Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • »Hadschi Halef Omar« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2014, 16:35

Auf der Suche nach Kassettenabspielgerät(en)

Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Umzug möchte ich jetzt endlich auch mal wieder meine Kassetten hören und nicht nur angucken.
Dazu suche ich 2-3 Abspielgeräte für die verschiedenen Räume.

1.) ein sehr gutes,vielleicht sogar Kassettendeck mit Plattenspieler, Verstärker und Boxen (habe nichts davon) für das Wohnzimmer
2.) zwei Kompaktgeräte incl. Radio&CD für Badezimmer und Schlafzimmer

Anforderungsprofil:
1.) KEIN BANDSALAT!!!!!
2.) guter Ton
3.) komfortable Bedienung

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was könnt Ihr empfehlen?


Viele Grüße

Martin
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. August 2014, 19:34

Bei Kassettendecks und anderen HiFi-Komponenten guckst du am Besten nach gut erhaltenen Geräten aus den späten 70ern bis ganz frühen 90ern. Die kriegste in der Bucht oder auf Flohmärkten in meist gutem gebrauchtem Zustand.
Mit etwas Geschick und Technischem Verständnis machst du die selber wieder fit, (meistens muss der Riemen gewechselt werden) oder du gehst zum Radiohändler deines Vertrauens.
Sonst schau mal im HiFi-Forum nach: HiFi-Forum
Ich zum Beispiel hab das Yamaha KX-360 von 1992 in beinahe unbenutzem Zustand von meinen Großeltern, das hat einen ungemein guten Klang:
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

3

Dienstag, 19. August 2014, 06:27

Zitat

1.) ein sehr gutes,vielleicht sogar Kassettendeck mit Plattenspieler, Verstärker und Boxen (habe nichts davon) für das Wohnzimmer


Hier würde ich an deiner Stelle nach einzelnwen Komponenten gucken, die du dir individuell zusammensuchst. Mein Tapedeck ist von Technics, was ich nahezu ungebraucht für 7 € auf dem Flohmarkt gekauft habe. Bei Plattenspielern guckst du am besten nach guten Geräten von Dual oder Thorens (toller Klang und nahezu unverwüstlich). Möchtest du es natürlich neu kaufen, so fürchte ich, dass du etwas Gekld in die Hand nehmen musst.

Zitat

2.) zwei Kompaktgeräte incl. Radio&CD für Badezimmer und Schlafzimmer


Hier ist das Angebot sehr überschaubar, weil kaum noch Hersteller CD-Player mit Kassettendeck produzieren. Ich hab mir 2000 ein Gerät von Philips gekauft, was heute noch einwandfrei läuft. Ich glaube aber fast, dass es Kompaktgeräte mit Kassttendeck kaum noch gibt und ich ehrlich gesagt auch vorsichtig wäre, denn meist sind diese Geräte qualitativ nicht so gut.

Zitat

1.) KEIN BANDSALAT!!!!!


Zu 100 % leider nie auszuschließen, aber durch ein vernünftiges Gerät läasst sich das Risiko minimieren. ;)
Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. August 2014, 22:20


Hier ist das Angebot sehr überschaubar, weil kaum noch Hersteller CD-Player mit Kassettendeck produzieren. Ich hab mir 2000 ein Gerät von Philips gekauft, was heute noch einwandfrei läuft. Ich glaube aber fast, dass es Kompaktgeräte mit Kassttendeck kaum noch gibt und ich ehrlich gesagt auch vorsichtig wäre, denn meist sind diese Geräte qualitativ nicht so gut.
Das stimmt! Da wird die Suche nach Neugeraeten schwierig. Wenn man etwas findet, ist die Qualitaet des Geraetes unter jedem vorstellbaren Niveau. Ich habe ein Kompaktgeraet von Teac, das meine Eltern vor 14 Jahren hier in Australien gekauft hatten und das Ding laeuft noch wie ne Eins. Alles, was ich in den letzten Jahren gesehen habe, ist billigstes Plastik! :dudu:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Sonntag, 24. August 2014, 16:21

ich würde dir auch ein gutes gebrauchtes markengerät empfehlen.

Anforderungsprofil:
1.) KEIN BANDSALAT!!!!!


bandsalat kann zwar durch ein defektes gerät entstehen, häufig ist die ursache aber auch ein nicht regelmäßig gereinigtes gerät.
gerade das gestänge zur bandführung sollte man des öfteren kontrollieren und ggf. reinigen.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

6

Sonntag, 24. August 2014, 16:32

Zitat

1.) ein sehr gutes,vielleicht sogar Kassettendeck mit Plattenspieler, Verstärker und Boxen (habe nichts davon) für das Wohnzimmer


Hier würde ich an deiner Stelle nach einzelnwen Komponenten gucken, die du dir individuell zusammensuchst. Mein Tapedeck ist von Technics, was ich nahezu ungebraucht für 7 € auf dem Flohmarkt gekauft habe. Bei Plattenspielern guckst du am besten nach guten Geräten von Dual oder Thorens (toller Klang und nahezu unverwüstlich). Möchtest du es natürlich neu kaufen, so fürchte ich, dass du etwas Gekld in die Hand nehmen musst.


Und beim Plattenspieler empfiehlt es sich, eine neue Nadel fachgerecht einzusetzen. Sonst fräst du dir deine Platten zu Schrott, wenn die Alte nichts mehr sein sollte, wovon bei älteren Spielern durchaus auszugehen ist.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Montag, 25. August 2014, 09:33

habe im letzten jahr zwei anlagen aufgebaut und bin jeweils unter 50 € geblieben:

das leichteste ist ein gutes kassettendeck:
im sozialkaufhaus und auf flohmärkten bekommt man blitzsaubere teile für 5 €, technics, sony, telefunken, sehr gute teile aus den 90ern sind am besten, da sind auch dumpfe mcs kein problem! wichtig ist, ein kleines taschenlämpchen mitzuführen, um zu sehen, wie sauber es im schacht ist.

plattenspieler von dual/technics mit nadel und intaktem deckel sind etwas schwieriger zu finden, aber auch nicht unmöglich, hier ist die bucht oder quoka wahrscheinlich die schnellste und sicherste quelle.

gebrauchte cd-player gibt es auf flohmarkt/sozialkaufhaus zum säuefüttern, immer unter 5 euro, super teile. hier einen möglichst modernen kaufen, am besten sony etc.

boxen gibt es auch auf dem flohmarkt/sozialkaufhaus für kleines geld sehr gute qualität, da habe ich eigentlich nur nach grösse und farbe ausgesucht.

der grösste posten ist sicherlich der verstärker /reciever unter 25€ kommt man da selten weg.
im sozialkaufhaus totale fehlanzeige, preise bei ebay zu hoch, die teile sind gesucht und gehen nie kaputt.
auf jedem grösseren flohmarkt verkauft aber jemand seine 90er jahre anlage aus einzelkomponenten und vielleicht ist das eine gute option: dem verkäufer in die augen schauen, ob das ding noch gut geht und die restlichen komponenten auch mitnehmen, dann sieht es etwas schicker aus im regal.

ich habe so zwei schöne anlagen aufgebaut – mp3-player-kopfhörerkabel hängt auch immer mit hinten raus, kein problem – die aus komponenten bestehen, die damals weit über 1000 DM gekostet haben, ein hammerklang und die alten kassttendecks stecken in punkto klangqualität und fehlerkorrektur alles in die tasche, was die letzten 15 jahre so gebaut wurde.

noch ein tipp: immer mal wieder mal ein paar chinch-kabel billig auf dem flohmarkt mitnehmen, denn die gehen neu gekauft ganz schön ins geld. lautsprecherkabel neu kaufen ist nicht schlecht (meterware, die billigste ausführung reicht dicke!), die sind doch meist recht verdreht, schmutzig und man kann sich die farbe aussuchen, die an der wand oder im schwarzen regal am wenigsten auffallen.

viel spass beim jagen!!

8

Montag, 25. August 2014, 09:47


Hier ist das Angebot sehr überschaubar, weil kaum noch Hersteller CD-Player mit Kassettendeck produzieren. Ich hab mir 2000 ein Gerät von Philips gekauft, was heute noch einwandfrei läuft. Ich glaube aber fast, dass es Kompaktgeräte mit Kassttendeck kaum noch gibt und ich ehrlich gesagt auch vorsichtig wäre, denn meist sind diese Geräte qualitativ nicht so gut.


ach ja, zu den all-in-one-lösungen:
phillips hat da noch recht lange vernünftige kassetteneiheiten eingebaut, da würde ich in die bucht schauen, nach einem erschwinglichen alt-gerät aus den 2000ern. die soundmachine zb

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. November 2014, 18:57

Ich habe dasselbe Problem, dass ich einfach kein gutes Kompaktgerät (oder alte Bezeichnung: Radiorekorder) für meinen Sohn finde. Bei seinem jetzigen (ein Noname-Produkt aus einem Discounter) ist das Kasettenteil unbrauchbar, weil es entsetzlich eiert.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Philips-Soundmaschine bei amazon bestellt. Doch da war das Kassettenteil bereits nach 2 Tagen hinüber. Das mag daran gelegen haben, dass das Gerät vielleicht in Wirklichkeit nicht mehr neu war, sondern schon von diversen Bestellern zurückgeschickt worden war. Die bei amazon verpacken ja zurückgesandte Geräte so originalgetreu, dass man das nicht merkt. :rolleyes:

Es gibt jetzt zwar ein neues Modell davon auf dem Markt, aber dort sind CD-Spieler und mp3-Verstärkerfunktion zusammengelegt und funktionieren nach dem Entweder-oder-Prinzip (hab ich im Blöd-Markt getestet). D.h. wenn man CD hören will, muss man vorher das Klinkenkabel zum mp3-Player rausziehen und umgekehrt. Das ist mir zu blöd. X( Zumal mein Sohn sein Gerät ständig als mp3-Verstärker nutzt.

Dann hat Sony gerade ein neues Teil auf den Markt gebracht. Doch da bin ich misstrauisch. Denn bei den Vorgängergeräten haben sich immer wieder Leute beschwert, die Dinger wurden im Standby-Betrieb ein konstantes Brummgeräusch von sich geben (und sowas kann ich nicht ausstehen!). Außerdem sei das Laufgeräusch des Kassettenteils viel zu laut. (Das kenne ich auch von meinem Sony-Kassettendeck) :rolleyes:

Ich fürchte, es bleibt wirklich auf lange Sicht nur eine Lösung: Alle MCs digitalisieren und auf CD brennen. Wenn das nur nicht so ein Riesenaufwand wäre ... :flennen:

Ähnliche Themen