Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Juni 2004, 21:09

erste hilfe bei verkehrsunfall

71%

...kann ich geben (12)

41%

...kann ich nicht mehr geben (7)

könntet ihr das? habt ihr den kurs, der zur führerscheinprüfung notwendig war, noch vor augen? habt ihr ihn aufgefrischt?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Freitag, 4. Juni 2004, 21:13

Ist zwar schon fast 12 Jahre her, aber die Grundbegriffe habe ich glaube ich noch drauf!! :]

3

Freitag, 4. Juni 2004, 21:14

Da ich nie ne Führerscheinprüfung gemacht habe natürlich nicht. Aber ich habe schonmal freiwillig nen Erste Hilfe Kurs mitgemacht. Hat sich auch schon einmal ausgezahlt. :]

Den hab ich damals mal gemacht, nachdem ich hilflos vor nem epileptischen Anfall saß und nicht wusste was zu tun ist.

Zwei Jahre später wahr ich dann froh, dass ich die Herzdruckmassage richtig beherrsche. Ich müsste aber wohl mal wieder auffrischen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Freitag, 4. Juni 2004, 21:20

Jedes Jahr hab ich 12 Stunden lang eine "auffrischung.
Bin doch bei der Freiwilligen Feierwehr..

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Emaletha

unregistriert

5

Freitag, 4. Juni 2004, 21:22

habe zwar nie nen führerschein gemacht,aber habe schon 2 erste hilfe kurse hinter mir...der letzte liegt glaube ich ca.6 jahre zurück...

6

Freitag, 4. Juni 2004, 21:41

Zitat

Original von EDE
Bin doch bei der Freiwilligen Feierwehr..

Ach deshalb brauchen die immer solange. :grins: :rofl:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (4. Juni 2004, 21:41)


7

Freitag, 4. Juni 2004, 22:19

Ich hab den Kurs vor etwa einem dreiviertel Jahr gemacht... und könnte das wohl nicht mehr richtig. Teilweise, aber halt nicht so, wie ich es gelernt habe. :)
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

8

Freitag, 4. Juni 2004, 22:45

Ich möchte niemandem raten, sich erste Hilfe-technisch von mir versorgen zu lassen. Ich habe so gut wie alles, was ich mal gelernt wurde, wieder vergessen. :(
Eine Auffrischung wäre dringendst erforderlich...

9

Samstag, 5. Juni 2004, 00:52

Moin Leute!

Mit den Jahren hab ich den Kurs schon 3x gemacht. Sogar einmal einen erweiterten Kurs als Jugendgruppenleiter, aber ich bin mittlerweile wieder völlig raus. So ein Kurs sollte eigentlich jedes Jahr aufgefrischt werden.
Gruß
Gonzales

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Juni 2004, 07:26

Hi,
seit letzter Woche habe ich sogar einen neuen Verbandskasten im Auto - der allte wurde schon mal unter Wasser gesetzt - und war wohl nicht mehr steriel - ganz zu schweigen von seinem alter ;)

Einen echten Erste Hilfe Kurs habe ich nie gemacht. Für den Führerschein war ich bei so einem 2 Tages Crashkurs. Erinnern kann ich mich da allerdings an so gut wie gar nichts mehr. Ich weis zwar noch was von einer "stabielen Seitenlage" aber wie genau ich den "Patienten" da hinlegen sollte weis ich auch nicht mehr. -> Aber ich glaube in diesen "neuen" Erste Hilfekästen liegt ja sogar eine Anleitung für so einfachere Sachen bei. Würde dann also heißen - "Moment noch - ich muss erst schnell in der Anleitung nachschauen..."

Aber manchmal soll es dem verunglückten ja schon helfen, wenn er merkt, dass jemand bei ihm ist - ich könnte also kaum mehr machen als bei demjenigen zu bleiben, ihm von der Ungerechtigkeit auf dieser Welt vor zu philosophieren und mit dem Handy nach Hilfe zu rufen.
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warbird« (5. Juni 2004, 07:29)


11

Samstag, 5. Juni 2004, 07:45

Zitat

Original von Gonzales
So ein Kurs sollte eigentlich jedes Jahr aufgefrischt werden.

Echt? Ups, dann bin ich da aber mehr als überfällig. :shy:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




12

Samstag, 5. Juni 2004, 08:13

ich hab vor zehn jahren den kurs für den führerschein gemacht, der war so grottenschlecht, weil 90% meines kurses der deutschen sprache nicht mächtig war und der vorturner ziemlich schnell die lust verlor... daher beschränkt sich meine erste hilfe im moment wohl besser darauf polizei und feuerwehr zu rufen, das ist wohl mehr hilfreicher, als wenn ich mich an dem menschen zu schaffen mache...

hab allerdings schon überlegt, ob ich bei uns auf der arbeit nen ersthelfer-kurs mache, wird aber vermutlich abgelehnt werden, da wir schon zwei ersthelfer bei uns in der gruppe haben
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Juni 2004, 08:20

Mein Führerschein-Erste-Hilfe-Kurs ist leider auch schon wieder 8 Jahre her. Aber ich denke, dass ich as noch gut hinkriegen würde - unserer war nämlich ganz in Ordnung :] . Und gelegentlich guck ich mal in ein entsprechendes Buch, wenns mir in die Hände fällt.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. Juni 2004, 09:29

möglich das ich Helfen könnte, sofern da nirgends blut ist ;)

Mein Auffrischkurs ist 2 Jahre her, bei uns in der Firma müssen immer ein paar mal einen Tag zum Puppentöten und Feuerlöschen.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. Juni 2004, 10:29

Ich sollte auch wirklich mal dringend meine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen... :rolleyes:
Außerdem hab ich mir fest vorgenommen an einem Kinder-Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Bei den Kleinen kann man mit den herkömmlich Handgriffen oft mehr kaputtmachen als zu helfen.

16

Samstag, 5. Juni 2004, 10:56

ich war fast 4 jahre lang als ausbilder für erste hilfe beim roten kreuz tätig und habe auch eine sanitätsausbildung geniessen dürfen.

ich gehe also mal davon aus, das ich noch ein wenig davon anwenden kann wenn es notwendig ist !!! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (5. Juni 2004, 10:57)


Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. Juni 2004, 18:08

Ich sollte schon dazu in der Lage sein Erste Hilfe zu leisten, wenns denn sein muß, aber ich hoffe inständig, dass es nicht zur praktischen Anwendung kommen muß.

Gruß, Choco

18

Montag, 7. Juni 2004, 01:45

Zitat

Original von Irre
...daher beschränkt sich meine erste hilfe im moment wohl besser darauf polizei und feuerwehr zu rufen, das ist wohl mehr hilfreicher, als wenn ich mich an dem menschen zu schaffen mache...
...


das dumme ist nur: du kannst - wenn ich es recht weiss - trotzdem ein verfahren an den hals bekommen, wenn du net selbst umgehend/sofort erste hilfe leistest/leisten kannst...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

19

Montag, 7. Juni 2004, 03:15

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Irre
...daher beschränkt sich meine erste hilfe im moment wohl besser darauf polizei und feuerwehr zu rufen, das ist wohl mehr hilfreicher, als wenn ich mich an dem menschen zu schaffen mache...
...


das dumme ist nur: du kannst - wenn ich es recht weiss - trotzdem ein verfahren an den hals bekommen, wenn du net selbst umgehend/sofort erste hilfe leistest/leisten kannst...

Das ist durchaus korrekt, wobei man da eher nicht mit zu rechnen hat, wenn man wenigstens einen Notruf absetzt.
Aber es ist schon paradox, dass man einerseits gesetzlich verplichtet ist Erste Hilfe zu leisten, andererseites Erste Hilfe-Kurse für Nichtautofahrer (so wie mich z.B.) absolut freiwillig sind.

@Irre: Es kommen mehr Menschen dadurch zu schaden, dass Ihnen in den ersten Minuten nicht geholfen wird, als dadurch, dass falsche Hilfe geleistet wird.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




20

Montag, 7. Juni 2004, 09:34

Zitat

Original von Nicola
...
Aber es ist schon paradox, dass man einerseits gesetzlich verplichtet ist Erste Hilfe zu leisten, andererseites Erste Hilfe-Kurse für Nichtautofahrer (so wie mich z.B.) absolut freiwillig sind.
....



oder das eine "auffrischung" in einem sagen wir mal 5jährigen abstand net verpflichtend ist...

wenn ich mir so denke ich liege da im strassengraben und es hängt daran, ob der erste, der kommt einer der wenigen ist, die erste hilfe leisten können...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.