Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. August 2005, 10:20

Forderung nach Fensterverkürzung untermauert

Zitat

Die Constantin Film AG hat in ihrem Geschäftsbericht für das 1. Halbjahr die von Vorstandschef Fred Kogel im Frühjahr gestellte Forderung nach einer Verkürzung der Home-Entertainment-Sperrfristen bei der Filmauswertung erneut untermauert. Das Medienunternehmen nannte die Maßnahme und die weitere "intensive Bekämpfung der Videopiraterie" als Beispiele für Anpassungsmaßnahmen, mit denen der offensichtliche Strukturwandel in der Filmbranche bewältigt werden könne. Das Piraterieproblem bezeichnete das Unternehmen in seinem Bericht als weiterhin "äußerst kritisch".

Unterdessen wird Home Entertainment für den Münchner Anbieter immer wichtiger. Bei einem stagnierenden Gesamtumsatz von 99,2 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2005 beliefen sich die Videoumsatzerlöse Firmenangaben zufolge auf 31,1 Mio. Euro und haben sich damit im Vergleich zum Vorjahr um Euro 22,0 Mio. erhöht. Die massive Steigerung resultiert noch im Wesentlichen aus der Geschäftserweiterung unseres Geschäftsmodelles um den Bereich Home Entertainment. "Die Effekte aus diesem neuen Umsatzbereich sind ab diesem Jahr verstärkt spürbar", so Constantin. Als DVD-Verkaufserfolge nannte das Unternehmen beispielhaft Der Untergang ", von dem zwischenzeitlich nahezu 600.000 DVDs abverkauft worden seien. Von "Alexander " seien zudem im First Shipment 240.000 Einheiten an den Handel geliefert worden.

Quelle: DVD&VideoMarkt

2

Montag, 22. August 2005, 12:16

Zitat

"Tödliche Bedrohung" durch verkürztes Kinofenster

Auch in den USA wird hitzig um die zunehmende Verkürzung des Kinofensters von Filmen debattiert. Jüngst sprach sich der designierte Disney-Chef Robert Iger für eine kürzere Kinoauswertung zu Gunsten von früheren Home-Video-Starts aus. Selbst die Idee von simultanen Kino- und DVD-Starts müsse offen diskutiert werden, so Iger.

Dies hat beim Cheflobbyisten der US-Kinos, John Fithian von der National Association of Theater Owners (NATO), für heftigen Widerstand gesorgt. Igers Vorschläge würden die Kinos einer "tödlichen Bedrohung" aussetzen, erklärte Fithian gestern. Das Marketingpotential für die Kinoauswertung ginge damit verloren, Hollywoodfilme würden "entwertet". Iger würde die falschen Schlüsse aus dem schwachen Kinohalbjahr 2005 ziehen, so Fithian. Nicht die DVD-Konkurrenz sei schuld daran, sondern die mangelnde Qualität der gestarteten Filme, glaubt der NATO-Chef. Kurzfristige Auf- und Abs am Boxoffice hingen mit den jeweils gestarteten Filmen zusammen. Man könne keine langfristigen Veränderungen anhand eines schlechten Halbjahrs prognostizieren.

Quelle: Blickpunkt:Film

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2005, 18:32

ich persönlich finde das verkürzte kinofenster viel schlimmer
bei den meisten fimen musst du dich ja schon binnen 2 wochen entschieden haben ins kino zu gehen, wenn du nicht im mini kino sitzen möchtest
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2005, 19:35

Ich denk mal über kurz oder lang ist das das Ende des Kinos.
Ist für viele eh zu teuer geworden. Ich persönlich warte lieber und kauf mir die DVD. Die kann ich gucken wann und mit wem ich will. Und so viele Filme , die nur im Kino wirken, gibbet leider nicht mehr. Bei den heutigen Mainstream-Filmen ist doch die Hauptsache: Knall Bumm,super- hektische Bildwechsel etc. Da krieg ich in den ersten beiden Reihen im Kino ein Hals-Nacken-Schleuder-Trauma :D
Ne,ne. Ick glob, det ward nix mehr mit Cinema. Dat is doat. Mausedoat. :lach:
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2005, 22:38

ich weiß nicht, es muss sich halt verändern
genauso die filmindustie

also ich könnte mir sehr gemütliche konzepte vorstellen :))
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."