Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:18

Cover mit ausgeschnittenem Rechteck

ich stoße immer wieder mal auf Lps, deren Cover (meist) an der Unterseite wenige Zentimeter neben dem linken Eck ein ausgeschnittenes Rechteck aufweisen...wahrscheinlich sogar gestanzt..anfangs dachte ich, dass sich da vielleicht ein Kleinkind künstlerisch ausgelassen hat, aber ich geh mal inzwischen davon aus, dass es eine Art Rabatt-Kennzeichnung ist..oder evt. Insolvenzware, Restposten oder was auch immer....ähnlich wie der Aufdruck "Mangelexemplar", der oft bei Büchern nervt, weil er quer über alle Seiten unterseitig gedruckt wird...

nun hab ich eine LP deren Cover das besagte Reckteck aufweist, das aber zusätzlich noch eingeschweißt ist...kann mir nur vorstellen, dass die Platte mal in irgendeinem Laden rumstand, als Ladenhüter dann quasi "entwertet" wurde und danach auf Umwegen wieder eingeschweißt wurde um dann als Sonderposten verkauft zu werden..

Weiß hier jemand was zu dem Thema und/ oder lieg ich da total falsch?
Freu mich über Antworten und liebe Grüße :hi:
MO

2

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:38

Hallo,
da liegst Du vollkommen richtig.
Das ist das cut out.
Es dient zur Markierung von LP`s die vom regulären, ersten Markt aus dem Verkauf genommen worden sind. Gibt es auch als Loch in einer Ecke.
MC`s erhaten einen Schnitt durch den Rücken.
Die Ähnlichkeit der Buchmarkierung Mängelexemplar ist ein korrekter Vergleich.
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanderer« (19. Oktober 2011, 15:43)


3

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:43

meinst du cut outs? mh, ich kenn das von ovp-lps aus dem musikbereich, die ich in den 80ern bei sonem musikversandhandel namens disc center (der mit dem krokodil!), da waren die besonders billigen lps mit einem solchen cut out verunziert - ein etwa 30x5mm ausgestanztes rechteck - eigentlich eher ein schlitz. bei einem hörspiel meine ich das auch mal gesehen zu haben. was ich so weiss, haben die retouren eingekauft und weitergehandelt und retouren werden eben entwertet. auch wurde so verhindert, dass händler dort billiger als bei den herstellern einkauften.

ach ja, die disc center-kataloge, was hat man sich nicht langweilige lateinstunden beim schmökern damit versüsst!

4

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:52

danke...ja die cut outs meinte ich....wundert mich trotzdem, dass sich jemand die Mühe macht und LPs mit cut out nachträglich noch eingeschweißt hat..na ja..nun bleibt aber die Frage ob man diese LPs als OVP bezeichnen darf..ungespielt dürften sie ja sein, aber wenn ich OVP lese und erstehe und danach so ein cut out das Cover verunziert (sehr treffende Bezeichnung don :DD ) dann wär ich auch "not amused"...wie müßte man das denn handhaben, um formal richtig zu liegen in der Beschreibung..darf man von OVP sprechen..?

Lg MO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerchenonkel123« (19. Oktober 2011, 15:53)


5

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:09

wenn ich mal von bruze klauen darf

Zitat

ovp: originalverpackt
Der Zustand ovp ist ein Sonderfall. Eine solche Platte ist fabrikneu versiegelt, ohne daß allerdings die Verpackungsfolie noch vollständig vorhanden sein müßte. Entscheidend ist, daß der Einschub soweit versiegelt ist, daß die Platte noch nicht entnommen worden sein kann. Kleinere Mängel wie Wellung des Covers (verursacht durch die Folienspannung der Verpackung), Knicke an den Rändern/Ecken, sogenannter cut-out (kleine Lochung/Aussparung o.ä. im Cover) u.ä. werden nicht extra genannt und führen zu einer Herabstufung auf 1-.


würd ich aber trotzdem drauf hinweisen...

ach so, jetzt versteh ich das mit dem ovp - da ist ein cut out im cover und die ovp-folie darüber ist unverletzt? kurios.

6

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:25

wenn ich mal von bruze klauen darf

Zitat

ovp: originalverpackt
Der Zustand ovp ist ein Sonderfall. Eine solche Platte ist fabrikneu versiegelt, ohne daß allerdings die Verpackungsfolie noch vollständig vorhanden sein müßte. Entscheidend ist, daß der Einschub soweit versiegelt ist, daß die Platte noch nicht entnommen worden sein kann. Kleinere Mängel wie Wellung des Covers (verursacht durch die Folienspannung der Verpackung), Knicke an den Rändern/Ecken, sogenannter cut-out (kleine Lochung/Aussparung o.ä. im Cover) u.ä. werden nicht extra genannt und führen zu einer Herabstufung auf 1-.


würd ich aber trotzdem drauf hinweisen...

ach so, jetzt versteh ich das mit dem ovp - da ist ein cut out im cover und die ovp-folie darüber ist unverletzt? kurios.


danke, ja..genauso ist es..fand ich auch kurios und vor allem dämlich zu beschreiben..OVP und unbeschädigt und darunter cut out ;P

7

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 17:01

Naja, die verschweißten Platten wurden dann im Vetrieb wohl einfach unter die "Säge" gehalten und mit Folie bearbeitet.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

8

Samstag, 22. Oktober 2011, 22:10

Ich geb das cutout übrigens auch immer an, dann weiß jeder, worauf er sich einläßt. Ebenso wie nennenswerte Foliespannung oder irgendwelche Mängel am Covers unterm ovp. Das einzige, was ich nicht kontrollieren kann, ist der Zustand der Platte.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de