Europäer an den Folgen des Rauchens, die Krankheitsfolgen kostet die EU-Länder rund 100 Milliarden Euro. Zur Bekämpfung des Blauen Dunsts empfiehlt der Bericht deshalb weitere Erhöhungen der Tabaksteuer, eine Anbebung der Budgets für Anti-Raucher-Kampagnen sowie die Gründung von Anti-Raucher-Agenturen in den EU-Ländern.

Quelle: Reuters


Ich hab hier mal ein paar von den Fotos. Ich finde die zum Teil schon recht krass. Manchmal frage ich mich, warum Zigaretten nicht einfach verboten werden. Bei solchen Bildern und dem heutigen Tabakpreisen will doch sowieso kaum einer mehr anfangen...


2

Dienstag, 26. Oktober 2004, 13:07

RE: Bilder für Zigarettenpackung

Zitat

Original von Kabukichan
Bei solchen Bildern und dem heutigen Tabakpreisen will doch sowieso kaum einer mehr anfangen...

Dann hätte das ganze ja was Gutes. Wenn man erstmal süchtig ist halten einen auch die Bilder nicht ab, wenn die Bilder aber dafür sorgen, dass keiner mehr damit anfängt, dann wäre das Problem irgendwann von allein erledigt.

Ganz verbieten würde man die Zigaretten sicherlich, wenn's die Tabaksteuer nicht gäbe. Der durch die Tabaksteuererhöhung verminderte Zigarettenumsatz wurde ja auch nicht als Erfolg bejubelt, sondern nur die fehlenden Steuereinnahmen bejammert. :rolleyes: Solange da also noch genügend ins Staatssäckel fließt kann es sich der Staat gar nicht leisten Zigaretten zu verbieten.
Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass wir die Bilder in Deutschland zu sehen bekommen, denn die EU-Ländern können für sich selbst entscheiden, ob sie die Bilder verbindlich vorschreiben oder nicht.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Oktober 2004, 13:36

RE: Bilder für Zigarettenpackung

Zitat

Original von Nicola
Wenn man erstmal süchtig ist halten einen auch die Bilder nicht ab

so ganz sicher bin ich mir da nicht. die untere reihe von bildern vielleicht nicht, die obere, v.a. das bild ganz rechts, könnte mich persönlich schon davon abhalten. wenn ich bedenke, dass ich gut gelaunt auf dem sofa sitze und mein blick auf eine zigarettenpackung mit einem solchen motiv fällt, könnte mir eventuell schon die lust vergehen... ich betone: eventuell! vielleicht würd ich mir aber doch einfach nur diese netten pappschachteln kaufen, die man einfach drüber steckt. :D

so manch ein jugendlicher könnte solche bilder allerdings schon wieder cool finden, ich meine, ich hätte sogar mal irgendwann einen diesbezüglichen bericht aufgeschnappt.

ich glaub übrigens nicht, dass diese bilder in deutschland kommen werden. man jammert jetzt schon über die tabaksteuer-ausfälle, und ich glaube fast, dass es dem staat wichtiger ist, steuereinnahmen zu behalten als leute zu bekehren, die dumm genug sind, ihre gesundheit zu runieren und dem staat damit geld in den rachen zu werfen...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:25

Ich halte das für völligen Schwachsinn.

Das führt nur zu einem regen Tauschhandel. "Tausche zwei Schachteln Lungekrebs gegen eine Schachtel Raucherbein"

Abschrecken läßt sich davon keiner.

Und wozu gibt es Zigarettenetuis.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:29

Ach deshalb hängen die Zigarettenständer jetzt so hoch. Weil kleine Kinder vor den Abbildungen Angst bekommen könnten, oder ist das nur bei Marktkauf so? Ist mir jedenfalls vorhin beim Einkaufen aufgefallen.

Besser als die schriftlichen Warnhinweise sind die Bilder aber allemal. Einen Satz überliest man schnell, ein Bild prägt sich wohl mehr ein. :keineahnung:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:27

Ganz im ernst, ich bin selber Raucher und deise Bilder würden mich vom weiterrauchen nicht abhalten. Wie Landvogt bemerkte, wofür gibt es schließlich Etuis oder die Hüllen, die man über die Päckchen drüber ziehen kann. Nebenbei bemerkt, Zigaretten zu verbieten ist nicht der richtige Weg, dann müsste man meines erachtens auch Alkohol verbieten und da würde ja ein riesiger Aufschrei durch das Land gehen, oder? Wenn man sich überlegt, wie viele Gewalttaten nach dem Genuss von Alkohol oder generell wie viele Straftaten unter Alkoholeinfluss begangen werden, und dann noch mal draufrechnet, wieviele Leute jährlich an den Folgen von Alkohol sterben, dann wird man ganz schön nachdenklich, oder? :) Und gibt es Warnhinweise auf Bierflaschen? "Der Genuss von Bier kann zu gesteigertem Gewaltverhalten führen" oder "Jahrelanger Konsum führt zu einer Deformierung des Bauches" ..... Material wäre da genug da, oder? ;)Nicht das hier ein falscher eindruck entsteht, ich rauche zwar, aber ich will die Raucher nicht verteidigen. Ich rauche zwar gerne, aber ich weiß, dass es ungesund ist und bin gerade dabei aufzuhören. Dafür trinke ich seit bestimmt 5 Jahren sehr sehr selten und seit einem 3/4 Jahr überhauptkeinen Alkohol mehr, ernähre mich gesund und treibe Sport. Ein Laster wird man ja noch haben dürfen, oder? :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

7

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:11

Zitat

Original von Dodo
Ganz im ernst, ich bin selber Raucher und deise Bilder würden mich vom weiterrauchen nicht abhalten. Wie Landvogt bemerkte, wofür gibt es schließlich Etuis oder die Hüllen, die man über die Päckchen drüber ziehen kann. Nebenbei bemerkt, Zigaretten zu verbieten ist nicht der richtige Weg, dann müsste man meines erachtens auch Alkohol verbieten und da würde ja ein riesiger Aufschrei durch das Land gehen, oder? Wenn man sich überlegt, wie viele Gewalttaten nach dem Genuss von Alkohol oder generell wie viele Straftaten unter Alkoholeinfluss begangen werden, und dann noch mal draufrechnet, wieviele Leute jährlich an den Folgen von Alkohol sterben, dann wird man ganz schön nachdenklich, oder? :) Und gibt es Warnhinweise auf Bierflaschen? "Der Genuss von Bier kann zu gesteigertem Gewaltverhalten führen" oder "Jahrelanger Konsum führt zu einer Deformierung des Bauches" ..... Material wäre da genug da, oder? ;)Nicht das hier ein falscher eindruck entsteht, ich rauche zwar, aber ich will die Raucher nicht verteidigen. Ich rauche zwar gerne, aber ich weiß, dass es ungesund ist und bin gerade dabei aufzuhören. Dafür trinke ich seit bestimmt 5 Jahren sehr sehr selten und seit einem 3/4 Jahr überhauptkeinen Alkohol mehr, ernähre mich gesund und treibe Sport. Ein Laster wird man ja noch haben dürfen, oder? :grins:


:imho:
seit ein paar wochen bin ich nichtraucherin :] aber ich habe sehr gerne geraucht, obwohl ich natürlich auch wusste, welche wirkung das auf meinen körper haben kann und hat. diesmal habe ich auch wegen der kohle aufgehört :) ich bin eigentlich ganz und gar nicht geizig, aber die 3,5 - 4€ find ich einfach ein unding X( und das geld kann ich mit sicherheit besser verwenden :)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Oktober 2004, 18:44

Zitat

Original von kardelen
:imho:
seit ein paar wochen bin ich nichtraucherin :] aber ich habe sehr gerne geraucht, obwohl ich natürlich auch wusste, welche wirkung das auf meinen körper haben kann und hat. diesmal habe ich auch wegen der kohle aufgehört :) ich bin eigentlich ganz und gar nicht geizig, aber die 3,5 - 4€ find ich einfach ein unding X( und das geld kann ich mit sicherheit besser verwenden :)


Wart's mal ab! In ein paar Monaten weißt du gar nicht mehr, wie du das Rauchen jemals finanziert hast. :grins: Ist mir auch so ergangen.

Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich vielleicht sogar wieder anfangen. Trotz der Bildchen.

"Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich" Dr. Marlboro ;)

"Die Strahlenbelastung durch Handys ist gesundheitlich unbedenklich" Vodafone ;)

Warten wir mal 40 Jahre ab. Vielleicht klebt man dann Bildchen von verbruzzelten Gehirnen auf die Dinger.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:30

Tja, Bilder sind schon beeindruckender, als Warnhinweis, aber der Nutzen ist wahrscheinlich leider gering. :(

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:49

Wenn man konsequent ist, dann müsste man dann aber auch auf jede Tütensuppe und auf jedes Paket Zucker die Krebs und Herzinfarkt-Gefahr bewerben.

Ich finde das sehr scheinheilig jetzt bei den Zigaretten plötzlich so einen Aktionismus zu entfalten.