Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Juni 2026, 20:48

Bandsalat und Bleistift - Der Podcast für Kassetten-Kinder

Wenn man bei einem Bleistift an Bandsalat denkt, dann ist man ohne Frage ein waschechtes Kassetten-Kind, so wie Chris und Marcus. Beide lernten sich durch die Welt des Podcasts persönlich kennen: Chris ist Sänger der Band Motorjesus und Marcus betreibt "Metal Marcus' Metal Podcast". Bei einem Interview bemerkten beide ihre Leidenschaft für Hörspiele, von den Serien der 70er und 80er Jahre wie "Die drei ???" und "TKKG" über Horror der 00er Jahre, wie "John Sinclair" bis hin zu staffelbasierten Hörspielen wie "Monster 1983". Bei "Bandsalat und Bleistift" geht es um die Liebe zum Hörspiel.

"Jeder Podcast braucht eine Folge 0!" Dann machen wir das natürlich auch und nutzen die Gelegenheit, um den Hörern zu erklären, wer wir sind, woher wir uns kennen und was wir mit "Bandsalat und Bleistift" vor haben. Hier erfahrt ihr also, wer die Hosts des Podcasts sind: Chris und Marcus stellen sich hier vor, und ehe sie sich versehen, ist auch schon eine Dreiviertelstunde herum, in der Ideen für kommende Folgen dieses Podcasts quasi von allein entstehen. Hier also … der Startschuss für den Podcast für Kassetten-Kinder in Form der vollkommen improvisierten Folge 0. Wir hoffen, es gefällt euch.

Immer am ersten Tag des Monats soll eine neue Folge veröffentlich werden!

Ihr findet den Podcast bei allen gängigen Anbietern, unter anderem bei Spotify:

https://open.spotify.com/episode/5FCi0CM…ff61b876baf464c

Hört doch gerne mal rein und lasst uns ein Like oder Feedback da. :-)

Julius

Julius

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2026, 09:55

Moin und viel Erfolg!
Werde nachher mal Reinhören.

Gruß vom EUROPAlaver-Podcast,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

3

Samstag, 27. Juni 2026, 11:09

Leute ... der Countdown läuft:

Am 01.07. erscheint von "Bandsalat und Bleistift" die Folge 1: Unsere Top-3-Hörspiele.

Passend zum Start haben wir das Coverartwork für die Folgen nochmal ein wenig überarbeitet und unserer Liebe zum Medium Hörspiel Ausdruck verliehen. Wir hoffen, es gefällt euch.

Nutzt also gern die Gelegenheit und schenkt Folge 0 nochmal ein Ohr, bevor es 01.07. dann ans Eingemachte geht.

https://open.spotify.com/episode/5FCi0CM…_QIuGwdOB8jAFhw

4

Mittwoch, 1. Juli 2026, 07:09

"Bandsalat und Bleistift - Der Podcast für Kassetten-Kinder" startet jetzt so richtig, denn nach Folge 0 geht es bei Folge 1 ans Eingemachte: Chris und Marcus stellen den Hörern ihre ganz persönlichen Top-3-Hörspiele vor. Doch, bevor es dazu kommt, stellt Chris erstmal die Frage: Was sind die ersten Erinnerungen beim Thema Hörspiele? Neben dem "dicken" Elefanten und einem Lehrhörspiel zum Thema Zähneputzen (den Namen erfahrt ihr in der Folge) erinnert man sich unter anderem an Märchenhörspiele und an eine Serie, bei der Ursela Monn eine Rolle spielt. Ansonsten heißt es: Schwelgen in Erinnerungen an Kindheit, oder auch junges Erwachsenenalter, denn Chris und Marcus legen den Fokus hier nicht nur auf das Medium Kassette, sondern ganz einfach auf Hörspiele, die sie in irgendeiner Form nachhaltig begeistert oder beeindruckt haben.

Ihr findet den Podcast bei allen gängigen Streaming- und Podcast-Anbietern.

Wir wünschen euch nostalgische 80 Minuten.

5

Freitag, 3. Juli 2026, 07:07

An dieser Stelle muss es gesagt werden: Vielen Dank an alle, die unsere Folgen 0 und 1 bisher gehört haben und die uns Feedback gegeben haben.

Auch wenn es sicherlich nur ein flüchtiger Moment ist und der Link an jedem anderen Tag als heute (03.07.2026) etwas anderes zeigen wird, so freue ich mich dennoch, verkünden zu können, dass "Bandsalat und Bleistift - Der Podcast für Kassetten-Kinder" laut Podwatch.io in der Kategorie Hobby auf Platz 8 steht:

https://podwatch.io/charts/hobbys-podcasts/

Vielen Dank, ihr seid unglaublich.

6

Mittwoch, 22. Juli 2026, 21:22

"Bandsalat und Bleistift - Der Podcast für Kassetten-Kinder" startet jetzt so richtig, denn nach Folge 0 geht es bei Folge 1 ans Eingemachte: Chris und Marcus stellen den Hörern ihre ganz persönlichen Top-3-Hörspiele vor. Doch, bevor es dazu kommt, stellt Chris erstmal die Frage: Was sind die ersten Erinnerungen beim Thema Hörspiele? Neben dem "dicken" Elefanten und einem Lehrhörspiel zum Thema Zähneputzen (den Namen erfahrt ihr in der Folge) erinnert man sich unter anderem an Märchenhörspiele und an eine Serie, bei der Ursela Monn eine Rolle spielt. Ansonsten heißt es: Schwelgen in Erinnerungen an Kindheit, oder auch junges Erwachsenenalter, denn Chris und Marcus legen den Fokus hier nicht nur auf das Medium Kassette, sondern ganz einfach auf Hörspiele, die sie in irgendeiner Form nachhaltig begeistert oder beeindruckt haben.

Tach :)
Fand Eure Folge 1 ganz unterhaltsam. Eure Begeisterung fürs Gruselkabinett kann ich nur so halb nachvollziehen. Finde auch, dass die auch einige gute Folgen haben, aber so richtig gefallen, so dass ich sie mehrfach höre, tun mir über die ganze Serie gesehen vielleicht 1 oder 2 von 10 Folgen. Die meisten finde ich eher recht langweilig und sind jetzt auch nicht gruselig. Was bei mir dazu kommt, ist das die Stoffe dort halt allgemein Verfügbar sind und mir bsw die Holysoft Hörspiele zur selben Vorlage heute meist besser gefallen. Klar Gruselkabinett war früher da, aber bsw bei "Die Farbe aus dem All" greife ich lieber zur Holysoft Variante. Die vom GK ist nicht schlecht aber die andere klingt in meinen Ohren gefälliger :)

Ich glaube bei meinen Top3 Hörspielen kämen nur Sachen aus meiener Kindheit vor - obwohl gerade in den frühen 2000er Jahren ja auch 1a Hörspiele kamen, aber wegen der Nostalgie ginge das bei mir bei nur 3 Hörspiele nicht mehr mit. rein :pfeif: :)

7

Sonntag, 2. August 2026, 17:51

Tach :)
Fand Eure Folge 1 ganz unterhaltsam. Eure Begeisterung fürs Gruselkabinett kann ich nur so halb nachvollziehen. Finde auch, dass die auch einige gute Folgen haben, aber so richtig gefallen, so dass ich sie mehrfach höre, tun mir über die ganze Serie gesehen vielleicht 1 oder 2 von 10 Folgen. Die meisten finde ich eher recht langweilig und sind jetzt auch nicht gruselig. Was bei mir dazu kommt, ist das die Stoffe dort halt allgemein Verfügbar sind und mir bsw die Holysoft Hörspiele zur selben Vorlage heute meist besser gefallen. Klar Gruselkabinett war früher da, aber bsw bei "Die Farbe aus dem All" greife ich lieber zur Holysoft Variante. Die vom GK ist nicht schlecht aber die andere klingt in meinen Ohren gefälliger :)

Ich glaube bei meinen Top3 Hörspielen kämen nur Sachen aus meiener Kindheit vor - obwohl gerade in den frühen 2000er Jahren ja auch 1a Hörspiele kamen, aber wegen der Nostalgie ginge das bei mir bei nur 3 Hörspiele nicht mehr mit. rein :pfeif: :)
Das ist doch das schöne an solchen Listen :-) Jeder sieht Serien anders und hat seinen ganz eigenen Ansatz und seine eigenen Emotionen, die er mit bestimmten Hörspielen verbindet. :-)

8

Sonntag, 2. August 2026, 17:52

#2 - Serientalk: Point Whitmark von "Bandsalat und Bleistift - Der Podcast für Kassetten-Kinder" ist online!

Inhalt:
Zum Auftakt ihrer zweiten Folge bedanken sich Chris und Marcus für das positive Feedback ihrer Hörer. Hauptthema ist die Hörspielserie Point Whitmark: Die Hosts räumen mit dem Vorurteil auf, es handele sich um ein „Die drei ???“-Plagiat, und beleuchten stattdessen die besonderen Qualitäten der Serie – von der Inszenierung bis zu produktionstechnischen Aspekten. Abgerundet wird die Folge durch einen Blick auf die erste Ausgabe sowie ihre gemeinsame Lieblingsfolge „Der Schattenadmiral“.

Ihr findet den Podcast bei allen gängigen Streaming- und Podcast-Anbietern:

https://open.spotify.com/episode/4CUjT4i…5ceea0a13da4e7b

9

Dienstag, 4. August 2026, 16:33

Die frühen Point Whitmark Folgen mit ihren wiederkehrenden Charakteren finde ich spitze. Leider wurde das im Laufe der Serie immer seltener und auch der Journalisten/Radio Anteil spielte immer weniger eine Rolle.
Wirklich schlechte Folgen hatte die Serie für mich nicht, aber den ursprünglichen charm der frühen Folgen hat für mich nicht sonderlich lange.gehalten. Mag auch daran liegen dass viele Sprecher weggestorben sind und die Figuren daher nicht mehr vorkamen, aber meine Lieblingssfolgen sind auf jeden Fall die ersten.