Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moulinux

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:54

Winntou Hörspiele mit "billigem" Cover

Hallo in die Runde,

wie Ihr seht habe ich eine Frage an die Kenner hier. Ich habe früher eine Kollektion Hörspiele gekauft, die es bei uns in der Gegend bei Woolworth gab. Diese scheinen denen Europas sehr ähnlich zu sein, weisen aber einige Unterschiede auf. Die Hörspiel-Kassetten hatten sehr einfache stilisierte Cover im Gegensatz zu den Europa-Versionen. Insgesamt wirken die Produkte wie ein "Billiglable" oder Lizenzprodukt. Es gab Winnetou, Robinson Crusoe, Dracula und andere Hörspiele davon.
Da mir diese ans Herz gewachsen sind, würde ich zumindest gerne etwas darüber erfahren, um diese ggf. aufzuspüren. Inhaltlich und sprachlich gefallen sie mir nämlich am besten - was zum Teil sicher an sentimentaler Verklärung liegt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Oliver

2

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:10

RE: Winntou Hörspiele mit "billigem" Cover

Zitat

Original von moulinux
Hallo in die Runde,

wie Ihr seht habe ich eine Frage an die Kenner hier. Ich habe früher eine Kollektion Hörspiele gekauft, die es bei uns in der Gegend bei Woolworth gab. Diese scheinen denen Europas sehr ähnlich zu sein, weisen aber einige Unterschiede auf. Die Hörspiel-Kassetten hatten sehr einfache stilisierte Cover im Gegensatz zu den Europa-Versionen. Insgesamt wirken die Produkte wie ein "Billiglable" oder Lizenzprodukt. Es gab Winnetou, Robinson Crusoe, Dracula und andere Hörspiele davon.
Da mir diese ans Herz gewachsen sind, würde ich zumindest gerne etwas darüber erfahren, um diese ggf. aufzuspüren. Inhaltlich und sprachlich gefallen sie mir nämlich am besten - was zum Teil sicher an sentimentaler Verklärung liegt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Oliver


Erst einmal herzlich Willkommen! ;)

Hast Du die MCs denn noch? Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen? Oder welches Label ist denn drauf?

Schau doch auch mal auf www.karl-may-hoerspiele.info, da findest Du zumindest eine Vielzahl an Karl May Produktionen - inklusive Infos identischer Versionen.

Aber viel lieber wäre uns natürlich ein Bild :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:12

hallo oliver,

zuerst einmal willkommen an board !!! :DD

meinst du diese cover ??? das hatte ich damals, als kind, auch aus der woolworth und habe mir die vor zwei jahren bei ebay wieder besorgt.

ich würde auch gerne mehr über diese dinger erfahren, da ich nur die beiden "lederstrumpf" habe und kenne !!! :DD
»Luke Danes« hat folgende Datei angehängt:

4

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:14

Hallo Oliver,

erst mal herzlich wilkommen im CLH. :)
Es ist nicht so ganz einfach Deine Fragen zu beantworten weil es Winnetou, Robinson Crusoe und Dracula von sehr vielen verschidenen Labels gab.

Woolworth klingt für mich nach Hörspielen von Delta. Kann das sein?

Poste doch mal ein Cover gib ein paar mehr Infos zu den dingern, dann sehen wir weiter ;)

Edit: Thomas hat wohl fast die selbe Idee gehabt :grins:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:20

Zitat

Original von Teddyknutschel
Edit: Thomas hat wohl fast die selbe Idee gehabt :grins:


edith, wer ist das denn ??? :lach:

es wird wohl auf delta hinaus laufen. ich glaub die woolworth hatte auch nicht viel anderes, oder ??? zumindest nicht in meiner kindheit, den 60´er und 70´er jahren. :DD

moulinux

unregistriert

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:25

Exactly

Hallo,

zunächst vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!

Ich meine genau die Gestaltung der Cover nach dem Beispiel von Thomas! Ich meine zu erinnern, dass es Delta ist - wie ich das so lese.

Ich habe einige Hörspiele noch, allerdings sind die Tapes teilweise geflickt und entsetzlich verrauscht. Ich möchte sie nicht missen, denn sie werden jetzt in der nächsten Generation gehört :)
Meine Prägung in der Kindheit/Jugend mag sich mit Maritim nicht anfreunden, deswegen suche ich die genannten.

Astrein, wie schnell das hier geht.

cheers

Oliver

7

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:38

Die Sachen von Delta waren zu 90% neuauflagen des Labels Peg/Peggy!
Wenn Du z.b. die Dracula von Delta hast ist diese Identsch mit dem Hörspiel von Peg und auch von Maritim.
Bei Winnetou ist es ebenfalls identsch mit den Versionen von Peg.

Wobei Peg viel schönere Cover hatte :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

moulinux

unregistriert

8

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:43

Noch zu haben

Blöde Frage, bekommt man die Dinger von Peg noch, oder muss man sie in der Bucht suchen?


cheers

Oliver

PS: Bin etwas faul, die in Teilen zu steigern...

9

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:46

nach denen wirst du wohl in der e-bucht tauchen müssen !!! ;)

moulinux

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:50

Diving into deep

Na, ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar... ;)

cheers

Oli

11

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:13

RE: Diving into deep

Zitat

Original von moulinux
Na, ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar... ;)


Naja ich hätte da einige doppelt.

Wenn Du interesse hast kann ich Dir gerne mal ne kleine Liste erstellen :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

moulinux

unregistriert

12

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:15

Double plus good

aber stante pede her damit...

13

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:38

RE: Diving into deep

Zitat

Original von Teddyknutschel
Naja ich hätte da einige doppelt.


und die moulinux nicht will, nehme ich !!! :] :DD

moulinux

unregistriert

14

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:42

Liste

@Thomas
Sic!

Ich lasse es Dich wissen.

Danke an Teddyknutschel für das Angebot!

Oli

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:42

Zitat

Original von Thomas
meinst du diese cover ??? das hatte ich damals, als kind, auch aus der woolworth und habe mir die vor zwei jahren bei ebay wieder besorgt.

ich würde auch gerne mehr über diese dinger erfahren, da ich nur die beiden "lederstrumpf" habe und kenne !!! :DD


Hallo Thomas,

wäre das nicht vielleicht auch etwas für das Thema "sensationell schlechte cover"? ;)

Alles Gute

Dirk

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Juni 2006, 20:55

Zitat

Original von dirie
wäre das nicht vielleicht auch etwas für das Thema "sensationell schlechte cover"? ;)

das war auch mein erster gedanke! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:45

aber gegen das kasperle-cover hätte es keine chance :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:47

gegen das kasperle-cover hat NICHTS eine chance! :nö:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:22

RE: Diving into deep

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von Teddyknutschel
Naja ich hätte da einige doppelt.


und die moulinux nicht will, nehme ich !!! :] :DD


Im ernst?

Soll ich Dir die liste auch mal schicken?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

20

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:26

RE: Diving into deep

Zitat

Original von Teddyknutschel
Im ernst?


ich mache nie spass !!! :DD

Zitat

Original von Teddyknutschel
Soll ich Dir die liste auch mal schicken?


jup, mach mal bitte !!! :]