Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:28

Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Nach über 30 Jahren kommt Max von der Grüns
Jugendbuchklassiker VORSTADTKROKODILE endlich ins Kino




In NRW haben die Dreharbeiten zur Verfilmung eines der schönsten Jugendbuchklassiker aller Zeiten begonnen:



Max von der Grüns
VORSTADTKROKODILE



mit: Nick Romeo Reimann, Fabian Halbig, Manuel Steitz, Leonie Tepe,
Axel Stein, Jacob Matschenz, Oktay Özdemir, Nora Tschirner, Smudo,
Maria Schrader, Martin Semmelrogge, Ralf Richter u.v.m.
Regie: Christian Ditter
Produzent: Christian Becker
Ausführende Produzentin: Lena Olbrich
Kaufmännische Produzentin: Anita Schneider
Co-Produzent: Martin Moszkowicz
Produktionsfirmen: Westside Filmproduktion, Rat Pack Filmproduktion,
Constantin Film Produktion
Drehbuch: Christian Ditter, basierend auf einem Drehbuch von Martin Ritzenhoff nach dem Roman von Max von der Grün




Seit seinem Erscheinen im Jahr 1977 wurde der Roman mehr als 800.000 Mal verkauft, erschien als Hörbuch, dient bundesweit als Unterrichtslektüre und gewann unzählige Fans in allen Altersgruppen. Zusammen mit der WDR-Verfilmung, die seit 1977 europaweit mehr als 180mal ausgestrahlt wurde, haben die VORSTADTKROKODILE eine ganze Generation geprägt und fasziniert. Erstmalig wird der packende Jugendbuchbestseller nun mit viel Humor, Action und Abenteuer für die Kinoleinwand zeitgenössisch adaptiert.



Der zehnjährige Hannes (NICK ROMEO REIMANN), der bei seiner jungen, alleinerziehenden Mutter (NORA TSCHIRNER) aufwächst, will unbedingt von der coolsten Jugendbande im Ort, den VORSTADTKROKODILEN, aufgenommen werden und gerät bei der notwendigen Mutprobe in Lebensgefahr. In letzter Minute wird er von Kai (FABIAN HALBIG) gerettet, der auch unbedingt zur Bande gehören möchte. Das Problem: Kai sitzt im Rollstuhl und ist für die Kinder nur der "Spasti", der noch nicht mal wegrennen kann, wenn's brenzlig wird. Als Kai einen nächtlichen Einbruch beobachtet, wird er plötzlich interessant für die Krokodile, denn er ist ihr einziger Zeuge. Er wiederum redet nur, wenn er mitkommen darf. Mit seiner Hilfe und mit kroko-typischem Ideenreichtum, Mut und Phantasie machen sich die Vorstadtkrokodile auf, den Fall zu lösen und es mit der scheinbar übermächtigen Einbrecherbande aufzunehmen...



Die VORSTADTKROKODILE werden von deutschen Jungstars verkörpert - allen voran Nick Romeo Reimann ("Die Wilden Kerle 3-5"), Fabian Halbig (Schlagzeuger der Band "Killerpilze"), Leonie Tepe ("Taco und Kaninchen") und Manuel Steitz ("Räuber Hotzenplotz", "Herr Bello").



Der Regisseur Christian Ditter, der mit "Französisch für Anfänger" bereits sein besonderes Gespür für junge Zuschauer bewies, schrieb auch das Drehbuch zum Film, in dem er den einzigartigen Charme der Romanvorlage bewahrt. Produziert werden die VORSTADTKROKODILE von der Westside Filmproduktion und Rat Pack Filmproduktion in Co-Produktion mit Constantin Film Produktion. Das kreative Team zeichnet u.a. für Filmerfolge wie "Bang Boom Bang", "Hui Buh das Schlossgespenst", "Französisch für Anfänger" sowie "Die Welle" verantwortlich und zielt mit VORSTADTKROKODILE erneut auf phantasiereiche, unterhaltsame und gleichzeitig anspruchsvolle Kinounterhaltung.



Die Dreharbeiten finden von Juni bis August in Nordrhein-Westfalen (Viersen, Dortmund, Mönchengladbach und Umgebung) statt. Gefördert wird der Film von der Filmstiftung NRW, dem FilmFernsehFonds Bayern, der FFA Filmförderungsanstalt und dem DFFF.



Kinostart: 2009 im Verleih der Constantin Film

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:40

Na toll!! :{
Zu Gesicht bekommen werde ich den Film bestimmt nicht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:41

Zitat

Original von joe adder
Na toll!! :{
Zu Gesicht bekommen werde ich den Film bestimmt nicht.


gibt doch auch DVD, dauert nur etwas länger :]

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 12:31

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von miedo
Martin Semmelrogge

Och joh ... wie sich manche Kreise schließen ...

Zitat

Drehbuch: Christian Ditter, basierend auf einem Drehbuch von Martin Ritzenhoff nach dem Roman von Max von der Grün

Das hab' ich nicht verstanden :{
Welches Drehbuch von Martin Ritzenhoff? Das Drehbuch zur Serie stammt doch meines Wissens von Max von der Grün höchstpersönlich ...? Oder ist das irgendein Drehbuch, bei dem der Regisseur gesagt hat "Guter Witz, aber ich arbeite noch mal drüber, damit's besser wird ..."?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 12:43

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von Skywise
[

Zitat

Drehbuch: Christian Ditter, basierend auf einem Drehbuch von Martin Ritzenhoff nach dem Roman von Max von der Grün


Die Produktion von Constantin Film wird von Christian Ditter ("Französisch für Anfänger") inszeniert, der auch das Drehbuch nach einer Vorlage von Martin Ritzenhoff verfasste. Der 1976 erschienene Roman wurde bereits 1977 für das Fernsehen verfilmt.

www.cinefacts.de

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:27

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von miedo
Martin Semmelrogge

Och joh ... wie sich manche Kreise schließen ...


Interessant, ob er wieder die selbe Rolle spielt wie im Fernsehfilm von 1977?
Endlich aus der Haft entlassen ;P
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:31

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von miedo
Martin Semmelrogge

Och joh ... wie sich manche Kreise schließen ...


Interessant, ob er wieder die selbe Rolle spielt wie im Fernsehfilm von 1977?
Endlich aus der Haft entlassen ;P


abgesehen davon, egal welche Rolle er spielt, ich finde es gut, das er wieder dabei ist :]

8

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:34

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von Teddyknutschel
Interessant, ob er wieder die selbe Rolle spielt wie im Fernsehfilm von 1977?

Ich tippe eher darauf, daß er die Rolle seines Papas übernimmt. Willy Semmelrogge war ja auch in der Serie aktiv ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

9

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:44

Das ist cool. Ich habe das Buch im letzten Schuljahr mit meinen Sechstklässlern gelesen und anschließend den alten Film angeschaut. Das hat für viel Gelächter gesorgt weil Sprache und Aussehen der Vorstadtkrokodile meinen Kids ja schon ziemlich fremd sind.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

10

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:12

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Teddyknutschel
Interessant, ob er wieder die selbe Rolle spielt wie im Fernsehfilm von 1977?

Ich tippe eher darauf, daß er die Rolle seines Papas übernimmt. Willy Semmelrogge war ja auch in der Serie aktiv ...


In welcher Serie eigentlich?
Ich kenne nur einen Fernsehfilm.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

11

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:25

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Teddyknutschel
Interessant, ob er wieder die selbe Rolle spielt wie im Fernsehfilm von 1977?

Ich tippe eher darauf, daß er die Rolle seines Papas übernimmt. Willy Semmelrogge war ja auch in der Serie aktiv ...


In welcher Serie eigentlich?
Ich kenne nur einen Fernsehfilm.

Hm. Ich habe den Film als dreiteilige Serie in Erinnerung (ich glaube, dreiteilig mit jeweils etwa einer halben Stunde Spielzeit) :gruebel: Oder verhau' ich mich da gerade?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:39

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von Skywise
Oder verhau' ich mich da gerade?



Bin mir nicht sicher. Aber falls Du Probleme haben solltest, benutz einfach diesen hier:

Zitat

Hm. Ich habe den Film als dreiteilige Serie in Erinnerung (ich glaube, dreiteilig mit jeweils etwa einer halben Stunde Spielzeit)


Ich glaube, die Vorstadtkrokodile wurden sowohl als auch ausgestrahlt. Ich kann mich an den kompletten Film und an einen Mehrteiler erinnern.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

13

Freitag, 4. Juli 2008, 00:12

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Teddyknutschel
Interessant, ob er wieder die selbe Rolle spielt wie im Fernsehfilm von 1977?

Ich tippe eher darauf, daß er die Rolle seines Papas übernimmt. Willy Semmelrogge war ja auch in der Serie aktiv ...


In welcher Serie eigentlich?
Ich kenne nur einen Fernsehfilm.

Hm. Ich habe den Film als dreiteilige Serie in Erinnerung (ich glaube, dreiteilig mit jeweils etwa einer halben Stunde Spielzeit) :gruebel: Oder verhau' ich mich da gerade?


Also ich hab den Film bei der letzten Wiederholung vor einem Jahr aufgenommen und auf DVD kopiert. Dauert etwas über 90 Minuten.
Könnte also schon sein das der mal als dreiteiler lief, dafür spricht zumindest der Eintrag auf fernsehserien.de
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:59

RE: Die Vorstadtkrokodile kommen ins Kino

Zitat

Original von miedo
Seit seinem Erscheinen im Jahr 1977 wurde der Roman mehr als 800.000 Mal verkauft, erschien als Hörbuch, ...


und als tolles (!!!!!!!!!) Hörspiel von FONTANA :DD

Dass die Krokodile heute noch Unterrichtslektüre sind, überrascht mich (als ich vor 20 Jahren in die Schule ging waren sie´s jedenfalls nicht - leider, ich hätt´s gerne im Unterricht gelesen).

Aber die Krokodile heute?
Heute gibt´s doch keine Kinderbanden mehr, die im Wald Baumhäuser bauen, auf ihren Rädern rumsausen, sogar eigene Radtouren machen und sich sowieso am liebsten im Freien aufhalten. Die hocken doch alle nur zuhause und spielem mit ihren Handys und Game-Boys. ;P

Apropos: Die Krokodiler heute mit Handys? Oweh ... :{

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:47

Also, heute gibt es ja auch Kinder und ich denke nicht, dass die ALLE vor dem Computer haengen. Hier spielen die Kinder ja auch draussen, wenn Ferien sind. Und die Vorstadtkrokodile sind ja auch zu einer Zeit entstanden als wir klein waren. Das muss man den Kindern heute doch auch anpassen koennen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

16

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:37

Warum zum Henker gibt es den alten WDR-Schinken mit Bonus-Film "die Krokodiler heute" noch nicht auf DVD? Oder idt da was an mir vorbeigerauscht?!?
Der Kinofilm ist auf jeden Fall mal interessant - wobei für mich natürlich die Vorstadtkrokodile in die 70er - frühe 80er gesetzt sind - allei wegen den coolen Aufnähern auf der Blue-Jeans! Sows gibbet doch heute nich mehr - höchstens vielleicht ein selbstgedrucktes T-Shirt!
Hachja, die Vostadtkrokodile, schmacht... :hurray:
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

17

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:41

Zitat

Original von krumpfy
Warum zum Henker gibt es den alten WDR-Schinken mit Bonus-Film "die Krokodiler heute" noch nicht auf DVD? Oder idt da was an mir vorbeigerauscht?!?

Es gab da in einem anderen Forum mal eine Diskussion drüber, und im Grunde genommen deckt sich die Begründung, die mir am sinnvollsten erscheint, exakt mit dem Problem, das bei den Hörspielen von "Professor van Dusen" existiert: die Musikrechte.
Ich kann mich da an Musik erinnern von Deep Purple, Supertramp natürlich, Rainbow, Alan Parsons Project, El Pasador (Gott, das war so schlecht, daß es schon wieder gut war :D) und noch ein paar anderen - das sind schon ein paar Klippen, die man zu umschiffen hat.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:50

Zitat

Original von krumpfy
Sows gibbet doch heute nich mehr - höchstens vielleicht ein selbstgedrucktes T-Shirt!
Hachja, die Vostadtkrokodile, schmacht... :hurray:
Krumpfy


Selbst wenn die auf die T-Shirts heute nen Sonic draufprinten wuerden, waere das ja schon Old School. :DD
Die Zeiten und Ansprueche der heutigen Jugend aendern sich eben. Da kann man nichts machen.
Offtopic:
Ich habe hier nen jungen Burschen auf der Arbeit, der Metalcore hoert. Irgendwann kamen wir mal auf Slayer zu sprechen und der wusste ueberhaupt nicht, wovon ich ueberhaupt sprach. Bis ich ihm erklaert hatte, dass es ohne Slayer mit Sicherheit kein Metalcore geben wuerde. Geholfen hat das aber nicht. Slayer ist einfach zu Old School, zu viele Riffs und eingaengige Drums. :rolleyes: Und wenn man sich heutzutage im Moshpit nicht mehr versehentlich in die Fre..e hauen laesst, ist das eh nix fuer die Kids. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!