Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:30

brothers grrrrrrrrrim

so ein scheisse. da freue ich mich seit monaten auf diesen film, fand den
trailer cool und was ist nun?

4 unterschiedliche kritiken zerreissen diesen streifen völlig. X(

naja, wenigstens kommt harry potter 4 und die chroniken von narnia bald und die werden bestimmt gut. ;)
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (5. Oktober 2005, 21:31)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:32

RE: brothers grrrrrrrrrim

Zitat

Original von balrog
4 unterschiedliche kritiken zerreissen diesen streifen völlig. X(

aber gesehen hast du ihn noch nicht, oder? ich muss für mich ja immer feststellen, dass die kritiker meinen geschmack des öfteren nicht so wirklich treffen... ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:34

Vor allem, weil die meisten Kritiker (Faz und Zeit) die Dinger nicht mal selber sehen, sondern Kritiken schreiben lassen oder nur mit Pressematerial arbeiten. Selber sehen und urteilen ist angesagt.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

4

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:40

RE: brothers grrrrrrrrrim

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von balrog
4 unterschiedliche kritiken zerreissen diesen streifen völlig. X(

aber gesehen hast du ihn noch nicht, oder? ich muss für mich ja immer feststellen, dass die kritiker meinen geschmack des öfteren nicht so wirklich treffen... ;)


ich befürchte aber es ist so ein oberschrott wie van helsing.
da fand ich den trailer auch erst richtig geil und der film war zum :kotz:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:44

was "van helsing" angeht, stimm ich dir hundertprozentig zu. auf den war ich auch ganz scharf – und die enttäuschung war groß!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:53

RE: brothers grrrrrrrrrim

Zitat

Original von balrog

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von balrog
4 unterschiedliche kritiken zerreissen diesen streifen völlig. X(

aber gesehen hast du ihn noch nicht, oder? ich muss für mich ja immer feststellen, dass die kritiker meinen geschmack des öfteren nicht so wirklich treffen... ;)


ich befürchte aber es ist so ein oberschrott wie van helsing.
da fand ich den trailer auch erst richtig geil und der film war zum :kotz:


Ich will doch sehr hoffen, daes so eine "Oberschrott" wie Van Helsing sein wird. Denn ich fand Van Helsing richtig geil. :DD

Wie sagt ein Kumpel immer so schön: "Gehirn an der Kinokasse abgeben, zurücklehnen und einfach nur ein Feuerwerk genießen." :DD
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:30

RE: brothers grrrrrrrrrim

Zitat

Original von der landvogt

Wie sagt ein Kumpel immer so schön: "Gehirn an der Kinokasse abgeben, zurücklehnen und einfach nur ein Feuerwerk genießen." :DD



Naja, das galt aber für die Filme von Terry Gilliam bisher in der Regel eher nicht.

Tatsache ist, dass der Film nicht überall verrissen wird, man scheint sich aber einig zu sein, dass der Film nicht sein brillantester sein dürfte. Soweit ich weiss, handelt es sich auch um eine Auftragsarbeit, nicht um einen "echten" Gilliam. Ich muss übrigens sagen, dass ich die Idee des Films erstmal richtig scheiße finde, aber der Trailer sieht echt fett aus - da kann man Warner nur mal wieder in den fetten Arsch treten, dass die Gilliam nicht an Harry Potter ran gelassen haben!!!

8

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:06

So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich finde es interessant, dass ein Film sowohl gute wie schlechte Kritiken kassiert - das heisst für mich, dass er einfach nur nicht zum Mainstream gehört (auch wenn er es vielleicht will).

Die Idee zum Film finde ich eigentlich brillant. Eine Biografie über die Gebrüder Grimm brauche ich nun wirklich nicht und schon gar nicht als abendfüllenden Kinofilm - sowas können die Öffentlich-Rechtlichen produzieren und ausstrahlen ;)

Ich sehe das mittlerweile ähnlich wie der Landvogt: gehe ohne Erwartungen ins Kino und es wird schon irgendwie ein netter Abend. Bei "Van Helsing" wurde ich von miesen Kritiken und entsprechenden Meinungen vom Kinogang abgehalten, aber als ich den Film auf DVD gesehen hab war ich echt positiv überrascht und hätte den Film gerne auch auf der großen Leinwand gesehen :]

Die letzten großen Erwartungen hatte ich bei "Resident Evil 2" und "White Noise" - DAS waren echt vergeudete Kinoabende :P

BTW: Gilliam sagte über seinen Film selber, er wäre schon mal besser gewesen ;) vielleicht sieht er es ähnlich wie ich die Erwartungen einfach niedrig zu halten :D Immerhin hat der Film bei der Premiere das Publikum auf seiner Seite gehabt. Da sind mir die Meinungen der sogenannten Filmkritiker aus diversen TV- und Pseudo-Kinozeitschriften a lá Cinema total egal...

guckst du auch da: http://www.clh-board.net/thread.php?threadid=7476

9

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:23

RE: brothers grrrrrrrrrim

Zitat

Original von marc50
Soweit ich weiss, handelt es sich auch um eine Auftragsarbeit, nicht um einen "echten" Gilliam. Ich muss übrigens sagen, dass ich die Idee des Films erstmal richtig scheiße finde, aber der Trailer sieht echt fett aus - da kann man Warner nur mal wieder in den fetten Arsch treten, dass die Gilliam nicht an Harry Potter ran gelassen haben!!!


diesen einwand finde ich nicht ganz uninterssant marc.
terry gilliam wäre tatsächlich ein guter kandidat für potter 6 oder sogar
den showdown in 7. :]
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:27

Zitat

Original von Kabukichan
So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich finde es interessant, dass ein Film sowohl gute wie schlechte Kritiken kassiert - das heisst für mich, dass er einfach nur nicht zum Mainstream gehört (auch wenn er es vielleicht will).


Eigentlich heißt es doch nur, dass er nicht allen Leuten gefällt?! Ich kenne kaum einen Film, der allen Kritikern gefallen hätte - und wenn doch, dann waren es auch keien Mainstream-Streifen, sondern klassische "Kritikerlieblinge": Jarmusch, von Trier, etc.


Zitat

Original von Kabukichan
Die Idee zum Film finde ich eigentlich brillant. Eine Biografie über die Gebrüder Grimm brauche ich nun wirklich nicht und schon gar nicht als abendfüllenden Kinofilm - sowas können die Öffentlich-Rechtlichen produzieren und ausstrahlen ;)


Aber warum überhaupt die Brüder Grimm anschleppen? Und warum heißen sie plötzlich Jake und Will? Der Film spielt doch in Deutschland? Ausserdem hatten wir eine sehr ähnliche Ausgangssituation schon einmal: bei Peter Jacksons stark unterbewertetem "The Frighteners".



Zitat

Original von Kabukichan
BTW: Gilliam sagte über seinen Film selber, er wäre schon mal besser gewesen ;) vielleicht sieht er es ähnlich wie ich die Erwartungen einfach niedrig zu halten :D Immerhin hat der Film bei der Premiere das Publikum auf seiner Seite gehabt. Da sind mir die Meinungen der sogenannten Filmkritiker aus diversen TV- und Pseudo-Kinozeitschriften a lá Cinema total egal...


Ich gebe auch nicht viel auf Kritikermeinungen, obwohl man nach einer Zeit weiss, was bestimmte Kritiker gut finden und dann kann weiss man, ob der Film etwas für einen ist, oder nicht. Aber eigentlich hält eine schlechte Kritik mich nicht vom Kinobesuch ab, wenn ich die Idee de Filmes gut finde. Bestes Beispiel: Die Tiefseetaucher - bei KInostart gnadenlos verrissen, großartiger Film und dann beim DVD-Release plötzlich von allen Kritikern als Geheimtip gehandelt :DD

11

Montag, 10. Oktober 2005, 10:36

Film gesehen für OK bis gut befunden.

Pro:
+ schöne Anspielungen auf viele bekannte Märchen
+ tolle Kamerafahrten
+ dezenter Einsatz von Specialeffects
+ weitestgehend kurzweilig

Contra:
- die erste halbe Stunde zieht sich ein wenig
- Gags haben öfter ein schlechtes Timing und einige Pointen zünden nicht
- 3 falsche Schnitte, die zu kleinen Logikfehlern führen (kleinlich, ich weiss)
- "Story" erwartungsgemäß dünn, aber durchaus vorhanden ;)

Alles in allem wurde ich gut unterhalten. Ich habe nur etwas den Witz vermisst, der sonst bei Gilliams Filmen zu finden ist - es fehlten einfach die herzhaften Lacher... wer kein Meisterwerk erwartet kann ihn sich ruhig anschauen, aber der Film ist jetzt nicht so bildgewaltig (mal abgesehen von den erwähnten Kamerafahrten), als dass man "Brothers Grimm" im Kino sehen müsste.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Oktober 2005, 12:44

RE: brothers grrrrrrrrrim

Zitat

Original von marc50
Tatsache ist, dass der Film nicht überall verrissen wird, man scheint sich aber einig zu sein, dass der Film nicht sein brillantester sein dürfte. Soweit ich weiss, handelt es sich auch um eine Auftragsarbeit, nicht um einen "echten" Gilliam.


Kein Wunder: Gilliam sagte in Cannes (leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen ahbe) sinngemäß, dass er den nur gemacht habe, um danach wieder Geld für kleinere Sachen zu haben. Insofern freu ich mich sehr auf Tideland.

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:40

RE: brothers grrrrrrrrrim

Zitat

Original von leocat
Kein Wunder: Gilliam sagte in Cannes (leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen ahbe) sinngemäß, dass er den nur gemacht habe, um danach wieder Geld für kleinere Sachen zu haben. Insofern freu ich mich sehr auf Tideland.


Sehe ich auch so. Allerdings mus man Gilliam zugute halten, dass seine Auftragsarbeiten idR immer noch wesentlich gelungener Ausfallen als die anderer Leute - siehe Tim Burton!

14

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:28

wer hat den Film denn jetzt wirklich gesehen und kann eine filmbezogene Meinung anstatt eines Voraburteils posten? :spot: Es ist echt lustig zu sehen, wie ein Film, individuelle Leistungen und andere Kritiken kommentiert werden, scheinbar ohne das Produkt zu kennen :)

15

Freitag, 14. Oktober 2005, 02:00

also ich habe mir den film trotz aller skepsis nun doch angetan und es war wie erwartet ein ober ober schrott.

bei diesem film wird sehr deutlich, wie eine nette idee völlig verhunzt wurde.

die erste halbe stunde denkt man noch, dass die geschichte echt ganz
cool weiterlaufen könnte, aber dann wird es von minute zu minute
übler und endet als drittklassiger fantasy streifen, den selbst kabel1 nicht senden würde.

naja, es gibt für jeden noch so grosssen trash liebhaber - kennt man ja auch aus der hörspielszene, ala anti demon force oder mark tate,
aber ein halbwegs klarer geist, auf dem mindestniveau eines
hauptschülers 9. klasse, dürfte ebenso denken wie ich. :spot:

viel spass noch allen die ihn trotz dieser warnung noch sehen wollen. :lol:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

16

Montag, 17. Oktober 2005, 10:14

Zitat

Original von balrog
aber ein halbwegs klarer geist, auf dem mindestniveau eines
hauptschülers 9. klasse, dürfte ebenso denken wie ich. :spot:

Shit, muss ich mein Abi jetzt zurückgeben? :spot:

Ich hab den Film am Samstag gesehen und hatte nach den Verrissen schon das Schlimmste erwartet. Begeisterungsstürme hat er bei mir zwar nicht ausgelöst, sooo schlimm wars aber dann doch nicht. Okay, bei nem Film von Terry Gilliam erwarte ich schon etwas mehr, aber ich fühlte mich dennoch gut unterhalten. Das war eben reines Popcorn-Kino. :] Leider fiel die Story zum Ende hin etwas ab und die Figur des Cavaldi fand ich reichlich überzeichnet, aber ich könnte jetzt wirklich nicht sagen, dass der Film oberschrott wäre, dazu habe ich nämlich schon zu viel wirklichen Schrott gesehen. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




17

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:20

Jawoll der Film war absoluter Oberschrott! Das einzige Highlight war Matt Damon, aber das macht den Film auch nicht wirklich sehenswerter, denn da gibt es andere (bessere) Filme mit ihm! Meiner Meinung nach war es reine Zeitverschwendung diesen Film zu gucken.
Aren't the 'good things that come to those who wait' just the leftovers from the people that got there first?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Oktober 2005, 21:22

Zitat

Original von diehexeschrumpeldei
Meiner Meinung nach war es reine Zeitverschwendung diesen Film zu gucken.

ganz so extrem würd ich's nicht ausdrücken, aber ich hab mich schon auch ganz schön gelangweilt. ich bin der meinung, aus der idee hätte man weit mehr machen können!

herzlich willkommen übrigens, hexeschrumpeldei! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Samstag, 22. Oktober 2005, 21:59

Ich schau' mir den Film trotzdem nächste Woche an :]
Erstens steht das schon seit einigen Tagen fest und zweitens gehen ein paar liebe Leute mit, die ohnehin jeden Film zur guten Komödie machen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

20

Samstag, 22. Oktober 2005, 22:23

Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe war dieser Film für mich reine Zeitverschwendung! Hatte mich auf einen schönen Kinoabend mit meinem Liebsten gefreut und dann so eine Pleite! Naja wenigstens fand er den Film nicht ganz so schlimm wie ich! ;)

Erja, vielleicht hätte ich mit einem Prüfungsfreieren Kopf den Film auch anders empfunden :(
Aren't the 'good things that come to those who wait' just the leftovers from the people that got there first?