Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 00:11

vegetarismus

heute gefunden:

Zitat


Es gibt 3 Gruppen von Vegetariern:
1. Ovo-Lacto-Vegetarier
kein Fleisch, aber Eier, Milch und Milchprodukte, Honig, etc. diese Form ist am weitesten verbreitet
2. Lacto-Vegetarier
kein Fleisch, keine Eier, aber Milchprodukte
3. Veganer
kein Genuss sämtlicher vom Tier stammender Lebensmittel, auch keine Gebrauchsgüter tierischer Herkunft
Außerdem gibt es noch ein paar Spezialformen wie zum Beispiel Rohköstler usw.

Ernährungsphysiologische Überlegungen:
Vegetarismus ist nicht gleich Vegetarismus! Bei Ovo-Lacto-Vegetariern sind keine Mangelerscheinungen zu erwarten. Die veganische Kost kann allerdings leicht zu Mängeln führen, besonders die Protein-, Vitamin B12-, Eisen- und die Calziumversorgung sind gefährdet.

Positive Eigenschaften:
- Lipoproteine (Verursacher von Herz- und Kreislauferkrankungen) kommen vergleichsweise sehr selten vor
- seltenes Auftreten von koronären Herzkrankheiten, da Vegetarier statistisch gesehen weniger rauchen und Alkohol trinken
- geringe Fett- und Cholesterinzufuhr
- Gicht tritt seltener auf, da Purine (Verursacher von Gicht) häufiger in tierischen Nahrungsmitteln zu finden sind
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:01

Zitat

.... da Vegetarier statistisch gesehen weniger rauchen und Alkohol trinken


Ja...statistisch gesehen :smokey: :friday:
Gruß, dot

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:20

Zitat

.... da Vegetarier statistisch gesehen weniger rauchen und Alkohol trinken


...da ist wohl kein Zusammenhang herzustellen.

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:24

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

.... da Vegetarier statistisch gesehen weniger rauchen und Alkohol trinken


...da ist wohl kein Zusammenhang herzustellen.

Damit will man wohl darauf hinaus, dass Vegetarier gesundheitsbewußter leben. Ich kenne allerdings auch keinen, auf den das zutrifft. :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:17

Jedem das Seine. :]

Ein Erwachsener Mensch ist in der Lage einigermaßen zu beurteilen, was seinem Körper gut tut und was nicht. Wenn allerdings Kinder, wenn möglich schon von Anfang an, dazu getrimmt werden, sich vegan zu ernähren, dann finde ich das bescheiden. :{

Der Mensch ist nun mal von Natur aus ein Allesfresser und der Körper braucht besonders in der Wachstumsphase Bestandteile und Eiweiße, die man durch streng vegane Ernährung nicht oder nicht in ausreichendem Maß herbekommt.

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:26

Zitat

Original von Eliza
Wenn allerdings Kinder, wenn möglich schon von Anfang an, dazu getrimmt werden, sich vegan zu ernähren, dann finde ich das bescheiden. :{

Ich glaube das funktioniert genauso wenig wie Kindern Süßigkeiten zu verbieten. Die schleichen sich dann doch heimlich zu McDonalds oder tauschen ihr Hefepastetenbrot gegen das Wurstbrot oder Käsebrot eines Mitschülers (sofern man jemanden zum tauschen findet :grins: )

Spätestens bei Schokolade, Pudding und Kuchen wird wohl jedes Kind schwach. :)

Zitat


Der Mensch ist nun mal von Natur aus ein Allesfresser und der Körper braucht besonders in der Wachstumsphase Bestandteile und Eiweiße, die man durch streng vegane Ernährung nicht oder nicht in ausreichendem Maß herbekommt.

Doch, das geht, allerdings muss man dann eigentlich schon Ernährungsphysiologe sein. Mal abgesehen davon, dass es natürlich schwierig ist ein gesundes Essverhalten aufzubauen, wenn man dauernd auf den Protein- und Vitamingehalt achten muss.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:34

Generell esse ich gerne vegetarisch. Da bin ich mal vor Jahren auf den Geschmack gekommen. Allerdings habe ich auch keine Lust auf mein Stück vom toten Tier zu verzichten, da es eben auch schmeckt :] Ich finde es allerdings immer wieder lustig zu beobachten, wie Vegetarier - in welcher Variation auch immer - und Allesesser sich gegenseitig zu bekehren versuchen :lol:

Ich hab mal jemanden kennengelernt, die am Essen anderer so lange rumgenörgelt hat, bis denen echt der Appetit vergangen ist. Erstaunlicherweise hatte sie kaum Freunde :grins: . Sie war nahezu Veganer (Eier waren wohl das einzig tierische, was sie zu sich genommen hat). Das war einfach krank. Sie war allerdings auch der Typ "Ich bin Nichtraucher, also müssen die 100 Raucher sofort die Kneipe verlassen" :aua:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:34

Ich kenne eine Familie, von denen anscheinend keiner Ernährungswissenschaftler ist. Die Kinder sind rumgelaufen wie Zombies. Aschfahl und klapperdürr. Das ging schließlich soweit, dass beinahe das Jugendamt denen die Kinder weggenommen hätte und sie Auflagen bekamen, die Kinder nicht mehr ausschließlich vegan zu ernähren.

9

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:42

Zitat

Original von Eliza
Ich kenne eine Familie, von denen anscheinend keiner Ernährungswissenschaftler ist. Die Kinder sind rumgelaufen wie Zombies. Aschfahl und klapperdürr. Das ging schließlich soweit, dass beinahe das Jugendamt denen die Kinder weggenommen hätte und sie Auflagen bekamen, die Kinder nicht mehr ausschließlich vegan zu ernähren.

Das geht wirklich zu weit. Auf Kosten der Gesundheit darf das natürlich nicht gehen.



Zitat

Original von Kabukichan
Ich finde es allerdings immer wieder lustig zu beobachten, wie Vegetarier - in welcher Variation auch immer - und Allesesser sich gegenseitig zu bekehren versuchen :lol:

Ist wirklich schon manchmal komisch was man sich da so anhören muss. Aber ich besitze zum Glück genügend Humor und Schlagfertigkeit um dem zu begegnen. :D

Zitat


Ich hab mal jemanden kennengelernt, die am Essen anderer so lange rumgenörgelt hat, bis denen echt der Appetit vergangen ist.
Erstaunlicherweise hatte sie kaum Freunde :grins: .

So eine kenne ich auch. Hab sie schon lange nicht mehr gesehen. Komisch. :D
Sie ging sogar soweit auch ihre Katzen vegan zu ernähren. X(
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:47

Vegane Katzen?! 8o

Bist Du jetzt normaler Veggie oder Veganer, Nico?

11

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:49

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Kabukichan
Ich finde es allerdings immer wieder lustig zu beobachten, wie Vegetarier - in welcher Variation auch immer - und Allesesser sich gegenseitig zu bekehren versuchen :lol:

Ist wirklich schon manchmal komisch was man sich da so anhören muss. Aber ich besitze zum Glück genügend Humor und Schlagfertigkeit um dem zu begegnen. :D


Da sind Vegetarier aber auch nicht gerade zurückhaltend. Als Nicht-Vegetarier muss man sich auch schon einiges von euch gefallen lassen ;) Wenn man an einer Feiertagstafel seinen Teller mit irgendeinem Fleischgericht belädt und der Vegetarier-Sitznachbar (mit dem extra für ihn vorbereitetem Essen auf dem Teller) demonstrativ die Nase rümpft und dann etwas wie "du weisst schon, was so alles in ne Wurst kommt" oder "das war mal ein atmendes Wesen" gesagt wird, muss man sich auch schon mal ein paar Kommentare verkneifen.

Zitat


Zitat


Ich hab mal jemanden kennengelernt, die am Essen anderer so lange rumgenörgelt hat, bis denen echt der Appetit vergangen ist.
Erstaunlicherweise hatte sie kaum Freunde :grins: .

So eine kenne ich auch. Hab sie schon lange nicht mehr gesehen. Komisch. :D
Sie ging sogar soweit auch ihre Katzen vegan zu ernähren. X(

:rofl:

12

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:54

Zitat

Original von Eliza
Vegane Katzen?! 8o


Katzen sind natürlich nie vegan, da von Natur aus Fleischfresser (im Gegensatz zu Hunden, die wie wir Allesfresser sind).
Aber was der Kunde will, das kommt auch irgendwie auf den Markt und daher gibt es tatsächlich veganes Katzenfutter. :(
In meinen Augen ist das Tierquälerei. X(


Zitat


Bist Du jetzt normaler Veggie oder Veganer, Nico?

Eigentlich weder noch! :lol:
Ich esse gelegentlich Fisch, was ja unbestreitbar auch ein Tier ist. :DD

Fisch mag ich aber auch erst seitdem ich kein Fleisch mehr esse.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




13

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:57

Tiere können immerhin flüchten wenn man sie jagt.
Das man sich aber an den armen schutzlosen Pflanzen vergeht, das kann ich nicht verstehen :D
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

14

Mittwoch, 19. Mai 2004, 16:09

Zitat

Original von Kabukichan
Da sind Vegetarier aber auch nicht gerade zurückhaltend. Als Nicht-Vegetarier muss man sich auch schon einiges von euch gefallen lassen ;) Wenn man an einer Feiertagstafel seinen Teller mit irgendeinem Fleischgericht belädt und der Vegetarier-Sitznachbar (mit dem extra für ihn vorbereitetem Essen auf dem Teller) demonstrativ die Nase rümpft und dann etwas wie "du weisst schon, was so alles in ne Wurst kommt" oder "das war mal ein atmendes Wesen" gesagt wird, muss man sich auch schon mal ein paar Kommentare verkneifen.

Ich kenne das genau andersrum. :rofl:
Allerdings zahlt es sich auch aus blöde Sprüche sein zu lassen, denn sowohl Freunde als auch Verwandte geben sich immer größte Mühe mir meinen Extra-Teller so schmackhaft wie möglich zu machen.
Höhepunkt war das Buffet auf dem Geburtstag meiner Mutter. Da gab es nahezu jedes Gericht in zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Fleisch. Das nenne ich Service. :)


Aber stimmt schon, manche Leute halten ihren eigenen Lebensstil für den einzig richtigen. Und irgendwie stehe ich da genau in der Mitte. Von Veganern muss ich mir Sprüche anhören, weil ich Eier und Milchprodukte esse, von Vegetariern weil ich Fisch esse und von allen anderen weil ich kein Fleisch esse. Da können die aber soviel reden wie sie wollen, ich esse was mir schmeckt. Basta! :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




15

Mittwoch, 19. Mai 2004, 16:52

bin ich denn auch vegetarier, wenn ich das grüne nur esse, wenns durchs schwein gegangen ist? dann ist doch das fleisch nur die hülle, die verpackung. schliesslich zählen doch die inneren werte :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

16

Mittwoch, 19. Mai 2004, 16:53

Zitat

Original von Sledge_Hammer
bin ich denn auch vegetarier, wenn ich das grüne nur esse, wenns durchs schwein gegangen ist? dann ist doch das fleisch nur die hülle, die verpackung. schliesslich zählen doch die inneren werte :D


Wenn du dich dadurch besser fühlst sage ich einfach mal: Ja. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Mai 2004, 18:30

Zitat

Original von Sledge_Hammer
bin ich denn auch vegetarier, wenn ich das grüne nur esse, wenns durchs schwein gegangen ist? dann ist doch das fleisch nur die hülle, die verpackung. schliesslich zählen doch die inneren werte :D


Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du das, was so alles durchs Schwein gegangen ist, auch alles magst. :kotz: Vor manchem würde da wahrscheinlich auch eine Ultra-Vaganer zurückschecken. Schwein heißt nicht umsonst Schwein. :D

Wenn man keinen Fisch ist, muß man sich übrigens auch dumme Sprüche gefallen lassen. Aber ich habe wenigstens keine Schuppen. :harhar:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

18

Mittwoch, 19. Mai 2004, 18:43

Zitat

Original von der landvogt
Wenn man keinen Fisch ist, muß man sich übrigens auch dumme Sprüche gefallen lassen.

Echt? Das habe ich ja noch nie gehört.

Ich esse erst seit 11 Jahren Fisch. Vorher fand ich ihn eklig und das obwohl ich aus Fischtown (Bremerhaven) komme (oder vielleicht auch deshalb :harhar: )
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Macabros

Mac liebt Kirschi

Beiträge: 58

Wohnort: Köln, NRW

Beruf: Elektriker im Crashtest bei Ford

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Mai 2004, 18:59

Zitat

Original von Eliza
Wenn allerdings Kinder, wenn möglich schon von Anfang an, dazu getrimmt werden, sich vegan zu ernähren, dann finde ich das bescheiden. :{
.


Vollkommen richtig! Andererseits ist es leider auch bescheiden, wenn ein kleines Kind Fleisch probiert, es nicht mag (vom Geschmack her) und sich davor ekelt und es mit Prügel vom Vater reingewürgt bekommt! Und ich spreche da aus eigener Erfahrung!!!

Da darf man sich auch nicht wundern, wenn es Menschen gibt, die als Kind Fleisch essen mussten, es bis zum Erbrechen reingeprügelt bekamen, und sich später, wenn sie alt genug sind, um für sich selbst zu entscheiden, dann den Entschluss fassen, niemals wieder Fleisch zu essen, und dass einen für diese eigene Entscheidung niemals mehr jemand weh tun wird!!!

Gruss, Mac

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Mai 2004, 20:08

"Na, kein Steak, dot?"

"Nee, danke...ich ess' doch kein Fleisch."

"...aber e Bratwürstche ? "

"Nee, das is' doch auch Fleisch."

"Ja, aber Wurscht ißte doch, oder ?"

"Nee, auch keine Wurst, eben gar kein Fleisch...trotzdem danke."

"...aha. Aber Hähnchen dann schon ?"

"......!" :rolleyes:

"...komm, dann leech dem junge Mann dochema 'n Fisch off'n Grill, damiter net vom Fleisch fällt...!"

:aua: :hammer:

Solche oder ähnliche Gespräche muß ich tatsächlich mindestens einmal pro Woche führen...wobei ich selbst noch nie jemandem sein Fleisch miesgemacht habe, weder durch Worte noch durch Blicke.

Ich hab' den Eindruck, die meisten Leute halten einen für 'nen ausgeflippten Spinner, wenn man kein Fleisch essen möchte ( ...wobei die Gründe meist leider niemanden interessieren :{. Die Palette der Reaktionen reicht von Ungläubigkeit über ernährungswissenschaftliches Pseudogeblubber bis hin zu immer neuen unermüdlichen Versuchen, mir in irgendeiner Form ein Stück Fleisch anzudrehen :D


Ach ja : ich bin seit 3 Jahren ( endlich ) Vegetarier aus Überzeugung, habe immer gern Fleisch gegessen...und finde bis heute, dass es auch lecker rieht :lecker: ;) ... ich verurteile jedoch in keinster Weise Menschen, die Fleisch essen. Gut finde ich allerdings, wenn sich Fleischesser beim Einkauf orientieren und versuchen, Fleisch aus artgerechter Haltung ( ja, die gibt's hier und da wirklich ) auf den Tisch zu bringen :up:


Zitat

Tiere können immerhin flüchten wenn man sie jagt.


Stimmt :D ...habe ich erst kürzlich in der Glotze gesehen : da hatte man einer Kuh ein Stahlseil um's Hinterbein gebunden und sie so mit einem Kran aus dem Güterwaggon gehievt, damit sie nicht länger unter ihren erstickten Verwandten liegen mußte. Da war die Kuh dann ziemlich überempfindlich und hat wie am Spieß geschrien...tja , und als es dafür eine mit dem Elektro-Schlagstock gab, war's der Guten wohl zu viel, sie hat sich ganz schnell losgebunden und verschwand hastenichtgesehen in den nahe gelegenen Wäldern :evil:
Gruß, dot