Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Mai 2004, 21:22

Frage: Prinz Eisenherz-HSPe

Hallo!

Weiß jemand, ob die beiden "Prinz Eisenherz"-LPs von Disneyland identisch sind mit denen von Telefunken?

Dagegen spricht natürlich, dass es bei Telefunken wohl 3 LPs gab.

Dafür spricht allerdings, dass die Cover-Vorderseite der 2. Telefunken-LP identisch ist mit der Rückseite der 1. Disneyland-LP (wenn auch letztere nur schwarzweiß ist).

Grüße!!!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:07

Hmmm...ich denke zwar nicht, das die identisch sind, bin mir aber auch nicht sicher. Die Tom&Dellas (teldecs) sind HAFO-Produktionen. Wie siehts da bei den Disneys aus ?
Dauert noch eine Weile bis ich bei den Sprechereinträgen soweit bin, dann gehen solche Vergleiche leichter von der Hand.
Die dritte Eisenherz von teldec erschien vermutlich nicht mehr auf LP, sondern nur noch auf mc....

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:44

Ich habe die 5 Hörspiele als MCs da und die Disneyland- u. Tom & Della-Produktionen sind nicht identisch.

Die Disneyland-Variante ist nicht übel, aber ich bevorzuge die Tom und Dellas. :]

Disneyland
Am Hof von König Arthur/Ritter Gawains Befreiung &
Der Unhold von Sintarwald/Die Normannenschlacht

Buch und Regie: Eberhard Cronshagen
Musikalische Leitung: Peter Grützner
Mitwirkende: Friedrich Schoenfelder, Elisabeth Ried, Beckhaus, Theo Branding, Otto Czarski, Manfred Grote, Toni Herbert, Gerd Holtenau, Randolph Kronberg, Ingo Osterloh, H.-G. Panczak Uwe Paulsen, Jochen Schröder, Wolfgang Ziffer, Almut Iggert, Inga Patzlaff, Knut Hartwig, Heyne, Jochen Schröder

Tom und Della-Club/Telefunken
I - In den Tagen König Arthurs,
II - Der Ritter der Tafelrunde
III - Das singende Schwert

Produktion: Peter Folken
Musik: Richard Wagner
Mitwirkende: F.-J. Steffens, Albert Lichtenfeld, Konrad Halver, Heinz Trixner, Peter Maertens, Klaus Dittmann, Claus Wagener, Volker Bogdan, Eberhard Kiebel, Olaf Kreutzenbeck, Jens Paetow, Jochen Schmidt, Ursula Vogel, Werner Cartano, Sybille Bohn, Alexander Bergner, Joachim Wolff, Christoph Rudolf, Bobby Burg, Manfred Schermutzki, Claus Dittmann, Hans Kahlert
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:12

Danke für die Info, Myxin :] !

Zitat

Original von Myxin
Ich habe die 5 Hörspiele als MCs da (...)


Beneidenswert!
Sind das alles Überbleibsel aus deinen Kindheitstagen oder hast du sie über Jahre zusammengesammelt?

Lass´ mich raten: Bei Tom&Della spricht uns Konrad den Eisenherz und Trixner den Gawain. Stimmt´s? ;)

Warum findest du die Tom&Della-Versionen besser?

Grüße!!!

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Mai 2004, 12:54

@ Uwe:

Nein, die MCs sind nicht aus Kindheitstagen. Die habe jetzt ca. 10 Jahre.
Von den Disneyland-MCs weiss ich noch, von welchem Flohmarkt ich sie habe. Der Händler wusste sie wohl nicht richtig einzuschätzen und wollte 20 DM pro Stück. Ich handelte auf 30 für beide runter und ging für den Rest des Tages mit Lächellähmung umher.

Jepp, wie nicht anders zu erwarten, das dynamische Duo Infernale: Halver=Eisenherz, Trixner=Gawain; zwei vom gleichen (Ritter)Schlag.

Warum ich die Tom&Dellas besser finde ist schwer zu sagen. Mit dazu bei trägt auf jeden Fall die Rienzi-Overtüre Richard Wagners, die die Telefunken-Variante stimmungsvoll untermalt. Bei Disneyland fällt stattdessen ein apokalyptisch intonierender Herrenchor unangenehm auf. Auf die gleiche unglückliche Idee mit dem Herrenchor verfiel man beispielweise auch bei Prinz Arco (PEG/Supertone/SCHO) oder Robin Hood (Maritim/Starlet).
»Myxin« hat folgende Datei angehängt:
  • PE Disney.gif (127,06 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2015, 20:52)
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2004, 12:56

Uwe, Du erwähntest, dass die LP-Cover von Disneyland und Tom&Della teilweise identisch sind.
Wenn ich mir die MCs ansehe, kann ich das nicht finden.

Inwieweit weichen die LP-Cover von den MC-Cover ab?
»Myxin« hat folgende Datei angehängt:
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Mai 2004, 13:01

@Myxin: Uwe meinte, das die Vorderseite der 2. Telefunken mit der Rückseite der 1. Disneyland identisch sei. Ich finde die Telefunken (auch wenn ich nur die ersten beiden LP´s besitze und der dritte Teil wahrscheinlich nur auf mc erschienen ist) auch klasse. Neben der "klassischen" klasisschen Musik wurden hier ja auch mittelalterliche Töne verbraten, das paßt gut !

Zum Coververgleich ("nur" die Vorderseiten ;) ) hier:

Disney:
http://www.hoerspielwelten.de/gen_alle_a…stellnr=DQ+9434
http://www.hoerspielwelten.de/gen_alle_a…stellnr=DQ+9436

Telefunken:
http://www.hoerspielwelten.de/gen_alle_a…llnr=6.22937+AF
http://www.hoerspielwelten.de/gen_alle_a…llnr=6.23231+AF

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Mai 2004, 13:08

Vielen lieben und auch Dank für die Info, Rolandus! :friends:
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Mai 2004, 15:39

Kann man wohl sagen. Vielen Dank euch beiden! :]

Zitat

Original von Myxin

Jepp, wie nicht anders zu erwarten, das dynamische Duo Infernale: Halver=Eisenherz, Trixner=Gawain; zwei vom gleichen (Ritter)Schlag.

Bei Disneyland fällt (...) ein apokalyptisch intonierender Herrenchor unangenehm auf.


Ist schon komisch, wie gut man inzwischen seine Pappenheimer kennt. Aber wer ein paar PEG-Hörspiele kennt, der merkt, dass dort immer wieder diesselben Sprecher auftauchen und fast immer ihren typischen Gut- bzw. Böse-Part sprechen. :D

Was den Herrenchor angeht - stimmt, den hatte ich irgendwie vergessen. Damals als Kind ist er mir allerdings nicht unangenehm aufgefallen (ich hatte nur den 1. Teil und da war er, glaube ich, nur jeweils am Anfang und am Ende beider Seiten zu hören). Aber wer weiß, wie das heute wäre :grins:

Mir sind eher die Sprecher in Erinnerung geblieben, die ich sonst nie auf kommerziellen HSPen gehört habe (wie z.B. Schoenfelder, Panczak, Brandig oder Kronberg), sondern nur als Synchronsprecher in Film und Fernsehen oder in Radio-HSPen.
Gab es eigentlich noch mehr kommerzielle HSPe mit dieser Crew?

Grüße!!!

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Mai 2004, 22:12

In den Tagen König A. hatte ich auch. War aber schon über 20 Jahre her seid ich die hörte. Der Kony sprach den Eisneherz.
Und gegen ein Drache wurde gekämpft und ein schwarzer Ritter mischte mit. Soviel weiß ich noch. Gabs die als LP?

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Mai 2004, 22:14

Zitat

Gabs die als LP?


Guck doch einfach mal auf die weiter oben von mir geposteten links ;)

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Mai 2004, 22:20

Rolandus: Typsich ich mal wieder. Erst lesen dann (dumm) fragen.
Gruß