Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:58

Neuer Cassettenrecorder

Liebe HSP-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Bislang habe ich meine Hörspielcassetten immer über einen kleinen, alten, bei Ebay ersteigerten Cassettenrecorder von Sony abgespielt. Der ist nun hinüber (runtergefallen).

Nachdem ich alle anderen Cassettenspieler (neuerer Bauart), die ich besitze, getestet habe, muss ich feststellen, dass diese meine Tapes dumpf und leise abspielen - was definitiv nicht an den Bändern liegt, die ja bislang auch gefunzt haben!

Deshalb meine Frage: Kennt einer von Euch das Problem? Und was mache ich nun? Welchen Cassettenrecorder kann ich mir (neu) kaufen, mit dem ich nicht so Probleme kriege.

Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn das dumpfe Gedudel tut nicht nur den Ohren weh... :(

Viele Grüße
Voldemort
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

2

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:09

Huhu Voldemort!

Das Problem habe ich auch schon seit langer Zeit. Kassetten höre ich daher nur noch über meinen (Sony) Walkmann, der sie vernünftig abspielt (auch die alten Tapes).
Angeblich soll das Problem bei den "My first Sony" Geräten nicht auftauchen. Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, überlege aber mir so ein Ding zu kaufen. Ist halt das (knallbunte) Kindermodell...
Nimm doch einfach ein altes Tape mit in den Laden und probier´s aus!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:13

Danke für den Tipp, Finchen. Hört sich so an, als ob Sony die Marke des Vertrauens ist...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

4

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:43

Zitat

Original von Voldemort
Danke für den Tipp, Finchen. Hört sich so an, als ob Sony die Marke des Vertrauens ist...


Ja, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Sony Geräten gemacht.



Dieses Gerät habe ich noch im Auge, weiß aber nicht, ob es die oben beschriebenen "Macken" hat:
Ultrakompakter Radio-Cassettenrecorder
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (12. Januar 2005, 16:00)


5

Mittwoch, 12. Januar 2005, 18:42

wenn die kassettenrecorder in technisch einwandfreiem zustand sind dürfte das an verschmutzten tonköpfen liegen.

diese müssen nämlich regelmässig gereinigt werden.

dafür am besten etwas alkohol aus der apotheke holen und dann mit kutips (ist das richtig geschrieben? :confused: ) die tonköpfe und die bandrollen reinigen.

dann müsste der ton wieder einwandfrei sein! ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

6

Mittwoch, 12. Januar 2005, 18:59

auch eine Sony Empfehlung

ich wollte auch ein Sony Modell empfehlen:
Sony CFD-V6 CD-Radiorekorder schwarz
ist sogar momentan bei Amazon im Angebot und kostet 60 Euro, habe ich aber vor kurzem auch mal für 50 Euro bei Saturn gesehen.
Auch die ältesten, abgenudelten Europa-MCs spielt dieses Gerät so ab, als wenn die MCs neuwertig wären.

7

Mittwoch, 12. Januar 2005, 19:04

Zitat

Original von FritzKnitz
wenn die kassettenrecorder in technisch einwandfreiem zustand sind dürfte das an verschmutzten tonköpfen liegen.

diese müssen nämlich regelmässig gereinigt werden.

dafür am besten etwas alkohol aus der apotheke holen und dann mit kutips (ist das richtig geschrieben? :confused: ) die tonköpfe und die bandrollen reinigen.

dann müsste der ton wieder einwandfrei sein! ;)


Das habe ich auch schon ausprobiert. Jedochhat es nicht die von Voldemort beschriebenen "Mängel" beim abspielen der MC´s beseitigt :(
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Januar 2005, 20:36

Zitat

Original von Finchen

Zitat

Original von FritzKnitz
wenn die kassettenrecorder in technisch einwandfreiem zustand sind dürfte das an verschmutzten tonköpfen liegen.

diese müssen nämlich regelmässig gereinigt werden.

dafür am besten etwas alkohol aus der apotheke holen und dann mit kutips (ist das richtig geschrieben? :confused: ) die tonköpfe und die bandrollen reinigen.

dann müsste der ton wieder einwandfrei sein! ;)


Das habe ich auch schon ausprobiert. Jedochhat es nicht die von Voldemort beschriebenen "Mängel" beim abspielen der MC´s beseitigt :(


Nööööööö??? Bei mir hilft das aber immer!!! :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Januar 2005, 10:13

Danke für den Tipp mit dem Alkohol - aber den trinke ich doch lieber selbst! ;)

Im Ernst: Die beiden Geräte, auf denen ich die Tapes abspielen wollte, sind knapp ein halbes Jahr alt und bis dato noch nicht im Einsatz (was Cassetten angeht) gewesen. Da kann es doch kaum sein, dass der Tonkopf gereinigt werden muss, oder?

Werde es wohl mal mit einem Sony-Gerät probieren...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

10

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:10

@ Voldemort:

Wir haben hier einen Sony Shop und dort kann man MC´s kurz ausprobieren, bevor man das Gerät kauft. Du solltest auf jeden Fall eine mitnehmen und nicht "blind" kaufen!

Ich drück´ Dir die Daumen und hoffe, daß Du hier von Deinen Erfahrungen mit dem neuen Gerät berichtest!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:24

@Finchen Sobald ich zugeschlagen und das entsprechende Gerät (von Sony) dauergetestet habe, werde ich natürlich wieder berichten!

Danke für die vielfältige Resonanz!
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

12

Donnerstag, 13. Januar 2005, 16:28

Zitat

Original von FritzKnitz
... holen und dann mit kutips (ist das richtig geschrieben? :confused: ) ...



Nöööööööööö!! :nö: :DD
So: Q-Tip(p) wird das geschrieben!! :]

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Januar 2005, 11:59

RE: auch eine Sony Empfehlung

Zitat

Original von Mata Hari
ich wollte auch ein Sony Modell empfehlen:
Sony CFD-V6 CD-Radiorekorder schwarz
ist sogar momentan bei Amazon im Angebot und kostet 60 Euro, habe ich aber vor kurzem auch mal für 50 Euro bei Saturn gesehen.
Auch die ältesten, abgenudelten Europa-MCs spielt dieses Gerät so ab, als wenn die MCs neuwertig wären.


Habe mir das Teil Ende vergangener Woche gekauft - 60 Euro bei Amazon.

Erster Eindruck: sehr groß und klobig. Außer Casi auch CD und Radio - nicht nötig, schadet aber auch nicht. Cassettentest positiv: Gerät spielt alle Bänder klar, deutlich und laut (auch ohne Lautstärkeregler auf Anschlag).

Negativ: Die mechanischen Geräusche während des Abspielens sind relativ laut. Außerdem brummt der Casi nach dem Ausstellen, was erst aufhört, wenn ich den Stecker ziehe. Für ein Schlafzimmer-Gerät ziemlich nervig... :(

Dennoch ist das Gerät aus meiner Sicht ein Tipp.
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Januar 2005, 19:53

Ich bin mal neugierig geworden, über welchen Kassettenrekorder ihr hier sprecht. Und mir ist aufgefallen :eek: das ich fast den gleichen habe. Scheint aber das Vorgängermodell zu sein :)

Bin aber auch sehr zufrieden und ich hoffe er läßt mich nicht so bald in Stich.
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Januar 2005, 19:58

Sony ist schon sehr gut was tape-recorder angeht. Ebenfalls sehr gut ist aber auch Philips. Man sollte da auch nicht an der falschen Stelle sparen. Das, was ich bei einem Watson-Gerät an Einkaufspreis gespart habe, muss ich dann für gerissene Bänder aufwenden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:27

Fast ein Jahr ist der Thread alt und ich möchte ihn aus aktuellem Anlass aufwärmen.

Derzeit suche ich für meinen Neffen ein Weihnachtsgeschenk. Ein Cassetenrekorder mit CD-Teil soll's sein - eigentlich genau so eins, wie oben beschrieben und derzeit noch in meinem Besitz (Sony CFD-V6). Zusätzlich - und das ist neu - sollte das Gerät für meinen Neffen auch mp3-CDs abspielen. Kennt einer von euch eine solche Wundermaschine? Gibt's evtl. ein Nachfolge-Gerät, dessen CD-Einheit upgedatet wurde und nun auch mp3s abspielt?

Über Tipps und Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich (wiederum) freuen!

Herzlichen Dank und beste Grüße
Voldemort
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

17

Montag, 12. Dezember 2005, 22:31

Hi Voldemorr,
Ich finde die Elta Geräte zum großteil gar nicht so schlecht.
Und dieses hier hat alle von dir geforderten Eigenschaften und das schon für 47,-€.
Allerdings habe ich dieses Gerät nicht selber und habe es auch nicht getestet. Vor´m Kauf also vielleicht noch ein, zwei Tests lesen.

Mein persönlicher absoluter Favorit in Sachen Ghettoblaster ist ja dies Gerät von JVC
Bisher habe ich nur den Genuß der Version ohne MP3 gehabt, aber die hier mit MP3 dürfte nicht viel schlechter sein. Das Gerät hat nen Bums, da hält manche teure Stereoanlage nicht mit.
Ich bin ab und zu auf einer Hütte, auf der das Gerät zum Einsatz kommt. Ein echter Hammer. Aber 199€ (auch schon wo anders ab 160 zu bekommen) sind wahrscheinlich zu viel. Aber wenn dein Neffe auf laute Musik steht wird er damit auch noch die Nachbarn entzücken :grins:

Viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim Verschenken!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (12. Dezember 2005, 22:32)


Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:01

Moin!
Obwohl ich bei einem absoluten Wettbewerber arbeite,
kann ich jedoch den Panasonic RX-D29EG-S blind empfehlen.
Im Gegensatz zu meinem (leider den Geist aufgebenden) Sony
verfügt er zwar nicht über die Funktion
"Einschlaf-Lautsärke geringer als Wecklautstärke" aber ansonsten SUPER!

- CD, MP3, Kassette, Radio, Fernbedienung
- Sleep Timer / Wecker
- Wenn gewünscht "Uhrzeitanzeige"
- Einfach in der Bedienung

Da Philips leider keine Geräte mit Timer mehr herstellt,
bin ich auf diese Alternative ausgewichen....

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:51

Danke für Eure Tipps. Bis zu 100 Euro würde ich schon ausgeben, weshalb der Panasonic in Reichweite ist.

Aber der spielt Casis auch ohne Probleme sauber ab?!? Das wäre schon wichtig... :]
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:44

Hi!
Also bei mir funzt das Ding seit Monaten allabendlich
im Urlaub/Bad und Schlafzimmer reibungslos.....

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)