Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. März 2004, 10:27

13 neue Wallander-Filme mit ARD-Beteiligung

Zitat

Stockholm, 11.03.2004. Der schwedische Privatsender TV4 produziert eine Reihe mit 13 Filmen, in deren Mittelpunkt Henning Mankells Kommissar Wallander steht. Insgesamt sollen 20,7 Mio. Euro in das Projekt investiert werden, als internationale Senderpartner konnten ARD/Degeto, Canal Plus, Danmarks Radio und das norwegische TV2 gewonnen werden. Rolf Lassgard, der den Wallander in den Verfilmungen von SVT und ZDF gespielt hatte, wird nicht mit von der Partie sein. Den Kommissar in den TV4-Produktionen stellt Krister Henriksson dar. Als erstes soll Mankells Roman "Vor dem Frost" verfilmt werden, zu den weiteren zwoelf Projekten will der Erfolgsautor neue Geschichten beisteuern. Die Dreharbeiten zur Reihe beginnen am 17. Mai im suedschwedischen Ystad und sollen insgesamt zwei Jahre dauern. Einige Filme sollen vor der TV-Ausstrahlung im Kino ausgewertet werden, so auch "Vor dem Frost", der in Schweden bereits fuer einen Start zur Weihnachtszeit 2004 terminiert ist.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. März 2004, 21:12

Schön! Ich bin gespannt! :D

Zitat

Rolf Lassgard, der den Wallander in den Verfilmungen von SVT und ZDF gespielt hatte, wird nicht mit von der Partie sein.

Kein Verlust! ;)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. März 2004, 12:20

13? so viele bücher gibts doch net mal? :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Donnerstag, 18. März 2004, 12:26

Hallo erja,

wir haben bisher bereits 20 Hörbücher von Mankell im Katalog, wobei ich noch nicht einmal überprüft habe, ob wir bereits alle von ihm aufgenommen haben (mittlerweile haben wir über 3000 Hörbücher im Katalog, sind aber immer noch beim aufbauen).

[URL=http://www.echthoerbuch.de/makepage,php?seite=1656]Auflistung aller Hörbücher von Mankell bei echtHoerbuch.de[/URL]

Gruß, Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. März 2004, 13:25

Zitat

Original von Mephisto
Schön! Ich bin gespannt! :D

Zitat

Rolf Lassgard, der den Wallander in den Verfilmungen von SVT und ZDF gespielt hatte, wird nicht mit von der Partie sein.

Kein Verlust! ;)


Das seh ich aber anders, ich fand den äußerst passend für die Rolle. So hatte ich mir im Geiste Wallander auch vorgestellt. :]

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. März 2004, 13:26

Zitat

Original von erja
13? so viele bücher gibts doch net mal? :confused:


Da kommen ja noch seine Kinder- und Afrika-Bücher zu den reinen Krimis dazu.

Gruß, Choco

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. März 2004, 14:10

Zitat

Original von Chocolatminz

Zitat

Original von erja
13? so viele bücher gibts doch net mal? :confused:


Da kommen ja noch seine Kinder- und Afrika-Bücher zu den reinen Krimis dazu.


es ist ja aber von wallander-stoffen die rede. damit fallen sämtliche kinder- und afrika-bücher raus.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Donnerstag, 18. März 2004, 14:59

Ups! 1:0 für Dich, erja.

Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. März 2004, 15:10

ja, und wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich blindfisch! :)

Zitat

Als erstes soll Mankells Roman "Vor dem Frost" verfilmt werden, zu den weiteren zwoelf Projekten will der Erfolgsautor neue Geschichten beisteuern.


das find ich nun wirklich ne sehr spannende info!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. März 2004, 16:04

ohne rolf lassgård find ich das doof. trotzdem abwarten.

-bs

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Juni 2006, 08:12

Gestern um 21.45 Uhr kam in der ARD zum Start der Reihe die Folge vor dem Frost. Ich habe sie leider verpaßt. Habt ihr sie gesehen und wie hat euch der Film gefallen. Ist die Umsetzung so düster wie die vorherigen Filme. Wie ist der neue Wallander?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Juni 2006, 10:15

*grrr* ich hab "vor dem frost" ebenfalls verpasst. hats jemand aufgenommen? :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Samstag, 3. Juni 2006, 10:22

Zitat

Original von irina
*grrr* ich hab "vor dem frost" ebenfalls verpasst. hats jemand aufgenommen? :)


Ist auf der Platte.
Bei Interesse kannst Du dich ja melden.

Gesehen habe ich es noch nicht, bin mal gespannt wie sich der neue Wallander macht.
Dabei kann ich mich mir eigentlich keinen bessern für die Rolle als Rolf Lassgård vorstellen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Juni 2006, 10:25

Zitat

Original von oldsurehand
Gesehen habe ich es noch nicht, bin mal gespannt wie sich der neue Wallander macht.
Dabei kann ich mich mir eigentlich keinen bessern für die Rolle als Rolf Lassgård vorstellen.

das geht mir ähnlich, den fand ich so passend besetzt, dass ich nach dem anschauen der ersten verfilmung beim lesen weiterer bücher tatsächlich lassgards gesicht vor mir gesehen habe. und das kommt bei mir sehr selten vor.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Juni 2006, 12:30

Am Montag gibt es den nächsten Spielfilm:

Montag, 22.15 - 23.45 (90 min.)
Das Erste

Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod
Spielfilm Schweden 2005 (Bröderna)


Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod

Kommissar Wallander (Krister Henriksson)ist geschockt. Bei einem Routineeinsatz trifft er seine große Jugendliebe wieder, die kurz darauf ermordet wird.
Der Tod seiner Jugendliebe Carolina, die zusammen mit ihrem Mann Olof Wachtmann grausam ermordet wird, macht Kommissar Wallander schwer zu schaffen.

"Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod" ist ein packend inszenierter Krimi nach Motiven des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell.

Mit dem atmosphärisch dicht inszenierten Krimi "Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod" setzt Das Erste seine 13-teilige Reihe nach Motiven des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell fort. Krister Henriksson ("Trolösa", "Reconstruction"), einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander. Die aufstrebende Johanna Sällström hat die Rolle seiner Tochter Linda übernommen, und der gefragte Schauspieler Ola Rapace spielt Wallanders Kollegen Stefan Lindman. Weitere drei der insgesamt auf 13 Spielfilme angelegten Krimi-Reihe "Mankells Wallander" strahlt Das Erste voraussichtlich um die Weihnachtsfeiertage aus.

Quelle: ARD
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Juni 2006, 07:58

Habs gesehen und auch aufgenommen. Als Fan der Mankell-Hörspiele und der bisherigen Filme habe ich es mir mit einem lachenden und einem weinenden Auge angesehen. Einerseits finde ich es toll, dass so viele Neuverfilmungen auf dem Programm stehen, andererseits bin ich ein Gewohnheitstier, dass wieder längere Zeit braucht um sich an neue Gesichter und neue Stimmen (wo ist nur Douglas Welbat *schnüff*) zu gewöhnen.

Mir hat Vor dem Frost gefallen. Der Film kommt aber nicht mehr so "schwermütig" und düster rüber. Schade eigentlich, trotzdem hat mir die Verfilmung gefallen, ist halt ein wenig "anders", aber trotzdem sehenswert.

Habe aber in einem Mankell-Interview gehört, dass ZDF nach wie vor Verfilmungen mit Lassgard plant, aber nicht in diesem Tempo wie ARD die 13 Verfilmungen gemacht hat. Es besteht also vielleicht noch ein wenig Hoffnung, dass es auch mit Lassgard als Kurt weitergeht?!

P.S.: Bilde mir ein dass heute in der Nacvht, rund um 23.00, bereits die nächste Verfilmung ansteht?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus G.« (4. Juni 2006, 07:58)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Juni 2006, 09:39

Markus, du hast recht:

ARD, 04.06. 23.00 - 00.30 (90 min.)

Mankells Wallander - Tod in den Sternen
Spielfilm Schweden 2005 (Byfanen)


ARD, 05.06. 22.15 - 23.45 (90 min.)

Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod
Spielfilm Schweden 2005 (Bröderna)

Ich habe doch glatt übersehen, dass heute Abend auch ein Wallander Krimi läuft.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Juni 2006, 11:06

Wozu hat man Forumsfreunde :] ;)