Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. März 2005, 18:08

Musiksender erneut wegen Klingeltonspots in der Kritik

Zitat

Die deutschen Musikkanäle belegen inzwischen teilweise über 90 Prozent ihrer Werbezeit mit Klingeltonwerbung. Das ergaben aktuelle Programmanalysen der zuständigen Landesmedienanstalten. Zudem verstießen Viva und MTV2 Pop in Einzelfällen gegen die zeitliche Obergrenze für Werbespots und sendeten mehr als zwölf Minuten Werbung pro Stunde. Bei Viva sei sogar ein Höchstwert von über 18 Minuten erreicht worden. Daher habe die Gemeinsame Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz der Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) empfohlen, gegen die Sender "rechtsaufsichtlich tätig zu werden". Den Musiksendern wird dabei zunächst die Gelegenheit gegeben, sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Die Analysen hätten hingegen keinen Hinweis auf Verstöße gegen den Rundfunkstaatsvertrag oder bestehende Werberichtlinien ergeben. Prof. Dr. Norbert Schneider, Vorsitzender der Gemeinsamen Stelle, kritisiert dennoch, dass die Klingeltonspots vor allem auf junge Handy-Nutzer zielen: "Die Unerfahrenheit dieser Zielgruppe darf nicht ausgenutzt werden", erklärte er. Es bestehe ganz eindeutig die Gefahr, dass Kinder und Jugendliche etwa durch irreführende Preisangaben die Kosten des Herunterladens falsch einschätzten. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) überprüft derzeit, ob die TV-Spots der Klingeltonanbieter gegen die Jugendschutzvorschriften verstoßen.

2

Donnerstag, 17. März 2005, 21:39

Ich bin mittlerweile von totaler Angenervtheit zu ernster Besorgnis übergegangen. Was einem da an Klingeltonwerbung nahezu in's Gehirn gedroschen wird, ist wirklich sagenhaft. Zu Hause halte ich mich ja von MTV und Co. fern, allerdings habe ich die "Ehre" mir im Cardio-Bereich eines Studios mehrmals in der Woche den Scheiß auf einem riesigen Plasmafernseher reinziehen zu müssen, ob ich will oder nicht (man kann ja schließlich nicht immer auf seine Füße glotzen). Ich hatte schon mehrmals nach einer 3/4 Stunde VIVA das Gefühl, dass meine Birne weich wurde und dass, obwohl ich nicht Mal den Ton mitbekomme.
Ich hoffe wirklich, dass sich diese Welle entweder selbst überholt (sieht leider nit so aus, zudem die Handies ja auch immer mehr können, was sich derart vermarkten läßt und die Zielgruppe scheinbar flüssig genug ist, diese Scheiße auch noch hochzuhalten), oder dass das wirklich mal "von oben" runtergeschraubt wird. Ich bin ja nicht sonderlich gut auf Sanktionierungen zu sprechen, aber in diesem Fall wäre eine in meinen Augen ein Segen...