Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. April 2009, 09:30

youtube deutschland sperrt musikvideos

ich hielt die meldung, dass youtube deutschland wegen der forderungen der GEMA die musikvideos sperrt, ja zunächst für nen aprilscherz, nachdem alle videos, die ich testweise aufgerufen habe, noch funktionierten. offenbar ist youtube einfach nur noch nicht nachgekommen und fängt langsam an ...

http://www.sueddeutsche.de/751383/685/28…belrasseln.html

ich hab ja direkt mal gegen die GEMA gewettert, nach einigem überlegen find ich die forderung andererseits aber doch berechtigt. kann ja nicht sein, dass jedes kaufhaus und jede kneipe gebühren an die gema abdrücken muss, die riesige internetplattform youtube mit riesigem nutzeraufkommen aber nicht. ich kann allerdings nicht wirklich beurteilen, ob das (erste?) angebot der gema (1 cent pro stream) viel und unverschämt oder eigentlich fair ist ...

man darf gespannt sein, wie das weitergeht. ich hoffe jedenfalls, man einigt sich ...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Donnerstag, 2. April 2009, 13:27

RE: youtube deutschland sperrt musikvideos

Zitat

Original von irina
kann ja nicht sein, dass jedes kaufhaus und jede kneipe gebühren an die gema abdrücken muss, die riesige internetplattform youtube mit riesigem nutzeraufkommen aber nicht. ich kann allerdings nicht wirklich beurteilen, ob das (erste?) angebot der gema (1 cent pro stream) viel und unverschämt oder eigentlich fair ist ...

Das kommt drauf an.
- Was ist ein Stream? Ein Klick? Ein komplett angesehenes Video?
- Wie kriegt man das mit den unterschiedlichen Urheberrechten rund um den Globus auf die Reihe? Das, was in Deutschland urheberrechtlich geschützt und damit gebührenpflichtig ist, muß in den USA oder in Rußland noch lange nicht geschützt sein ...
- Und was geschieht mit dem ganzen Krempel von irgendwelchen Usern, die meinen, das Urheberrecht mit Füßen treten zu dürfen und ihr eigenes Video zu einem Titel erstellen oder eigenmächtig ihr Lieblingsvideo hochladen oder einen urheberrechtlich geschützten Titel im Hintergrund zu irgendwelchen Faxen laufen lassen ...? Auch GEMA-pflichtig? Eigentlich ja. Und wie will youtube diese Klicks mit erfassen ...?

:keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. April 2009, 14:00

RE: youtube deutschland sperrt musikvideos

Zitat

Original von Skywise
- Wie kriegt man das mit den unterschiedlichen Urheberrechten rund um den Globus auf die Reihe? Das, was in Deutschland urheberrechtlich geschützt und damit gebührenpflichtig ist, muß in den USA oder in Rußland noch lange nicht geschützt sein ...

deshalb gilt die sperre auch nur für deutschland. die musikvideos in england sind lt. artikel aus den gleichen gründen schon länger gesperrt, da wird wohl auch verhandelt.

ansonsten ist es natürlich schwierig zufriedenstellend zu lösen. ideal wäre natürlich eine pauschale abgütung. und mal ehrlich, nachprüfen kann die gema das doch im einzelnen eh nicht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2009, 14:09

Zum Thema "Nutzen von GEMA-Titeln als Hintergrund für eigene Videos" gab's ja mal diesen Deal.

Zitat

09.11.2007 11:07
heise online

YouTube-Nutzer dürfen GEMA-Musik einsetzen

Pünktlich zum Start des deutschsprachigen YouTube-Angebots weist das Mutterunternehmen Google in einer gemeinsamen Presseerklärung mit der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA auf die neuen Freiheiten für deutsche YouTube-Nutzer hin. Die Vereinbarung berechtigt zur Nutzung des Weltrepertoires musikalischer Werke auf der Videoplattform. Dies gilt für den Einsatz von Musikstücken sowohl in Musikvideos als auch in den von Nutzern erstellten Videos. Eine entsprechende Einigung zwischend der GEMA und YouTube hatte sich bereits Mitte des Jahres abgezeichnet.
Anzeige

"Auf Basis dieser Vereinbarung können unsere Nutzer nun jeden beliebigen Titel aus dem GEMA-Repertoire für ihre Videos nutzen und sind auf der sicheren Seite", erklärte Google-Pressesprecher Kay Oberbeck gegenüber heise online. Über Details der Einigung wurde GEMA-übliches Stillschweigen vereinbart. Weltweit hat YouTube zudem das Dateigrößenlimit von bisher 100 MByte auf 1 GByte angehoben, sodass sich Videos nun in besserer Qualität hochladen lassen. Die Längenbeschränkung von 10 Minuten bleibt in Kraft. Um das Hochladen zu erleichtern, bietet YouTube einen Multivideo-Upload, der das parallele Einstellen mehreren Videos erlaubt. (sha/c't)

-> Quelle

Gilt das noch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (2. April 2009, 14:42)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. April 2009, 14:28

soweit ich das verstanden habe, ich genau dieser deal ausgelaufen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

6

Donnerstag, 2. April 2009, 14:34

Mir ist es sowieso schleierhaft, dass niemand dagegen vorgeht dass auf youtube ausschließlich urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht wird.
Ich selber ärgere mich regelmäßig bei youtube über den ganzen Trash den manche dort veröffentlichen wie zB zusammengeschnipselte Hörspiele, um sie als sexistisch oder krank wirken zu lassen. Mir ist das leider Gottes verstärkt bei Hörspielen wie zB Bibi aufgefallen. Ich habe direkt reagiert und bei Kiddinx bescheidgegeben über diese "Machenschaften". Die allerdings sagten nur, dass man youtube dafür nicht verantwortlich machen kann und die waren "Täter" sehr schwer bzw gar nicht ausfindig zu machen wären.
Ich finde das nicht nur krank und geschmacklos sondern auch unverantwortlich, da ja auf dieser Page auch kleine Kinder Zugang haben.

Entschuldigung, jetzt bin ich aber ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgerutscht.

Also, ich persönlich kann es gut verstehen, dass Musikvideos gesperrt werden sollen. Auch wenn es ne schöne Sache ist, auf alle die Videos problemlos zugreifen zu können, sollte man doch auch die Interpreten und deren Urheberrechte respektieren.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. April 2009, 16:29

Also mir würde wirklich was fehlen, wenn YouTube keine Musik-Videos mehr abspielen darf...dürfte. :( Mit Sicherheit ist die Seite ein Tummelplatz für Neo-Nazis, Rassisten, Schwulenhassern und was weiß ich noch....aber trotzdem ist sie einzigartig, weil das Angebot einfach unerschöpflich ist. Ich gehe sogar so weit zu sagen, es gibt nichts, was es auf Youtube nicht gibt.
Wäre schade drum. Jedenfalls für die übrigen Sachen.

Meiner Meinung nach sind es nicht die Musikvideos, welche wegen der Gema heikel sind, sondern all die anderen Machwerke abartigen Gedankenguts, die sich dort wie eine Seuche ausbreiten. Aber das schert leider keinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tina« (2. April 2009, 16:33)


Bibi-Fan

unregistriert

8

Donnerstag, 2. April 2009, 16:38

Zitat

Original von Tina


Meiner Meinung nach sind es nicht die Musikvideos, welche wegen der Gema heikel sind, sondern all die anderen Machwerke abartigen Gedankenguts, die sich dort wie eine Seuche ausbreiten. Aber das schert leider keinen.



Doch mich schon!



Ursprünglich war doch Youtube dafür gedacht selbst erstellte Kunstviedeos zu präsentieren "Youtube Broadcast yourself" heißt es doch oder? Das war eigentlich der ursprüngliche Sinn von youtube.

9

Donnerstag, 2. April 2009, 17:57

Also das man "nichts machen" kann um jetzt mal das von Bibi und Tina ;) aufzugreifen, stimmt so nicht. Man kann YouTube durchaus "zwingen" Videos aus dem Angebot zu nehmen.

Das YouTube GEMA-Gebühren bezahlen muss, finde ich absolut in Ordnung. Schließlich geht es hier um Urheberrechtsschutz und die Verwertungsgesellschaft bei Musik ist nunmal die GEMA.

Insofern finde ich das Geschrei auch nicht nachvollziehbar. Was die Gebühr an sich angeht, ist das wieder ein anderes Thema. Da macht die GEMA ja mal gerne was sie will bzw. um es nicht so überspitz auszudrücken, hat die GEMA wie viele andere real existierende Instituitionen ein Problem damit das Medium Internet greifbar zu machen.

Offenbar haben sich ja jetzt aber auch schon Künstler und Labels eingeschaltet, was darauf schließen lässt das es einen weiteren Deal geben wird

Bibi-Fan

unregistriert

10

Donnerstag, 2. April 2009, 18:14

Zitat

Also das man "nichts machen" kann um jetzt mal das von Bibi und Tina Augenzwinkern aufzugreifen, stimmt so nicht. Man kann YouTube durchaus "zwingen" Videos aus dem Angebot zu nehmen.


Tja, das sollte jemand mal Kiddinx klarmachen. Wie gesagt ich hab mein Bestes getan, aber hat nix genützt. Ich selber kann dagegen ja bei Youtube leider nicht vorgehen, leider!!! :{


Zitat

Offenbar haben sich ja jetzt aber auch schon Künstler und Labels eingeschaltet, was darauf schließen lässt das es einen weiteren Deal geben wird


Stimmt! Bryan Adams zB ließ alle Videoclips von ihm löschen, was ich sehr gut verstehen kann

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. April 2009, 19:32

Zitat

Original von Volker
Also das man "nichts machen" kann um jetzt mal das von Bibi und Tina ;) aufzugreifen, stimmt so nicht. Man kann YouTube durchaus "zwingen" Videos aus dem Angebot zu nehmen.


Also ich kenne keinen, dem das gelungen wäre. Außer bei Copyright-Verletzungen vielleicht. Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Zitat

Das YouTube GEMA-Gebühren bezahlen muss, finde ich absolut in Ordnung. Schließlich geht es hier um Urheberrechtsschutz und die Verwertungsgesellschaft bei Musik ist nunmal die GEMA.

Insofern finde ich das Geschrei auch nicht nachvollziehbar. Was die Gebühr an sich angeht, ist das wieder ein anderes Thema. Da macht die GEMA ja mal gerne was sie will bzw. um es nicht so überspitz auszudrücken, hat die GEMA wie viele andere real existierende Instituitionen ein Problem damit das Medium Internet greifbar zu machen.

Offenbar haben sich ja jetzt aber auch schon Künstler und Labels eingeschaltet, was darauf schließen lässt das es einen weiteren Deal geben wird


Viele der betroffenen Künstler sehen das übrigens gar nicht so eng. Thomas D. z.B. sieht YouTube eher als willkommene Promotion. Und ich denke, da ist er nicht der Einzige.

12

Donnerstag, 2. April 2009, 19:42

bis jetzt hab ich noch kein gesperrtes Video gesehn ...

13

Donnerstag, 2. April 2009, 19:55

Also ich weiß das schon Videos entfernt wurden der Inhalt rassistische, gewalttätig etc. waren.

In dem Moment wo ein Videoclip gegen geltende Rechte verstößt kann man ihn entfernen lassen. Und wenn im Fall von Kiddinx, gezielt versucht wird die Hörspiele in ein falsches Licht zu rücken, ohne das dabei ein Satirischer etc. Aspekt erkennbar ist, bin ich mir sehr sicher, dass die ganz schnell bei YouTube verschwinden würden.

Nicht umsonst kann man Videos ja auch melden

Nicht nur Thomas D nutzt YouTube als Plattform, das machen inzwischen einige Künstler. Und das kommt dem Sinn der Plattform ja auch nach. Zumindest dem ursprünglichen Sinn.

Bibi-Fan

unregistriert

14

Donnerstag, 2. April 2009, 20:22

Zitat

Und wenn im Fall von Kiddinx, gezielt versucht wird die Hörspiele in ein falsches Licht zu rücken, ohne das dabei ein Satirischer etc. Aspekt erkennbar ist, bin ich mir sehr sicher, dass die ganz schnell bei YouTube verschwinden würden.


Ja, das denke ich auch! Warum greifen die da nicht richtig durch??? :{

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. April 2009, 20:35

Also ich habe schon jede Menge Videos mit "braunem Gedankengut" gemeldet und interessiert hat's keinen. Im Gegenteil, in der Kommentarliste tummeln sich weiterin Neo-Nazis aller Nationalitäten zum fröhlichen "Gedankenaustausch". :{

Bibi-Fan

unregistriert

16

Donnerstag, 2. April 2009, 20:38

Aber melden kann man doch solche Videos oder? Wahrscheinlich aber reagiert da keine Sau von Youtube

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. April 2009, 20:48

Zitat

Original von Bibi-Fan

Zitat

Und wenn im Fall von Kiddinx, gezielt versucht wird die Hörspiele in ein falsches Licht zu rücken, ohne das dabei ein Satirischer etc. Aspekt erkennbar ist, bin ich mir sehr sicher, dass die ganz schnell bei YouTube verschwinden würden.


Ja, das denke ich auch! Warum greifen die da nicht richtig durch??? :{

blöd gefragt: warum sollten sie, wenn doch offensichtlich nicht mal die rechtinhaber, also kiddinx, interesse daran haben?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

18

Donnerstag, 2. April 2009, 20:53

Kiddinx selber hätten da schon Interesse dran, hab die diesbezüglich ja mal kontaktiert, aber sie unternehmen nicht wirklich was gagegen, das hatte ich eigentlich gemeint.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. April 2009, 21:02

ach so, ich dachte, du meintest, youtube greife nicht durch. falsch verstanden, sorry! :kiss:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

20

Donnerstag, 2. April 2009, 21:02

ist doch kein Ding :knuddel: