Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juli 2005, 10:52

Süßigkeiten lassen Katzen kalt

Im Gegensatz zu fast allen anderen Säugetieren lassen sich Katzen nicht mit Süßigkeiten locken. Das liegt an ihren Genen, wie ein Team um Xia Li und Joseph Brand vom Monell Chemical Senses Center in Philadelphia im US-Staat Pennsylvania berichtet.

Hauskatzen, Tigern und Geparden fehle schlicht die Geschmacksknospe für Zucker. Sie decken ihren Kalorienbedarf daher hauptsächlich mit Beutetieren oder seit einigen Jahrzehnten auch mit Dosenfleisch. Die Forscher stellen ihre Arbeit im Online-Journal "PLoS Genetics" (DOI: 10.1371/journal.pgen.0010017) vor.

Das Team um Brand hatte das Erbgut für die Geschmacksknospen der Katzen untersucht. Ergebnis: Die Tiere haben zwar Gene für die komplette Andockstelle von süßen Stoffen, ein wichtiges davon ist bei ihnen jedoch stillgelegt. Katzen können daher nicht den kompletten Rezeptor produzieren. Das erkläre, warum sie nichts Süßes schmecken können, so die Forscher.

Quelle: Ärztezeitung



Naaa, ob das so stimmt?! :gruebel:

Was haben denn die Katzenhalter unter uns da für Erfahrungen gemacht??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (29. Juli 2005, 10:52)


laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2005, 11:26

Also unsere erste Katze war verrückt auf Eis und Sahne.

Unsere Zweite eher auf Käse und Nudeln. Und Fisch mag sie gar nicht.

Hm, komische Tiere diese Katzen. :miau:
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laborratte« (29. Juli 2005, 11:26)


3

Freitag, 29. Juli 2005, 11:50

Meine steht auf Vanillesoße und Pudding und auf Popcorn! :DD
Von Fisch hält sie auch nicht viel! :nö:

4

Freitag, 29. Juli 2005, 12:32

Unsere Diva macht sich an alles ran, was wir auch futtern.
Gummibärchen genauso wie Erdnüsse - da ist immer aufräumen angesagt nach dem Naschen!

Extrem scharf ist sie auf Dosenmais (bloß keinen frischen anbieten - riesen Beleidigung!!!).

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juli 2005, 12:42

Unsere Katze frisst nichts, was nicht für sie zu sein scheint - kein Käse, kein Joghurt, keine Kartoffeln, kein Reis, nichtmal einen Wurstzipfel wollte sie... Kartoffelchips habe ich schon öfter gehört - aber auch die lassen sie kalt. Wir können nach dem essen alles auf dem Küchentisch stehen lassen - sie geht nicht ran. Komische Katz.
Aber gekochte Hühnerinnereien hat sie immerhin gefressen. Und ihre Katzenmilch muss auch täglich sein (verdünnt mit viel Wasser, damit sie auch genug trinkt :idee: )

Zitat

Meine steht auf Vanillesoße und Pudding und auf Popcorn!


Ich frage mich gerade, Nina, wie du das rausgefunden hast... :confused: :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (29. Juli 2005, 12:43)


6

Freitag, 29. Juli 2005, 13:27

Beim Popcorn war es ganz einfach, es ist was runtergefallen und Sie hat sich draufgestürzt.
Beim Vanillepudding war es so, dass ich beim Essen auf dem Sofa saß und Sie immer näher gerückt ist, bis Sie fast im Becher drin war! :lol:

laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Juli 2005, 15:17

Ach ja, unsere frisst auch noch gerne den Teig von den Chicken Mc Nuggets
das Fleisch lässt sie liegen
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

8

Freitag, 29. Juli 2005, 15:37

Wir haben zu Hause immer eine Katze gehabt, das waren bestimmt fünf oder sechs im Laufe der Jahre. Und ich habe keine einzige kennengelernt, die Schokolade oder Chips verschmäht hätte. Das mochten die alle sehr gerne. Auch die jetzige Katze von meinen Eltern frisst so etwas, wenngleich ich jetzt als Erwachsener einer Katze nicht mehr unbedingt Schokolade gebe. Schließlich werden auch diese Tierchen alt und ihre Zähne schlechter... :)

Die jetzige Katze ist ziemlich wählerisch, aber auf angenehme Weise. Die verschmäht Dosenfutter, das rührt sienicht an. Trockenfutter reicht völlig aus, als Ergänzung zu den Mäusen, die sie fast täglich fängt und frisst.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Juli 2005, 19:02

Unser Kater muß auch alles probieren, was wir essen... sehr gerne mag er Brot, Chips, Dosengemüse, Kartoffeln, Tomatensoße, Eis und Joghurt. Fisch ist dagegen auch nicht so sein Ding.
Verrückt ist er auch nach Schokolade, aber da die für Katzen giftig sein soll, halten wir die unter Verschluß.

Am liebsten mag er aber doch sein Katzenfutter, besonders das Zeuch aus den Schälchen (ist das irgendwie anders konserviert als Dosenfutter?).
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

10

Samstag, 6. August 2005, 09:43

süssigkeiten sind bei unseren vieren sehr beliebt. ob nun pudding, sahne oder andere leckereien.

also wenn ein (fast) leeren puddigbecher in der gegend zu finden ist, sind dort auch die katzen. aber wenn dann süssigkeiten ohnehin nur in kleinen mengen !!! :DD