Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. März 2004, 15:56

Sammelgebiet Telefunken

Gibt es hier Liebhaber von Telefunken-Hörspielen?

Wer kann mir etwas über die Anzahl und die Qualität der Hörspiele sagen, die bei Telefunken erschienen sind?

Ist das ein Sammelgebiet, das Spaß macht?

Gibt es auf diesem Label mehr Serien oder mehr Einzelfolgen?

Wie ist die Qualität der Hörspiele?

Und wie sind da die Preise?

Bei den bekannteren Labeln wie Europa, maritim etc. gehen mir langsam die Hörspiele aus! Mir fehlt zwar immer noch eine ganze Menge, aber sich über andere Gebiete zu informieren, kann nicht schaden! :)

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. März 2004, 16:17

Hallo, Luke !

Bei Telefunken/Decca/Tom&Della-Club gibts sowohl den "üblichen" Hörspielschrott als auch ein paar Highlights. Die größte Serie dürfte Tommy und seine Freunde mit etwa 10 Folgen sein. Dann gibt es noch diverse Asterix, Fix&Foxi und Lucky Luke-Vertonungen.
Besonders empfehlenswert sind leider vor allen die seltenen und hochgehandelten Hörspiele, wobei es ja nicht immer zutrifft,das Seltenheit mit Qualität zusammenspielt ;)

Meine Empfehlungen :
Auf jeden Fall die beiden Halver/Folken- Eisenherz Folgen (eine dritte soll es zumindest auf MC geben), die Flash Gordens (auch zwei Teile, sind nicht übel) ,Fünf Freunde,Matthias Sandorf und Erdbeben als eine der teuersten Exemplare fällt mir da noch ein.
Recht dämlich daher kommen leider solchen Sachen wie Rauchende Colts, Robinzak oder Buffalo Bill.

Auf jeden Fall ein interessantes Label mit etlichen Comic-Vertonungen, vielen Serien und Mehrteiler. Vor allen etliche der Einzelhörspiele sind Halver und Folken-Produktionen.

3

Samstag, 6. März 2004, 16:18

Ich nehme Tom & Della Sachen gerne mit, vor allem die Cover gefallen mir, sind zumeist sehr aufwendig und liebevoll gestaltet.
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

4

Samstag, 6. März 2004, 16:21

Hallo Luke,
ich bin zwar nicht "der" Liebhaber von Telefunken, weil für mich noch einige Label davor kommen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass es sich lohnt. Telefunken hat sehr viele klassische Abenteuerhörspiele vertont. An Serien gibt es nicht allzu viel, größte Serie (sofern ich jetzt nicht falsch liege) ist Tommy und seine Freunde mit 10 Folgen. Dann gibt es noch etliche Asterix und Lucky Luke-Hörspiele. Ansonsten ganz viele Einzelhörspiele. Vom Preis her ist das meiste sehr erschwinglich, auf dem MC-Markt dürfte derzeit die Prinz Eisenherz 1 am teuersten sein.

Gruß, Molo

P.S.: Edit: die teurste MC ist Edbeben. :)
Gruß Molo

5

Samstag, 6. März 2004, 16:32

Und wieviel Hörspiele gibt es ungefähr von Telefunken? Ist das überschaubar, kann man so ein Label erfolgreich sammeln? Wie ist da die Aussicht, in absehbarer Zeit annähernd vollständig zu werden, ohne arm zu werden?

Ich meine, bei Poly zum Beispiel sammele ich die Hörspiele nur auf LP, weil mir die Cassetten ganz einfach zu selten (und deswegen zu teuer) sind. Die Platten sind dagegen eigentlich (fast) alle erschwinglich.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Samstag, 6. März 2004, 16:39

Ich hab ca. 60 Telefunken-MCs, wobei mir noch etliche Hörspiele fehlen. ich gebe aber auch nicht so viel aus, weil ich eben andere Präferenzen habe. ;)
Gruß Molo

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. März 2004, 16:54

Zitat

Original von Rolandus
Auf jeden Fall die beiden Halver/Folken- Eisenherz Folgen (eine dritte soll es zumindest auf MC geben)...


Hallo Rolandus,

die dritte MC gibt es tatsächlich. Sie trägt den Titel "Der singende Pfeil". Ich habe sie vor einigen Monaten für ca. 25 € bei ebay bekommen.

Alles Gute

Dirk

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. März 2004, 17:10

Hallo Dirie,

danke für die Info !
Jetzt fehlt nur noch jemand, der die Existenz der LP nachweisen kann. Die ist nämlich bislang noch keinem Sammler untergekommen...

10

Samstag, 6. März 2004, 17:28

Danke für die Antworten! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. März 2004, 19:04

Zitat

Original von dirie
...die dritte MC gibt es tatsächlich. Sie trägt den Titel "Der singende Pfeil".


Ich habe die Kassette eben herausgekramt und muss mich schnell korrigieren. Die dritte Folge heißt richtig "Das singende Schwert" und hat die Bestellnummer 4.23671 CD. Eine Bestellnummer für die LP ist auf dem Cover nicht angegeben. Ich weiß aber nicht, ob das bei Veröffentlichungen von Tom&Della sonst gemacht wurde.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. März 2004, 19:11

Wäre mal interessant von einem telefunken-mc´ler zu erfahren, ob generell keine LP-Bestellnummern vermerkt. Ansonsten könnte das wirklich darauf schließen, daß der dritte Teil nicht auf LP erschienen ist.

13

Samstag, 6. März 2004, 19:34

Doch,doch

Sonst Stehen verweise zum 30cm-Medium dabei
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

14

Sonntag, 7. März 2004, 09:57

Und Folge 1 ist auf MC auch am teuersten, weil sie besonders selten ist. Die Folgen 2 und 3 werden relativ häufig angeboten.
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. März 2004, 13:42

Zitat

Original von Rolandus
Meine Empfehlungen :
Auf jeden Fall die beiden Halver/Folken- Eisenherz Folgen (eine dritte soll es zumindest auf MC geben), die Flash Gordens (auch zwei Teile, sind nicht übel) ,Fünf Freunde,Matthias Sandorf und Erdbeben als eine der teuersten Exemplare fällt mir da noch ein.
Recht dämlich daher kommen leider solchen Sachen wie Rauchende Colts, Robinzak oder Buffalo Bill. (...) etliche der Einzelhörspiele sind Halver und Folken-Produktionen.


Ich hatte als Kind nur eine einzige Tom&Della-LP: Oliver Twist. Ein Halver/Folken-Hörspiel, das mich sehr beeindruckt hat (Untermalung: Schubert´s Unvollendete) und das ich unbedingt weiterempfehlen kann!
:]
Was "Rauchende Colts" betrifft: Sind das diesselben Produktionen, die auch bei PEG und RCA erschienen sind? Falls ja - so fand ich zumindest die eine Folge, die ich als Kind hatte ("Der Satan mischt die Karten") gar nicht dämlich, sondern gut (aber mit Kinderohren hört man ja bekanntlich anders ;)).

Interessieren würden mich die Asterix-Vertonungen (schon wegen der Sprecherlisten). Wie sind die eigentlich so?

Grüße!!!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. März 2004, 15:02

Danke Latest !
Dann kam man wohl (fast) ausschließen, das der dritte Eisenherz-Teil auf LP erschienen ist.

@Uwe:
Die Rauchende Colts von Tom&Della ist NICHT mit der Serie von Peggy identisch. Dort erschienen drei Teile: "Der Satan mischt die Karten", "Galgensong für Pecos Kid" und "Marshall Matt Dillon sorgt für Recht und Ordnung".
Zumindest der erste Teil (Satan..) erschien mit leicht anderem Cover auf RCA, ob die anderen beiden auch unter dem Label wiederveröffentlicht wurden weiß ich nicht, weil ich nichts von RCA sammle...

Was die Asterix angeht: Ich fand die Cover am schönsten; die Hörspiele waren nicht mein Ding. Die erschienenen Hörspieltitel waren:
Asterix : Als Gladiator, Der Kampf der Häuptlinge.
Asterix : Das Geschenk Cäsars
Asterix : Der Seher, Als Legionär.
Asterix : Die große Überfahrt
Asterix : Die Trabantenstadt
Asterix : In Spanien, Bei den Schweizern.
Asterix : Obelix Gmbh und co. KG
Asterix : und die Normannen, und der Kupferkessel.

Gruß,Roland

17

Sonntag, 7. März 2004, 15:53

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Rolandus


Interessieren würden mich die Asterix-Vertonungen (schon wegen der Sprecherlisten). Wie sind die eigentlich so?

Grüße!!!


Schonmal hier einen Blick riskiert?

www hoerspielplatte de

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. März 2004, 20:25

@ Öhrchen:
Klar hatte ich schon die LP-Cover und Sprecherlisten auf deiner Site gesichtet. :] Gerade die haben mich ja so neugierig auf die Asterix-Hörspiele gemacht. Als Erzähler Henning Venske - da verspricht man sich doch was außergewöhnlich Gutes; oder Joachim Wolff und Heinz Trixner... :)

Zitat

Original von Rolandus
Die Rauchende Colts von Tom&Della ist NICHT mit der Serie von Peggy identisch.
(...)
Was die Asterix angeht: Ich fand die Cover am schönsten; die Hörspiele waren nicht mein Ding.


Danke für die Aufklärung, Roland!

Aber: Warum waren die Asterix-Hörspiele nicht dein Ding? :confused:

Grüße!!!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 7. März 2004, 20:31

@Uwe: Für mich kam, trotz der teilweise guten Sprecher, keine richtige Atmosphäre auf. Aber auch die Asterix-Serie, die später bei Europa erschien, war nicht mein Ding. Ist halt eine Geschmacksfrage. Ob ich da immer mit meinen Empfehlungen für alle anderen richtig liege, wage ich bei meinem komplizierten Geschmack eh zu bezweifeln.
Deine Oliver-Twist LP war vor wenigen Wochen übrigens Bestandteil des Cover-Klick-Spiels ;)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. März 2004, 20:47

Zitat

Original von Rolandus
(...) auch die Asterix-Serie, die später bei Europa erschien, war nicht mein Ding.
(...)
Deine Oliver-Twist LP war vor wenigen Wochen übrigens Bestandteil des Cover-Klick-Spiels ;)


Ups, was is´n das Cover-Klick-Spiel? :confused:

Auf die Gefahr hin, ein wenig offtopic zu werden: Als die Asterix-Europa-Serie herauskam, hatte mein Hörspiel-Interesse gerade sehr nachgelassen, darum hab´ ich mich damals um die gar nicht gekümmert. Kürzlich habe ich ein paar Folgen gehört und fand sie auch nicht gerade besonders. Clarin passte ja ganz gut in seiner Rolle - aber Pfitzmann?? Auch die Völz-Doppelbesetzung störte mich.

Ich bin in den 70ern mit den Original-Film-LPs von RCA aufgewachsen. Daher waren für mich Hessling und Ott immer die einzig wahren Hauptrollen-Stimmen. Der erste Asterix-Film "der Gallier" ist dann später nochmal neu synchronisiert worden (mit Zander als Asterix). Ich frage mich bis heute warum ???
Daher ist die RCA-Filmplatte wohl heutzutage die einzige Möglichkeit, die (witzige!) Original-Synchronversion mit Hessling und Ott (jedenfalls in Ausschnitten) kennen zu lernen - auch wenn die manchmal für heutige Ohren nicht mehr ganz political correct ist - die Römer werden da nämlich ab und zu "Macaroni-Fresser" genannt.

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (7. März 2004, 21:00)