Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:51

Platten und Wärme

Einige meiner Hörspielplatten lagern in Kisten auf dem Dachboden. Dort ist es zur Zeit ziemlich heiß. Wenn es draußen 30 Grad und mehr sind, herrschen dort oben locker Temperaturen von 45 Grad und mehr. Meine Frage: Können solche Temperaturen eigentlich den Platten schaden? Sie sind allerdings nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt (da oben ist es stockdunkel), sondern halt "nur" der Wärme.

Ich bin schon längere Zeit am überlegen, die Platten wenigstens für die Sommermonate da oben runterzuholen und an einem etwas kühleren Ort zu lagern. Würdet Ihr das auch tun? Oder ab welchen Temperaturen wird es für Vinyl bedenklich? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:55

also soweit ich das weiß, ist hitze für schallplatten äußerst schlecht.

ich würde sie in jedem fall wo anders lagern, z. b. im keller. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:56

Ergänzung: Meine Frage bezieht sich natürlich auch auf Cassetten. Welche Temperaturen (nach oben und nach unten) halten die aus, ohne Schaden zu nehmen?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 19:57

RE: Platten und Wärme

Zitat

Original von Luke Hardin
Meine Frage: Können solche Temperaturen eigentlich den Platten schaden? Sie sind allerdings nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt (da oben ist es stockdunkel), sondern halt "nur" der Wärme.

Wenn man es genau nimmt, ist die Wärme für die Platten eigentlich um einiges schädlicher als die direkte Bestrahlung mit Sonnenlicht. Das Vinyl reagiert auf die reine Wärme sehr empfindlich, es wird "weicher", was bei einer längeren Lagerung dazu führt, daß sich die Platten entsprechend verbiegen. Je nach Vinyl-Art (unter anderem abhängig vom Alter der Platten) kann ein solcher Prozess bereits ab 28°C einsetzen.
Daher bei der Lagerung empfehlenswert: kühler! :D Das soll jetzt nicht bedeuteten "vakuumversiegelter, lichtgeschützter Kühlschrank", aber auf jeden Fall nicht dort, wo sich die 40°C austoben können :D

Bei Cassetten muß ich erst mal die Achseln zucken ... :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:24

Zitat

For long life and playability, proper storage of your recordings is paramount. Some of the factors to consider for the proper storage of discs are temperature and humidity, dirt and dust, improper stacking, excessive pressure and weight, and mechanical or chemical damage.

With respect to the enviroment, though not always practical, a constant temperature of 65-70 degrees Fahrenheit or 21 degrees Celsius should be maintained. Plus a relative humidity of 45-50% is highly recommended. Avoid rapid changes in temperature and humidity, it could have a adverse effect on the life expectancy of your recordings.
Special attention should be placed on sunlight and on sources of heat such as heaters, vents, and artifical lighting. Also beware of high humidity and water. This will cause mould to grow on the album jackets, and within the inner sleeves causing unrepairable damage.

Avoid dusty enviroments. Whenever possible, enclose your recordings in a relatively airtight container such as a cabinet with doors, or sealable boxes. Don't be afraid to lightly vacuum the area surrounding your records.
Replace dirty and mouldy record jackets and inner sleeves to avoid further damage to the discs. Do not store, in or around smokey or cooking areas. Smoke and cooking greases easily adhere to records and their jackets.
NEVER...NEVER...NEVER... store recordings on their sides or flat! Always maintain records in an absolutely vertical position.
Remove the original manufacturers wrapping from records. These wraps will shrink over time, eventually warping the jacket and it's contents. Replace this "shrink wrap" with high density polyethylene, or "acid free" sleeves. Additionally, you should also replace regular paper or "acid bearing" inner sleeves, with Mylar or Polyethylene sleeves. Also available are rice paper inner sleeves from Japan, though these type of sleeves are a little expensive. Regular paper inner sleeves will scratch the surface of your recordings with every pass. And, certain plastic lined sleeves will create a chemical reaction with the record, while in storage (see record accessories).

As with most objects, time will eventually take it's toll. But if you follow a few of these simple steps, you will no doubt extend the life of your recordings.


http://www.recordcollectorsguild.org

Also hier sagt man was von im Durchschnitt stabilen 21° Celsius und 45-50% Luftfeuchte als optimale Lagerbedingung. Schutzhüllen, aufrechte Lagerung etc. sollten ja bekannt sein.

Das kann ich auch zum Teil bestätigen, da die Dachboden LPs von nem Sammlungsaufkauf auch ziemlich lediert waren oder ein Kollege mal Nachmittags ne Platte im Auto liegen liess, die man darauf nur noch als Obstschale verwenden konnte.

Passt auf eure Babies auf!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

6

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:36

Danke für Eure Antworten! Sicherlich sollte man Platten nicht in 50 Grad heißer Umgebung rösten lassen - andererseits: Einige meiner alten Kinderplatten liegen seit Jahrzehnten da oben (haben also schon viele heiße Sommer und kalte Winter hinter sich) und sind nach wie vor unbeschädigt, also nicht verzogen oder verbogen. Aber ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen und die Sammlung vor dieser extremen Hitze momentan in Sicherheit bringen! :]

Gibt es eigentlich im Netz eine gute Seite, die sich mit der Lagerung von Schallplatten beschäftigt?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Juli 2006, 06:46

Ich denke dies hier wird vielen weiterhelfen.

http://www.fonoteca.ch/de/documentation/…e/archivage.htm
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (21. Juli 2006, 06:48)


8

Freitag, 21. Juli 2006, 10:17

hitze und mcs...die dinger sind erstaunlich robust.
ich weiss noch wie ich mir gegen 1991 die damals neu erschienenen dreifragezeichen folgen "riskante ritt" und " verschwundene Filmstar" als urlaubskost gekauft habe.
wir waren damals in portugal und die mcs lagen tagelang im schwarzen handschuhfach des jeeps :D

als ich die teile dann abends hören wollte, waren die stimmen um 40 jahre gealtert, das band hatte sichnicht nur ein bißchen sondern wohl gleich meterweise ausgedehnt :lach:

als die mcs dann aber ein paar stunden im kühlen lagen, war alles wieder beim alten.
die mcs laufen übrigens auch heute noch einwandfrei (das war bevor europa diese dünnen scheddelbänder eingeführt hat :P )

das aber nur als kleines beispiel-ich würde die dinger auf dauer auch etwas kühlerr im keller bunkern :]

9

Montag, 24. Juli 2006, 14:00

boah, da hatte ich heute nacht nen Alptraum !!!
Ich hab ja auch viele LPs unterm Dach bei der Hitze. Heut Nacht hab ich geträumt, dass es Herbst war und ich überprüfen wollte ob alle LPs noch unbeschadet sind und meine ganzen Lieblingsplatten waren verbogen und verschmolzen wie Teer wenn er heiß wird.

Was für eine Horrorvorstellung !!!!
:angryfire:

10

Mittwoch, 20. September 2006, 16:28

Der Sommer ist vorbei und ich habe mittlerweile erleichtert festgestellt, dass die Platten offensichtlich keinen Schaden an der Hitzewelle genommen haben. Aber vielleicht sollte ich für die nächsten Jahre mal einen anderen Standort für die guten Stücke ins Auge fassen... ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

11

Mittwoch, 20. September 2006, 19:50

Zitat

Original von Luke Hardin
Aber vielleicht sollte ich für die nächsten Jahre mal einen anderen Standort für die guten Stücke ins Auge fassen... ;)


Ich habe bei mir noch Platz :DD

Gruß Öhrchen

12

Mittwoch, 20. September 2006, 21:57

Zitat

Original von Öhrchen

Zitat

Original von Luke Hardin
Aber vielleicht sollte ich für die nächsten Jahre mal einen anderen Standort für die guten Stücke ins Auge fassen... ;)


Ich habe bei mir noch Platz :DD

Gruß Öhrchen


:D
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.