Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. November 2004, 10:31

Was kosten neue Winterreifen?

Ich bin gerade dabei ein paar Preise zu vergleichen. Was habt ihr für einen neuen Satz Winterreifen inkl. aufziehen, auswuchten und Montage gezahlt?

Mein "Next-Door-Händler" will für einen Satz Goodyear Ultragrip 6, inkl. Montage (Felgen bringe ich mit) 320 € haben. Das erscheint mir extrem überteuert zu sein.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2004, 10:37

Das hört sich wirklich teuer an. Ich kann leider noch nicht mitreden, weil ich noch nie Winterreifen gebraucht habe. Aber in 4 Wochen werde ich mitreden können, daher freu ich mich über diesen thread, da kann ich mich auch mal vorinformieren. :] :)

Gruß, Choco

3

Donnerstag, 11. November 2004, 10:56

Mein bisheriger Preisvergleich sagt, dass der o.g. Reifen ohne Felge und Montage 35 € kostet. Wenn ich da mal rumkalkuliere komme auf einen Service- und Montagepreis von 180 € (für 4 Reifen) - das kann es ja nicht sein.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. November 2004, 11:01

das ist meine empfehlung, besonders, weil du schon felgen hast.

http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

für aufziehen und auswuchten würde ich so 8 € pro rad veranschlagen, wenn die felgen (stahl) leer sind.

angenommen da sind noch altreifen drauf, kostet das zum beispiel bei PitStop 50 Euro für den kompletten satz inklusiv entsorgung der altreifen, montage und auswuchten
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. November 2004, 11:13

Mensch, das ist aber günstig. 8o

Danke für den Tipp! :]

6

Donnerstag, 11. November 2004, 11:30

www.reifenmafia.de hat da noch günstigere Preise, allerdings hab ich da noch nicht die Montagepreise rausbekommen.

EDIT: OK, sind doch nicht billiger :spot: Der angezeigte Preis bezieht sich auf die billigste Variante. Für meinen Wagen sind es dann auch 55 € + 8 € Montage pro Reifen bei leeren Felgen.

7

Donnerstag, 11. November 2004, 15:24

Zitat

Umfrage zu Winterreifen
Ahnungslose Deutsche

So kam eine repäsentative Umfrage im Auftrag von eBay Motors zu dem Ergebnis, dass drei Viertel aller Autofahrer auf Winterreifen ganz verzichtet. Ahnungslos sind die meisten Befragten auch beim Thema reduzierter Versicherungsschutz.

Dramatische Falscheinschätzung

87 Prozent der deutschen Autofahrer schätzen das Risiko durch das Fahren mit Sommerreifen im Winter dramatisch falsch ein. „Winterreifen verkürzen den Bremsweg bei Schnee und Tempo 50 um rund acht Meter. Diese Distanz schätzen 77 Prozent gerade einmal auf die Hälfte“, berichtet die Autosparte des Online-Marktplatzes. Unsicherheiten zeigten sich auch bei Versicherungsfragen: Zwei von drei Autofahrern wissen demnach nicht, ob ihre Versicherung auch dann zahlt, wenn sie einen Unfall mit Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen verursachen. Weitere zehn Prozent schließen dies komplett aus. „Tatsächlich kann eine Vollkaskoversicherung dem Sommerreifenfahrer in Einzelfällen eine Teilschuld geben oder die Zahlung wegen grober Fahrlässigkeit verweigern – muss aber nicht. Beim Einsatz von Winterreifen geht es in erster Linie nicht um den Versicherungsschutz, sondern vielmehr um die eigene Sicherheit“, erklärte Stefan Friemel, Leiter von eBay Motors.

Deutsche sind Winterreifen-Muffel

Deutlich werde das mangelnde Sicherheitsverständnis zum Thema Winterreifen auch bei der Frage nach dem Zeitpunkt des Reifenwechsels, hieß es. Lediglich elf Prozent der Befragten rüsten ihr Auto bis Oktober mit Winterreifen, weitere 13 Prozent wechseln sogar erst im November, Dezember oder beim ersten Schneefall. Drei von vier Befragten ziehen laut Umfrage überhaupt keine Winterreifen auf. Die Umfrage ergab den Angaben zufolge außerdem, dass für fast die Hälfte (47 Prozent) der Autofahrer die Qualität laut Testergebnissen das wichtigste Kriterium beim Reifenkauf sei. Auch der Preis werde mit 41 Prozent als sehr entscheidend angesehen. Die Marke spielet eine nur untergeordnete Rolle (drei Prozent). Befragt wurden den Angaben zufolge bundesweit 1 026 Autofahrer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.