Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Juli 2006, 11:50

Neue Reifen - kennt sich jemand mit run flats aus?

Hallo zusammen,

demnächst stehen mal wieder neue Sommerreifen für meinen kleinen Polo (Jahrgang 98) an. Da ich recht viel auf der Autobahn unterwegs bin, mach ich mir gerade Gedanken, welche Reifen ich mir kaufen soll, ohne mich allerdings groß auszukennen.

In der vorletzten ADAC-Zeitung wurde auf die höhere Sicherheit von Run Flat-Reifen hingewiesen, ohne daß allerdings nähere Informationen gegeben wurden. Im Internet konnte ich jetzt zwar Infos zur Konstruktion und Wirkung finden, aber, auch, daß man ein elektronisches Reifendruckprüfsystem nachrüsten müßte. Weiß da jemand Genaueres?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juli 2006, 15:24

Für deinen Polo wird es keine Runflats geben. Diese Technologie wird vor allem von BMW vorangetrieben, die bereits viele Fahrzeuge serienmässig damit ausrüsten. Die "kleinste" Run-Flat Grösse ist 195/55R16 für den Mini und BMW 1er.

Generell ist es richtig, dass du ein funktionierendes Luftdruckkontrollsystem benötigst, damit du überhaupt Runflats montieren darfst. Denn ansonsten bestünde die Gefahr, dass du einen Luftverlust nicht mehr bemerkst.

Die Technologie funktioniert in etwa so, dass man es geschafft hat, die Seitenwände (Flanke) der Reifen so zu stabilisieren, dass auch ein Fahren ohne Luft möglich ist, ohne dass sich der Reifen zusammendrückt und anfängt heisszulaufen (walken). Das gewährleistet erstens, dass du weiterhin mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h fahren kannst ohne die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren und verhindert zweitens, dass du auf der Felge fährst, wenn du einen Platten hast und diese so nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

3

Samstag, 8. Juli 2006, 01:00

Ok, dann kann ich das also vergessen. Danke für die Info!
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juli 2006, 14:26

Gerne :DD
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)