Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:25

Folk-Band will Warner Bros wegen "Harry Potter und der Feuerkelch" verklagen

Zitat

Die kanadische Folk-Band 'Wyrd Sisters' will den Mediengiganten Warner Bros beziehungsweise die Musiker Jarvis Cocker (Pulp), Jahnny Greenwood und Phil Selway (beide von Radiohead) auf eine Schadenssumme von 40 Millionen Dollar (33,5 Millionen Euro) verklagen.
Grund für die Klage sei die unrechtmäßige Nutzung ihres Bandnamens. Außerdem will die Band erwirken, dass der Film "Harry Potter und der Feuerkelch" nicht, wie geplant, im November startet.
Für diesen Film hatten die Musiker von Pulp und Radiohead einen Song für die fiktive Gruppe 'Weird Sisters' eingespielt. Die 'Wyrd Sisters' meinen nun, der Name sei ihrem Bandnamen zu ähnlich.


Hauptsache mal klagen ohne damals bei Erscheinen des vierten Bandes gemuckt zu haben :lol: ...aber wenn man schon musikalisch keine Schlagzeilen macht, dann wenigstens so :spot:

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:44

Das erinnert mich an diesen Fall wo beim allgemeinen Rummel um Kurt Cobains Tod eine britische Hippieband (die sich zu dem Zeitpunkt schon längst aufgelöst hatte) geklagt hatte, weil NIRVANA ihren Bandnamen geklaut hätten. Die Band hieß allerdings NIRWANA und auch sie hätte durchaus früher hellhörig werden können...
Aber leider ist der versuch ja (noch) nicht strafbar X(

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:12

nachdem warner jede menge fanseiten abgemahnt und mit klagen gedroht hat, hab ich da wenig mitleid...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:25

Fragt sich jetzt, wen sie wirklich verklagen wollen - warner oder cocker/selway/greenwood? Und überhaupt, müssten sie nicht JK Rohling verklagen, denn die hat die Weird Sisters doch erfunden, oder wie (im deutschen "Schicksalsschwestern" - oder?)?

5

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 19:01

Zitat

Original von marc50
Die Band hieß allerdings NIRWANA und auch sie hätte durchaus früher hellhörig werden können...

Nun ja ...


Nirvana - Me And My Friend (1968 - 1972)


Nirvana - Local Anaesthetic (1971)


Nirvana - Songs Of Love And Praise (1973)

Die Jungs schreiben sich trotzdem "NIRVANA" :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:26

Zitat

Original von Skywise

Die Jungs schreiben sich trotzdem "NIRVANA" :D



Asche auf mein Haupt! Du hast mich erwischt. Da habe ich mal den klassischen Journalistenfehler gemacht und nicht gegenrecherchiert, sondern einfach stumpf aus der Zeitung abgeschrieben. Da wurde die Band nämlich weiland als nirWana betitelt. Naja, aber Tatsache bleibt, dass man schon zu Lebzeiten Cobains von einer andere Band namens Nirvana gehört haben dürfte...

7

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:33

Zitat

Original von marc50
Da habe ich mal den klassischen Journalistenfehler gemacht und nicht gegenrecherchiert, sondern einfach stumpf aus der Zeitung abgeschrieben.

Ist mir auch schon passiert ...

Ich hätt' auch nicht weiter drüber nachgedacht, wenn ich nicht zwei dieser Nirvana-Alben besitzen würde ;)

:prost:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."