Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juli 2006, 12:19

schnitte LPs/MCs und MCs/MCs

dass die MC-ausgaben im vergleich zur LP bei europa gerne mal geschnitten wurden, ist ja hinlänglich bekannt. ich frag mich aber gerade: gibts eigenltich auch unterschiede zwischen 4er- und 515er-Ausgabe bei den MCs und bei den E- und 115er-Nummern bei den LPs? wurde da u.U. auch noch mal die schere angesetzt oder unter umständen vielleicth sogar wieder was hinzugefügt? okay, letzteres ist unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie! ;)

und außerdem stell ich mir gerade die frage: wurde bei anderen labels eigentlich auch gekürzt zwischen LP und MC? falls ja: bei welchen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Samstag, 1. Juli 2006, 17:43

irgendwie versteh ich da den Kausalzusammenhang net :{

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (1. Juli 2006, 17:43)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Juli 2006, 20:52

welcher kausalzusammenhang? :lol:

ich will einfach nur wissen,
a) ob es von den verschiedenen alten (!) LP und MC ausgaben bei europa auch schnitte gab
b) ob andere labels, zB phonogram, peg & co., maritim etc auch ihre (ursprünglichen) LP versionen geschnitten haben, um bei den MCs auf einigermaßen gleiche laufzeiten der seiten A und B zu kommen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Juli 2006, 11:09

Da kann ich nur in punkto Peg eine Antwort geben. Ich besaß einmal leihweise ein paar Winnetou-MCs von Peg. Die hatten eine sehr unterschiedliche Laufzeit auf beiden Seiten. Auf einer Seite einer Folge (weiß leider nicht mehr, welcher) waren am Schluss noch mehrere Minuten leeres Band.
Die waren also ganz bestimmt nicht cut. Bei BASF war man offenbar nicht so sparsam mit MC-Band, weil man es sich wohl auch finanziell leisten konnte. Bei Europa hingegen kochte man in den frühen 70ern sehr auf Sparflamme.

Weiterhin gab es auf diversen MCs anderer Labels den Hinweis "Die Spielzeiten der beiden Seiten dieser MC sind unterschiedlich. Bitte am Schluss einer Seite vorspulen" (oder so ähnlich). Auch dies ein Hinweis darauf, dass (wohl) nicht geschnippelt wurde.

Meiner Ansicht war Europa das einzige Label, wo MCs gekürzt waren.

(Wenn jemand den Gegenbeweis erbringen kann - gerne) ;)

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Juli 2006, 13:53

100% Zustimmung an Uwe!
Sehe ich exakt genau so!

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)