Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Profi-in-spe

Serien-im-Original-auf-DVD-Gucker

  • »Profi-in-spe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juli 2005, 12:36

Hörspieltipps gesucht!

Hallo, kennt jemand Gruselhörspiele, die er guten Gewissens empfehlen kann? ich mag am liebsten so Geschichten, bei denen es um unheimliche Spukhäuser oder so geht. Bitte nicht diese Moster- oder Horror-Gemetzel-Geschichten, sondern eher die, bei denen der Grusel schleichend daher kommt ;-) Die Titania-Sachen (z.B. Carmilla, der Vampir) sind schon echt gut, aber gibt es nicht auch etwas noch Gruseligeres, ohne dass es gleich ins Lächerliche abdriftet? Wäre für ein paar Vorschläge sehr dankbar!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (Kierkegaard)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Profi-in-spe« (16. Juli 2005, 12:39)


2

Samstag, 16. Juli 2005, 13:05

Wie wär's mit Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King?

http://www.hoerbuecher-welt.de/hoerbuch24_184.html
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



3

Samstag, 16. Juli 2005, 13:06

Da fällt mir als erstes die dritte Folge aus Dan Shockers Gruselkabinett ein: Verschollen im Spukhaus. Ist vor einige Monaten rausgekommen und hat mir sehr gut gefallen. Die Sprecher sind gut (u.a. Volker Brandt), die Atmosphäre ist schön unheimlich und es macht Spaß, der Geschichte zu lauschen. :)
»Luke Hardin« hat folgende Datei angehängt:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juli 2005, 13:34

Mir fällt zum Thema Spukhaus oder ähnliches die 4.te Folge der Serie Gespenster-Krimi oder die 2.te Folge der PSI Akten ein.

Sehr gutes Hörspiel im Bereich Grusel ist auch die Serie Chronologie der letzten Tage, auch wenn kein Spukhaus darin vorkommt.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juli 2005, 14:14

Hi,
also ich kann dir in diesem Zusammenhang zu den Poe-Hörspielen von Lübbe raten.

bsw.

Die schwarze Katze:


Zitat

Ein Mensch ohne Namen. Und ohne jeden Hinweis auf seine Identität. Das ist der Fremde, der bewusstlos in die Irrenanstalt eingeliefert wurde und jetzt entlassen wird. Diagnose: unheilbarer Gedächtnisverlust. Er begibt sich auf eine Reise zu sich selbst. Es wird eine Reise in sein Unterbewusstsein, aus dem schaurige Dinge aufsteigen.
Woher kommen sie? Was ist passiert? Was hat er getan? Diese Fragen stellt sich der Mann ohne Gesicht, der im Gasthaus den ersten Namen wählt, der ihm in den Sinn kommt: Edgar Allan Poe.
In Die schwarze Katze findet er sich in der Gestalt eines trunksüchtigen Ehemannes wieder. Eines Tages sticht er im Suff der Katze seiner Frau ein Auge aus. Doch das ist nur der Vorbote größeren Unglückes. Als er im Zorn seine eigene Frau erschlägt und die Leiche einmauert, verschwindet auch die schwarze Katze. Doch sie kommt wieder und reißt ihn in sein Verderben …


Eine wirklich recht gruselige angelegenheit - wenn ohne Spukschloss.

Hier:
[URL=http://www.luebbe-audio.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite_audio?Open&dc=2&ds2=Buecher-Einzeldokument&external=d!C1256E550034A541,i!32ABE74108B1B95141256D0A007457C1&mnn=navaudio]Auf zu Lübbe ;)[/URL]

findest du auch eine Hörprobe.
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


6

Samstag, 16. Juli 2005, 14:23

Die beiden Scheiben aus der Reihe "Die schwarze Stunde" von Hörspielewelt haben mir sehr gut gefallen. Vielleicht findest Du ja auch was auf der Seite von LPL-Records.

Gruss, Fridolin!!!

7

Samstag, 16. Juli 2005, 15:10

Ein klassischer Grusel, der sich von hinten anschleicht, ist die Lesung (kein Hörspiel) von LPL:

H. P. Lovecraft - Der Schatten über Innsmouth
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • innsmouth.jpg (55,97 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Profi-in-spe

Serien-im-Original-auf-DVD-Gucker

  • »Profi-in-spe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Juli 2005, 18:31

Vielen Dank an alle für Eure Empfehlungen! Ein paar befinden sich schon in meiner Sammlung; ein paar andere werden sicher folgen! Hab auch gerade gesehen, dass es von Titania ab 22. August wieder zwei neue HSP gibt: "Das verfluchte Haus" und "Die Totenbraut".
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (Kierkegaard)