Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2008, 18:27

Merk fuer Veto-Recht im Fussball

14%

Veto und Videobeweis sind eine gute Sache. (1)

43%

Veto muss nicht sein. Videobeweis sollte reichen. (3)

43%

Keins von beiden. Ich finde es toll, von Schwalbenspielern vera....t zu werden. (3)

Der dreimalige Welt-Schiedsrichter plaediert nach seiner Fehlentscheidung nicht nur fuer den Videobeweis sondern auch fuer ein Vetorecht fuer Trainer und Schiedsrichter. Demnach sollen diese waehrend eines Spiels zweimal die Moeglichkeit haben, gegen eine Entscheidung ein Veto einzulegen. Dieses wird dann durch ein dreikoepfiges neutrales Gremium entschieden.
Ich halte dies fuer eine gute Sache. Bei uns in der Rugby League ist dies schon lange gegeben. Insbesondere der Videobeweis, der nicht nur bei strittigen oder fuer den Schiedsrichter nicht eindeutigen Entscheidungen herbeigezogen wird, sondern auch bei Fouls oder Taetlichkeiten, die waehrend des Spiels aber ausserhalb des Sichtfeldes des Schiedsrichters passieren. Ausserdem werden Taetlichkeiten und/oder Beleidigungen gegen den Schiedsrichter mit einer sofortigen Sperre geahndet und vor dem Sportgericht hart bestraft. Die Geldstrafen hier sind im Verhaeltnis zum Einkommen der Spieler absolut laecherlich. Gerade die Grossverdiener zahlen diese Strafen doch aus der Westentasche.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass ausserdem an der Einstellung der Spieler gearbeitet werden muss und diese in ihrem Verhalten gecouched werden sollten. Schwalben und das immer wiederkehrende theatralische Verhalten darf in keinster Weise toleriert werden. Durch so ein Verhalten gefaehrdet man den Erfolg seines Teams und sollte sich schaemen.

Habe ne Mini-Umfrage angehaengt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2008, 20:09

ich bin mir immer noch net im klaren darüber, wie das in der praxis laufen soll ... spiel anhalten und strittige szenen prüfen – um dann zu entscheiden, ob tor oder nicht tor? irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem spiel sehr gut tun wird. dann doch lieber die eine oder andere fehlentscheidung! worüber sollten wir uns sonst auch aufregen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2008, 20:17

Also ich denke, beim Fußball geht es einfach um zu viel Kohle, als das die Faktoren "menschliches Unvermögen" und "Schauspielkunst" ein Spiel entscheiden dürfen.
Beim Rugby und Eishockey klappts ja auch, und die sind etwas flotter unterwegs.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

4

Dienstag, 4. März 2008, 20:31

Vielleicht sollte es pro Team 1x im Spiel möglich sein nen Videobeweis anzufordern. Gibt es in anderen Sportarten ja auch.
Was ich aber davon halte weiß ich selbst noch nicht so genau. Einerseits gut, andererseits wieder nicht!

5

Dienstag, 4. März 2008, 20:37

Videobeweis ja, aber nicht so.

Einen 5ten offiziellen in Stadion setzten mit Monitoren. Wenn dann sowas wie ein Abseitstor stattfindet, und ich red hier von einem wirklich klaren wie das bei Bremen vs. Bochum dann bekommt der Schiri auf dem Platz ein Signal, ähnlich wie vom Linienrichter und weiß "OK kein Tor".

Nix mit Unterbrechung. Und solche Tore wie das von Bremen, die sooo klar gar nicht sind, sondern erst nach der 5ten Zeitlupe erkennbar, solche Sachen sollte so bleiben wie sie sind. In der Berichterstattung vom DSF hieß es sogar, dass es kein Abseits war, weil man in der Xten Zeitlupe anhand von irgendwelchen Beinen "gleiche Höhe" sehen konnte...

So ein Kram sollte Tatsachenentscheidung bleiben. Schiris sind Menschen die machen Fehler, das gehört zum Sport und gut ist. Macht ja auch nen Teil aus, sonst gehen ja auch Emotionen und Diskussionsstoff flöten.

Ansonsten kann man den Videobeweis auch dafür einsetzten, wofür er jetzt schon im nachhinein eingesetzt wird. Aktionen die der Schiri nicht sieht, die Kameras aber schon. Also Tätlichkeiten, Gesten etc.

UND es gehört endlich Schauspielerei bestraft. Und zwar saftig. Ich mein jetzt nicht wenn ein Spieler gefoult wird und mal eben etwas länger liegen bleibt, sondern übertriebenes rumgerolle. Bestes Beispiel, Ribery im Spiel gegen die Löwen im Pokal. Sowas gehört mit 1 Spiel Sperre geahndet und damit es richtig weh tut für alle Wettbewerbe gültig. Bei Wiederholungsfall gibts ein Spiel mehr oben drauf.

Dann hat der Scheiß ganz schnell ein Ende

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 21:03

Zitat

Original von Volker
Ansonsten kann man den Videobeweis auch dafür einsetzten, wofür er jetzt schon im nachhinein eingesetzt wird. Aktionen die der Schiri nicht sieht, die Kameras aber schon. Also Tätlichkeiten, Gesten etc.

das find ich auch, nur würd ich noch nen schritt weiter gehen und in den fällen für vom schiedsrichter falsch bewertete dinge auch nachträglich noch zu bestrafen. nix tatsachenentscheidung in sachen fouls und tätlichkeiten also! ;)

Zitat

UND es gehört endlich Schauspielerei bestraft. Und zwar saftig. Ich mein jetzt nicht wenn ein Spieler gefoult wird und mal eben etwas länger liegen bleibt, sondern übertriebenes rumgerolle. Bestes Beispiel, Ribery im Spiel gegen die Löwen im Pokal. Sowas gehört mit 1 Spiel Sperre geahndet und damit es richtig weh tut für alle Wettbewerbe gültig. Bei Wiederholungsfall gibts ein Spiel mehr oben drauf.

absolut! was stehen die engländer schnell wieder auf nach nem "normalen" foul!

und bei der gelegenheit sollten gleich noch zeitstrafen eingeführt werden.

sowie für spielverzögerungen jeder art zu jedem zeitpunkt viel mehr karten verteilt werden. das kann ja nicht sein, dass ein einwurfball druch die hände von drei spielern geht, bis der einwurf mal stattfindet oder dass ein spieler der führenden mannschaft 10 minuten vor schluss 5 minuten braucht, um sein kadaver mal vom platz zu bewegen.

hach, könnt fussball schön sein, wenn so kompetente leute wie wir schiris wären! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Dienstag, 4. März 2008, 21:05

Na ja. Das Tor von Bremen haben bei uns in der Kneipe sofort alle als Abseits erkannt. Und das waren schon 20 Mann. Also, wo willst Du da den Unterschied zwischen eindeutigem und nicht eindeutigem Abseits setzen.

Das im DSF habe ich nicht gesehen. Aber alle anderen sprachen auch von klarer Abseitsstellung.

Je mehr ich drüber nachdenke desto blöder finde ich Merks Überlegungen.
Ich bin weiterhin für Tatsachenentscheidungen.

8

Dienstag, 4. März 2008, 21:08

Ich hab nur den Bericht aufm DSF Sonntag morgen gesehen insofern...

Aber wir müßen uns ja nicht an dem Beispiel hochziehen, schon gar nicht wenn es ein schlechtes ist ;)

Ich mein halt Abseitstore die erst nach der 5ten Zeitlupe und dem 5ten Perspektivwechsel als solche zu erkennen sind. Da finde ich die Anwendung eines Videobeweises einfach Fehl am Platze, weil bis da die Entscheidung fällt dauerts ewig.

Achja und Veto Rechte für Trainer oder so... oh mein Gott. Dann haben wir bei Spielen von Bayern oder Dortmund jedes WE Veto Unterbrechungen so schlecht wie die Herren Doll und Hoeness im Moment auf Schiris zu sprechen sind

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. März 2008, 21:13

also, 1-2 vetos pro spiel pro mannschaft sind doch albern. da haste dein vetorecht gerade aufgebraucht und schwupps fällt ein abseitstor und du hast kein veto mehr und dann stehste da in der gleichen situation wie zuvor.

volker, zu dem bremen-tor (nur rein formal ;) ): ich hab das auf dsf sonntagmorgen auch gehört/gesehen, die waren echt die einzigen. alle anderen (sportschau, sportstudio, premiere (live) und gar rosi selbst) sprachen von abseits.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Dienstag, 4. März 2008, 22:15

Zitat

Original von Volker
Ich hab nur den Bericht aufm DSF Sonntag morgen gesehen insofern...

Aber wir müßen uns ja nicht an dem Beispiel hochziehen, schon gar nicht wenn es ein schlechtes ist ;)



Achja und Veto Rechte für Trainer oder so... oh mein Gott. Dann haben wir bei Spielen von Bayern oder Dortmund jedes WE Veto Unterbrechungen so schlecht wie die Herren Doll und Hoeness im Moment auf Schiris zu sprechen sind


Da gebe ich Dir beide Male Recht!
Was soll man über vergangene Spiele diskutieren. Das ändert eh nichts mehr.


Und einige Trainer würden wahrscheinlich wirklich jedes Spiel ein Veto einlegen.
Deshalb bin ich ja auch dafür das alles bleibt wie gehabt.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. März 2008, 22:41

Ich denke nicht, dass man unbedingt ein Spiel anhalten muss. Wozu auch. In den meisten Faellen bekommen die die Pille ja eh nicht innerhalb von 90 min in den rechteckigen Kasten. Warum also anhalten.

Bei Abseits scheiden sich ja eh die Geister. Das ist einfach nicht strikt genug geregelt. Immer dieses aussen herum durch die Nase und dann, ach, das ist doch alles so sinnlos!!!!

@Volker - Ich bin froh, dass wir da einer Meinung sind. Schauspieler gehoeren bestraft, ebenso das Vortaeuschen eines Fouls z.B. zur Erzwingung eines Strafstosses. Da wuerden sich in Italien keine Spieler mehr auf dem Feld befinden. :lach: Bei der WM haette sich dieses unfaire Spiel naemlich fuer so manches Team NICHT ausgezahlt. :harhar: :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. März 2008, 22:42

Also das mit dem Veto finde ich auch irgendwie albern - eben weil das ja begrenzt wäre.

Aber den Videobeweis finde ich an sich ganz gut. Nur über die Umsetzung bin ich mir noch nicht ganz i Klaren. z.B. wirklich über einen Extra-Schiri vorm Monitor (der dann auch von Bildregie und Einstellungen Ahnung haben sollte uns das ganze also bedienen kann) und dann eben dem Mann auf dem Platz per Knopf im Ohr sagt, was Sache ist.

Vielleicht auch so, dass nur der Schiri entscheidet, wenn er sich mittels Video absichern möchte.

Jedenfalls halte ich gar nichts davon, dass die Mannschaften dem Schiri reinreden dürfen sollen.

13

Dienstag, 4. März 2008, 22:42

allein die idee, dass es im spiel weitere unterbrechungen geben soll/kann macht es schon mal unattraktiv
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. März 2008, 22:51

Zitat

Original von joe adder
Bei Abseits scheiden sich ja eh die Geister. Das ist einfach nicht strikt genug geregelt. Immer dieses aussen herum durch die Nase und dann, ach, das ist doch alles so sinnlos!!!!

dazu fällt mir überhaupt gerade ein: bei dieser reformgelegenheit muss unbedingt auch gleich die passives-abseits-regelung wieder abgeschafft werden. was für ein schwachsinn!!! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. März 2008, 00:57

Zitat

Original von Sledge_Hammer
allein die idee, dass es im spiel weitere unterbrechungen geben soll/kann macht es schon mal unattraktiv


Ist ja nicht so, dass jetzt fuer jeden Fliegendreck das Spiel angehalten wird. Ist ja Quatsch. Aber bei so einer wichtigen Entscheidung, ob das jetzt ein Abseitstor war oder nicht, halte ich das schon fuer richtig.

@leocat - Hier wird der Schiri, der fuer den Videobeweis zustaendig ist, mit saemtlichen Einstellungen der Fernsehkameras versorgt. Bei uns wird das Spiel, ich denke aber auch in Deutschland, von allen vier Himmelsrichtungen gefilmt. Dazu noch in Zeitlupe, Negativ, Infrarot, Thermal blablablabla.... Spass beiseite. Also, der Videobeweis ist ganz einfach. Schiri vor Monitor, alles Filmmaterial ran und gieb ihm.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. März 2008, 22:58

Zitat

Während die FIFA einen Video-Beweis zur Klärung strittiger Entscheidungen weiter strikt ablehnt, auch weil diese Technik weltweit schwer in allen Stadien einzuführen wäre, berät das IFAB, ob künftig bei ausgewählten Spielen der Einsatz von vier Linienrichtern getestet werden soll. Diesen Vorschlag hatte Blatter bei mehreren Anlässen begrüßt.

[SIZE=7]Quelle: www.ard.de[/SIZE]

Dafuer will das Gremium der IFAB in naher Zukunft den Chip-Ball einfuehren, damit der Schiedsrichter weiss, wann der Ball ueber der Linie ist. Vollkommen unnoetig und fuer mich eine technische Spielerei, die zuviel Geld kosten wird. Da laesst Adidas womoeglich Geld in die feuchten Haende von Funktionaeren fliessen. Geld regiert die Welt. Nur nicht der gesunde Menschenverstand. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (7. März 2008, 22:59)