Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. März 2004, 18:22

erziehung

an alle eltern...

wie habt ihr euch auf die erziehung eurer kinder vorbereitet? kurse? bücher? tipps von anderen Eltern? gar net?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2004, 18:48

weibliche Intuition :DD ;) :DD ;) :DD ;)
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2004, 18:51

Learning by doing! :D

4

Dienstag, 9. März 2004, 18:54

Die Bücher wurden ganz schnell beiseite gelegt .. Man muß seine Erfahrungen selber machen und intuitiv handeln.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2004, 19:46

Da frag ich mich, wie Leute wie Jan-Uwe Rogge zu solchen Auflagenzahlen kommen... :lach: - die, die's vielleicht nötig hätten, was an ihrer Erziehung zu ändern, würden eh nie zu nem Buch greifen. UNd die, die's tun, sind allein schon dadurch potenziell gute Eltern, weil sie sich Gedanken machen, wie sie ihre Erziehung gestalten sollen. Und die machens dann intuitiv ohnehin richtig - und lassen die Bücher im Schrank.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2004, 20:00

Bücher über Erziehung, schlafen lernen etc. habe ich nie in die Hand genommen und ich bin überzeugt, dass ich deswegen keine schlechte Mutter bin. ;)

Der Nachteil bei diesen Büchern ist nämlich der, dass man nicht jede These auf jedes Kind anwenden kann und diese Tatsache allein, macht diese Bücher zu einer zweifelhaften Lektüre.

Gute Eltern lernen durch und mit ihren Kindern. :)

7

Mittwoch, 10. März 2004, 09:08

Zitat

Original von Eliza
...

Gute Eltern lernen durch und mit ihren Kindern. :)



und sollten auch die grösse haben, sich auch mal bei ihren kindern zu entschuldigen, wenn man beim erziehen mal net so ne glückliche figur machte...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. März 2004, 09:44

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Eliza
...

Gute Eltern lernen durch und mit ihren Kindern. :)



und sollten auch die grösse haben, sich auch mal bei ihren kindern zu entschuldigen, wenn man beim erziehen mal net so ne glückliche figur machte...


Das sowieso! :)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. März 2004, 12:13

ich habe noch keine kinder, aber ich würde glaube ich eine art elternführerschein einführen.

kinder und jugendliche müssen alle nase lang irgendwo beweisen und dokumentieren, dass sie dieses und jenes können oder dürfen.
eltern nicht. ich glaube, ein nicht unbeträchtlicher teil der eltern würde durch die "was ist bei der erziehung an grundlegenden dingen zu beachten" prüfung durchfallen.

kinder sind hyperaktiv, respektlos und haben konzentrationsschwächen: meistens die schuld der eltern
kinder sind schlecht in der schule: mitschuld der eltern
kinder sind a-sozial: schuld der eltern
kinder werden schlechter ernährt als haustiere: schuld der eltern
kinder sind unsportlich und übergewichtig: schuld der eltern
kinder sind agressiv, kriminell und ihnen fehlt der sinn für recht und unrecht: hauptschuld der eltern

meine schwester ist hauptschullehrerin. ihr fazit: 95% der eltern sind Erziehungs-Legasteniker

nur gut, dass es auch anders geht :)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

10

Mittwoch, 10. März 2004, 12:57

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Eliza
...

Gute Eltern lernen durch und mit ihren Kindern. :)



und sollten auch die grösse haben, sich auch mal bei ihren kindern zu entschuldigen, wenn man beim erziehen mal net so ne glückliche figur machte...


Das sowieso! :)



das ist leider net selbstverständlich! viele eltern denken wohl, dass es ihrer autorität bei den kindern schaden würde, wenn sie sich entschuldigen... oder sehen net ein, warum sie das als eltern machen sollten...


@ quercus: du unterschätzt, wieviel einfluss freunde (inkl gruppenzwang) heutzutage haben...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. März 2004, 12:57

Ich denke, wir werden das Kind mehr oder weniger intuitiv schaukeln ;). Was wir im Schrank stehen haben ist viel Literatur über die Anfangszeit, was man bei Babys so beachten muss, Probleme die auftreten könnten und dergleichen. Nicht, dass wir da viel reingeschaut hätten, es hat uns einfach sicherer gemacht.

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" steht bei uns übrigens auch im Regal. Das haben wir gekauft, als Alexandra eine Zeit lang wirklich jeden Abend ein bis zwei Stunden wie am Spieß gebrüllt hat, egal ob wir bei ihr waren oder nicht, weil sie einfach nicht schlafen wollte. Ich hab reingelesen und das Buch in die Ecke gepfeffert. Viel zu schablonenhaft und je nach Auslegung ja schon Kinderquälerei. Soviel also zu meiner Einstellung zu "Jedes Kind kann..." Literatur.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. März 2004, 13:20

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ quercus: du unterschätzt, wieviel einfluss freunde (inkl gruppenzwang) heutzutage haben...


ich kenne eine untersuchung, die belegt, dass eltern bei kindern ab 12 jahren keinen großen einfluss mehr haben, aber davor um so mehr
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. März 2004, 13:59

Es stimmt schon... Die Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern und wenn man Ihnen nicht gescheites vorlebt, kann man nicht erwarten, dass die Kinder das großartig anders machen.

14

Mittwoch, 10. März 2004, 15:46

Zitat

Original von Quercus

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ quercus: du unterschätzt, wieviel einfluss freunde (inkl gruppenzwang) heutzutage haben...


ich kenne eine untersuchung, die belegt, dass eltern bei kindern ab 12 jahren keinen großen einfluss mehr haben, aber davor um so mehr



sagen wir ab 10 und ich bin dabei :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.