Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:37

Sammlung verkaufen, aber wie??

Hallo zusammen.
Ich überlege gerade, ob ich meine Sammlung verkaufe.

Nein, nicht die Hörspiele, auf keinen Fall.
Gemeint ist meine Sammlung Vinyl-Maxi-Singles.

Das sind nun so 2600 bis 2800 Stück und die nehmen einfach zuviel Platz weg. Außerdem ist das Interesse an der Sammlung doch stark gesunken seit ich Hörspiele sammle.

Nun kann ich die kaum alle einzeln in eBay setzen (obwohl das wohl das meiste bringen würde), denn zum einen wäre es zu aufwendig, zum anderen würde ich wohl gleich als gewerblicher Verkäufer betrachtet.

Alle zusammen in eBay geht auch nicht, da ist der Versand ja nahezu unmöglich.

Habe mich auch schon nach Verkaufsagenten in eBay umgesehen, aber da sind keine aus dem Bereich in meiner Nähe, und viele scheinen da auch recht teuer in Sachen Gebühren, das könnte arg ins Auge gehen.

was also bleibt?
Inserat in der örtlichen Zeitung? Second-Hand-Läden? Such und Find?

Wie würdet Ihr vorgehen??
Gruß JoJo
____________

2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:49

Hast du keinen Plattenladen in deinem näheren (dürfen schon ein paar Kilometer sein) Umfeld ? Bei der Menge könnte da durchaus Interesse bestehen, da die meisten (gibt ja inzwischen doch wieder einige) eigentlich nicht nur "Neuware" anbieten

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:55

Zitat

Original von Volker
Hast du keinen Plattenladen in deinem näheren (dürfen schon ein paar Kilometer sein) Umfeld ? Bei der Menge könnte da durchaus Interesse bestehen, da die meisten (gibt ja inzwischen doch wieder einige) eigentlich nicht nur "Neuware" anbieten


Ja, hatte da schon angrufen, Chef war nicht da leider noch keine Auskunft. Ärgerlich dabei: Den Laden gibt es seit 1984 und den Besitzer kannte ich sehr gut, der ist aber dieses Jahr gestorben. Meist nur zahlen die für Singles (auch wenn's die großen sind) nur Cent-Beträge :{
Werde da aber dennoch auch nochmal durchklingeln.
Gruß JoJo
____________

4

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:03

Zitat

Original von jojodi
Meist nur zahlen die für Singles (auch wenn's die großen sind) nur Cent-Beträge :{


Nun, das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Handel ist letztlich eine Dienstleistung, bei der vor allem die Bereitstellung eines Angebots (= hoher Arbeitsaufwand) bezahlt wird.

Wenn du nicht bereit bist, den Arbeitsaufwand selbst zu erbringen (= über längere Zeit einzeln Einstellen z.B. bei Ebay oder in einem Ladengeschäft), dann kriegst du halt im Paketverkauf nur Centbeträge pro Platte, vielleicht 50 Cent bis 1 Euro, bei sehr seltenen Stücken vielleicht etwas mehr. Dafür sparst du Zeit.

Du müßtest dir also überlegen, ob du für eine gewisse Zeit als Händler auftreten willst.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



5

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:44

Zitat

Original von Bruze
Du müßtest dir also überlegen, ob du für eine gewisse Zeit als Händler auftreten willst.


Also kurzfristig Gewerbe anmelden und danach wider abmelden? So was ginge?
Müsste natürlich dann mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden.
Anderseits bei der Menge wäre ich mit 1€/Stck. schon zufrieden (auch wenn die Sammlung weit mehr wert ist, aber der Platz wäre da und der Zeitaufwand gering (bei einem Komplettverkauf). Nun, wie gesagt, noch ist's nur eine Überlegung aber DANKE schonmal für die Hinweise!

Falls jemand es noch anders machen würde kann er's ja gerne noch posten. :)
Gruß JoJo
____________

6

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:52

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Bruze
Du müßtest dir also überlegen, ob du für eine gewisse Zeit als Händler auftreten willst.


Also kurzfristig Gewerbe anmelden und danach wider abmelden? So was ginge?
Müsste natürlich dann mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden.


Klar, das geht. Du könntest natürlich auch versuchen, es privat als Sammlungsauflösung zu verkaufen. Beinhaltet dann allerdings das bekannt Abmahnrisiko.

Falls du's machst:
- Genehmigung vom Arbeitgeber einholen
- Anmelden des Gewerbes beim Ordnungsamt (kostet so 10-20 Euro)
- Zwangsmitgliedschaft bei der Industrie- und Handelskammer (je nach Bezirk für Kleinunternehmer kostenlos bzw. 50-100 Euro im Jahr)
- Gewinn im nächsten Jahr versteuern (wobei du als Tonträgerhändler dann auch ALLE EINKÄUFE absetzen kannst, sowohl Tonträger als auch Abspielgeräte usw.)
- Bei Ebay (oder sonstwo) dann nicht die korrekten Kennzeichnungspflichten vergessen (ist ziemlich kompliziert, ich hab meins von Juristen durchsehen lassen)
- wenn Du fertig bist, Gewerbe wieder abmelden
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:02

Zitat

Original von Bruze
Du könntest natürlich auch versuchen, es privat als Sammlungsauflösung zu verkaufen. Beinhaltet dann allerdings das bekannt Abmahnrisiko.


Genau das will ich eben vermeiden, sonst ginge alles nach und nach in eBay.....



Das ist schon sehr informativ, danke Bruze!!
Hätte nicht gedacht, dass man ein Gewerbe dann so einfach wieder abmelden kann.
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (2. Oktober 2008, 17:04)


8

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:06

Abmelden ist kein Problem. Du haftest allerdings weiter, die Gewährleistungsfrist bleibt also bestehen. Spielt aber bei LPs keine Rolle.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



9

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:10

Aber die Kosten??

Gewerbe anmelden,
IHK,
Anwaltskosten,
Steuerberater,
eBay-Kosten,
zweites Konto (??),
Steuer
usw.

würde sich DAS lohnen??
Gruß JoJo
____________

10

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:26

Das hängt davon ab, wie gut du die Platten verkaufen kannst. Anwalt braucht's auch nicht unbedingt, IHK kann umsonst sein (einfach mal in deinem Bezirk anrufen). Ein Konto bei der Post ist kostenlos (ab einem bestimmten Eingang). Tja, Ebay und Steuer fallen ins Gewicht, wobei du - wie gesagt - auch deine Hörspieleinkäufe geltend machen kannst.

Bei dem Umfang ist es einfach eine Einnahmen - Ausgaben-Rechnung.

Aber du hast schon Recht, ein gewisser Akt ist das Ganze schon :)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



11

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:45

So, die Entscheidung ist wohl gefallen.

Heute Nacht auf dem Flohmarkt fand ich 4 Maxis, die ich voorher noch nie hatte (Depeche Mode und Torsten Fenslau), und ich KONNTE EINFACH NICHT die Finger davon lassen, musste sie mitnehmen... hat sich auch gelohnt.

Also vorerst werde ich die Sammlung wohl behalten. Hat halt ne Zeit brach gelegen, aber bei solchen Funden..... Irgendwann würde ich mich vermutlich ärgern, wenn die Sammlung weg ist. Auch und obwohl ich sowohl das Geld als auch den Platz gebrauchen könnte.

Damit ist natürlich auch endgültig klar, dass ich an Hörspielen auch weiterhin nur MC's sammeln werde. Habe zwar noch über 100 LP's hier liegen, aber das würden immer mehr und da würde irgendwann dann echt der Platz knapp. Man muss halt Prioritäten setzen.

Also Vinyl Maxis behalten und an Hörspielen weiter nur MC's, die LP's kommen dann wohl in die Tauschliste........


Das lustige daran aber:

Das naheliegenste sieht man meist nicht......

Traf heute Nacht (wie immer auf diesem Flohmarkt) einen Freund von mir und erzählte ihm die Story. Und dieser Freund hat ein Kleingewerbe, mit Laden, Internet-Verkaufsseite und eBay-account (der sammmelt aber andere Sachen). Und dieser würde mir die Platten über sein Gewerbe verkaufen (insofern ich die Arbeit mache, also Bilder, Beschreibung, Versand.....) und das unentgeltlich außer den Unkosten....
Das wäre dann wohl die für mich beste Lösung.

Aber na ja, ich denke vorerst hat sich das erledigt.

Muss die Kohle für einen neuen PC halt woanders herkommen :D

Danke aber allen (vor allem Bruze) für die netten Antworten (auch die per PN).!!
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (4. Oktober 2008, 17:47)


12

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:54

Eine weise Entscheidung :). Sammlungen auflösen hat immer sowas Tristes. Dabei geht ja auch immer ein Stück Lebensgeschichte mit weg (auch wenn man natürlich nicht zu sehr an Dingen hängen soll ...).
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



13

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:59

Ja, das ist wahr!!
Und wenn ich bedenke, dass da eine bei ist, die ich anno 1986 auf die Minute genau im Augenblick des Todes meines Bruders gekauft habe (freilich ohne das zu dem Zeitpunkt zu wissen).........

(aber die hätte ich eh rausgenommen)

Ja, es ist halt ein Stück Identität und Erinnerung........
Gruß JoJo
____________