Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2005, 22:05

Fünf Freunde 1 - 21: Staffeln?

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, in welchen Staffeln oder "Blocks" die ersten (klassischen) 21 FF-Folgen bei Europa erschienen sind und wann?

Die Produktionsjahr-Angaben bei europa-vinyl stimmen nämlich (glaube ich) nicht mit den Veröffentlichungs-Staffeln überein. Zum Beispiel wurden die Folgen 1 - 4 wohl 1978 produziert, die Folgen 5 und 6 1979. Soweit ich glaube, sind aber die Folgen 1 - 6 damals zusammen erschienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. September 2005, 22:12)


2

Samstag, 25. März 2006, 12:27

Würde mich auch interessieren, deswegen hole ich diesen Beitrag wieder nach oben. Gibt es irgendwo einen genauen Überblick, wann welche Folge erschienen ist? Die höheren Folgen (ab Nr. 17) gibt es nicht mehr als Platte, die dürften dann ja erst 1983 oder später entstanden sein. Weiß jemand näheres? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

3

Samstag, 25. März 2006, 13:45

Zitat

Original von Luke Hardin
Die höheren Folgen (ab Nr. 17) gibt es nicht mehr als Platte, die dürften dann ja erst 1983 oder später entstanden sein. Weiß jemand näheres? :confused:


europa hat damals ein wahnsinniges vö-tempo draufgehabt. ich habe zwar keine genauen daten, aber vom gefühl her bin ich mir ziemlich sicher, das bis ende 1982 alle fünf freunde-folgen bis 21 auf dem markt waren oder zumindest aufgenommen waren. allein von den sprechern her sind das alles leute die sich auch auf anderen europa-produktionen von 1982 tummeln.

denke mal nr. 16 ist zusammen mit der vorletzten staffel ende
`81, anfang 1982 erschienen und die folgen 17-21 gegen ende `82.

die lp-produktion wurde 82 eingestellt, viele produktionen sind jedoch schon 82 nicht mehr als lp erschienen.

4

Montag, 27. März 2006, 12:11

Zitat

Original von mr.denikola

europa hat damals ein wahnsinniges vö-tempo draufgehabt. ich habe zwar keine genauen daten, aber vom gefühl her bin ich mir ziemlich sicher, das bis ende 1982 alle fünf freunde-folgen bis 21 auf dem markt waren oder zumindest aufgenommen waren. allein von den sprechern her sind das alles leute die sich auch auf anderen europa-produktionen von 1982 tummeln.

denke mal nr. 16 ist zusammen mit der vorletzten staffel ende
`81, anfang 1982 erschienen und die folgen 17-21 gegen ende `82.



Könnte tatsächlich so sein, Oliver Rohrbeck hört sich bei den letzten FF-Folgen ähnlich an wie in den späten 20er Folgen der DDF, von daher würde das ungefähr hinkommen.

Gibt´s eigentlich eine Homepage, die sich ausführlicher mit den FF beschäftigt?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. März 2006, 16:42

Zitat

Original von Luke Hardin



Könnte tatsächlich so sein, Oliver Rohrbeck hört sich bei den letzten FF-Folgen ähnlich an wie in den späten 20er Folgen der DDF, von daher würde das ungefähr hinkommen.


am besten kann man das finde ich an maud ackermann hören..ich vergleiche da immer mit tkkg 15 ufos in bad finkenstein. schade das die FF-crew fast nur für die FF-staffeln im studio waren und am ende nie so wirklich zeit für andere serien blieb-die auftritte in anderen serien kann man ja an einer hand abzählen;(

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. März 2006, 23:49

Zitat

Original von pops

noch ne Fanpage


Die dortige Übersetzung der Erinnerungen von Gary Russell stammt übrigens von mir (brüst) Hihi, aber man lobt sich ja sonst nicht. ;)

In welchen Staffeln die 21 Folgen erschienen sind, müsste man doch eigentlich an den MC-Inlays der jeweils ersten Auflage herausfinden können. Europa hatte doch damals die Angewohnheit, immer alle Folgen einer Serie aufzulisten, die bereits erschienen waren (außer der Folge, aus der das Inlay stammte).
Sprich: Wenn es stimmt, dass die ersten 6 Folgen gleichzeitig erschienen sind, dann müssten z.B. im MC-Inlay von Folge 2 die Folgen 1, 3, 4, 5 und 6 aufgelistet sein.
Vielleicht schaut ja mal jemand nach. :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (28. März 2006, 23:55)


8

Mittwoch, 29. März 2006, 00:16

gute idee :harhar:

demnach sind die folgen so erschienen:

1-4
5-6
ab dann müßten nach dieser theorie die folgen 7, 8,9 und 10 alle einzeln erschienen sein, denn in jeder folge ist immer nur bis dahin gelistet (z.b. bwei folge 8 nur bis 7)

kann aber auch am platzmangel liegen..es wurde in den ersten folgen meist nur jede 2 folge gelistet (z.B. 1/3/5)

aber ich denke so kommen wir dem rätsel nicht auf die spur :{

9

Mittwoch, 29. März 2006, 00:16

Habe gerade in Inlay von Folge 3 geschaut. Dort sind die Folgen 1,2+4 aufgeführt. Im Inlay von Folge 10 sind sie bis Nummer 9 aufgeführt. Und bei Folge 11 bis einschlieslich Nummer 13.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. März 2006, 00:26

Das würde also bisher für folgende Staffelung sprechen:

1) 1 - 4

2) 5 + 6

3) 7 - 10

4) 11 - 13


Sieht für mich gar nicht mal so unwahrscheinlich aus. Nur dass 5 + 6 separat erschienen sind, mag ich irgendwie nicht glauben.

P.S.: Auf den Cover-Rückseiten der LPs könnte man übrigens auch nachsehen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (29. März 2006, 00:36)


11

Montag, 10. April 2006, 21:44

Zitat

Original von Uwe
Das würde also bisher für folgende Staffelung sprechen:

1) 1 - 4
2) 5 + 6
3) 7 - 10
4) 11 - 13


Ich habe gerade gesehen, dass bei mir ab Folge 9 auf der Vorderseite des Covers "DOLBY SYSTEM" statt "STEREO" (wie bei Folgen 1-8) steht. Meint ihr, Europa hat das mitten in "einer" VÖ gewechselt? Oder könnte es dann sein, dass 7+8 und 9+10 erschienen sind? :confused:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. April 2006, 22:59

Ich denke, wir können hier zumindest auch noch festhalten (der Vollständigkeit halber), dass die Folgen 17 - 21 gleichzeitig erschienen sind. Das kann man daraus schließen, dass alle Folgen bis einschließlich 16 auch noch auf LP heraus kamen, die 17 - 21 aber nur noch auf MC.

Also:

1 - 4
5 + 6
7 - 10 (?)
11 - 13 (?)
14 - 16 (?)
17 - 21

Mir ist übrigens noch eine Methode eingefallen: Wer sehr gute Ohren hat, müsste an den Stimmen der 4 Hauptdarsteller heraushören können, welche Folgen gemeinsam aufgenommen wurden. Und das dürfte dann bestimmt auch mit der Veröffentlichung übereinstimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (10. April 2006, 23:02)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Juli 2006, 20:27

Habe meinen alten Thread mal wieder hervorgekramt, weil ich auf neue Infos zum Thema gestoßen bin. Und die lauten wie folgt:

- Folge 9 war die erste mit Musik von Carsten Bohn.

- Die Folgen 11 - 13 erschienen 1981 in einem Block.

- Die Folgen 14 - 16 erschienen ebenfalls noch 1981 (wahrscheinlich dann in einem 2. Block dieses Jahres).

- Die Folgen 17 - 19 erschienen 1982 (nur noch als MC).

- Die Folgen 20 + 21 erschienen 1983 (nur noch als MC).

Bleibt damit also nur noch das Rätsel um die Folgen 1 - 10.
Ich tippe auf:

1 - 6 (1979)

7 + 8 (1979 oder 1980)

9 + 10 (1980)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (24. Juli 2006, 20:46)


14

Montag, 24. Juli 2006, 23:01

Zitat

Original von Uwe


1 - 6 (1979)



kamen die ersten nicht 1978 raus :confused:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Juli 2006, 19:06

Zitat

Original von mr.denikola

Zitat

Original von Uwe


1 - 6 (1979)



kamen die ersten nicht 1978 raus :confused:


Weiß ich leider auch nicht genau, ich vermute aber: nein. Denn die TV-Serie lief bei uns zum erstenmal vom 30.9.1978 bis 24.3.1979. Weil sie so ein Erfolg war, beschloss man bei Europa, eine Hörspielserie mit den 4 Originalsprechern nachzuschieben. Die ersten Folgen dürften dann also wohl erst im Herbst 1978 produziert worden sein. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass diese ersten Folgen noch 1978 rauskamen. Ich tippe daher eher auf Anfang 1979.