Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 10. Juli 2006, 00:28

interessant finde ich, das man scheinabr die namen der original-seie nicht eigenständig verändern darf...europa(oder sonybmg) hat die rechte der original-serie von arthur erworben und bring die serie unter einem neuen titel raus...warum darf man dann nicht einfach die namen minimal abändern...zumal man den erben ja gute gründe dafür liefern kann, das die serie mit justus und peter shaw langlebiger sein könnte und somit auch mehr geld bringt.

bei den fünf freunden wurden doch auch immer die namen durcheinandergewürfelt..mal deutsch mal englisch-gestört hat das doch scheinbar auch keinen.

warum also darf europa die namen nicht leicht abändern, wenn doch auch neue geschichten geschrieben werden-es geht ja nicht um fertige skripte von arthur... :confused:

42

Montag, 10. Juli 2006, 00:51

Liegt das nicht vielleicht eher an Kosmos?!

43

Montag, 10. Juli 2006, 01:04

Zitat

Original von mr.denikola
interessant finde ich, das man scheinabr die namen der original-seie nicht eigenständig verändern darf...europa(oder sonybmg) hat die rechte der original-serie von arthur erworben und bring die serie unter einem neuen titel raus...warum darf man dann nicht einfach die namen minimal abändern...zumal man den erben ja gute gründe dafür liefern kann, das die serie mit justus und peter shaw langlebiger sein könnte und somit auch mehr geld bringt.

Die Namen wurden vom Franckh-Verlag (heute: KOSMOS) verändert.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Europa diese Veränderungen nicht übernehmen dürfte (die Namen der Charaktere sind meines Wissens nicht geschützt), ich glaube nur, daß sie die Veränderungen nicht übernehmen WOLLTEN. Im Januar ist ein Prozess angesetzt, bei dem es Kosmos gegen Europa geht.
Ich schätze, daß Europa dem Kosmos-Verlag so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten wollte. Mit den ursprünglichen Namen verdeutlicht man, daß die neuen Folgen wirklich auf den Ideen von Robert Arthur beruhen und nicht über den Kosmos-Verlag gelaufen sind. Das könnte unter Umständen später von Bedeutung sein.
Abgesehen davon sind ja auch die Film-Arbeiten im vollem Gange. Wer weiß, welchen Namen da die drei Detektive im Deutschen haben ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

44

Montag, 10. Juli 2006, 08:30

Zitat

Original von Latura
... am liebsten hätte ich auch noch peter pasetti als erzähler und den guten alten hauptkomissar reynolds.


wobei man das von europa nun wirklich nicht verlangen kann :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

45

Montag, 10. Juli 2006, 09:40

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Latura
... am liebsten hätte ich auch noch peter pasetti als erzähler und den guten alten hauptkomissar reynolds.


wobei man das von europa nun wirklich nicht verlangen kann :)


die können doch sonst alles! warum nicht auch das unmögliche!
Wer es schafft aus Justus nen Jupp zu machen...

46

Montag, 10. Juli 2006, 10:52

Zitat

Original von chemiedozent

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Latura
... am liebsten hätte ich auch noch peter pasetti als erzähler und den guten alten hauptkomissar reynolds.


wobei man das von europa nun wirklich nicht verlangen kann :)


die können doch sonst alles! warum nicht auch das unmögliche!
Wer es schafft aus Justus nen Jupp zu machen...


wär doch mal eine herausvorderung :D tote zum leben erwecken...
www.frames.de - Textildruck, Stickerei und Werbeartikel

47

Montag, 10. Juli 2006, 17:59

Zitat

Original von Latura

Zitat

Original von chemiedozent

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Latura
... am liebsten hätte ich auch noch peter pasetti als erzähler und den guten alten hauptkomissar reynolds.


wobei man das von europa nun wirklich nicht verlangen kann :)


die können doch sonst alles! warum nicht auch das unmögliche!
Wer es schafft aus Justus nen Jupp zu machen...


wär doch mal eine herausvorderung :D tote zum leben erwecken...


Ich eröffne hiermit die Spendenaktion:
Nach "Brot für die Welt" nun:

Spaten für Europa!! :spot:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

48

Montag, 10. Juli 2006, 21:32

Zitat

Original von Perry
Im Grunde hat doch jeder in seiner Kindheit mind. 1 DDF-Hörspiel gehabt.

das kann ich NICHT bestätigen; ich hatte in meiner kindheit kein einziges ddf-hörspiel und auch kein ddf-buch! und ich bin weder diplomatenkind noch im ausland noch im heim aufgewachsen.

ich hab das übrigens ganz gut überlebt. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

49

Montag, 10. Juli 2006, 22:36

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Perry
Im Grunde hat doch jeder in seiner Kindheit mind. 1 DDF-Hörspiel gehabt.

das kann ich NICHT bestätigen; ich hatte in meiner kindheit kein einziges ddf-hörspiel und auch kein ddf-buch! und ich bin weder diplomatenkind noch im ausland noch im heim aufgewachsen.

ich hab das übrigens ganz gut überlebt. ;)


na, wer sagts denn !!! noch einer der es wagt sich zu "outen" !!! ;) :lach:

50

Montag, 10. Juli 2006, 22:51

Dann oute ich mich auch mal!! :D

51

Montag, 10. Juli 2006, 22:52

danke, ska !!! :knuddel:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 11. Juli 2006, 13:50

Ähm - also ich höre die Serie ja schon seit Folge 23 nicht mehr
(habe sie dafür aber schon 1979 gehört) ;)

Trotzdem würde mich mal interessieren zu erfahren: Warum denn jetzt plötzlich die Änderung des Titels der Serie und der Namen?
Ihr scheint ja alle damit gerechnet zu haben, aber für mich kommt das völlig überraschend. :confused:

Also ich wäre für eine kurze Aufklärung dankbar. :yaya:

53

Dienstag, 11. Juli 2006, 14:29

Zitat

Original von Uwe
Also ich wäre für eine kurze Aufklärung dankbar. :yaya:

Kurze Aufklärung:
Es gab Zoff hinter den offiziellen Linien. Europa durfte plötzlich keine Hörspiele mehr veröffentlichen. Nach der VÖ von Folge 120 folgten anderthalb Jahre völlige Ruhe, in denen laut Europa an "neuen Konzepten" gearbeitet wurde.
Vor ein paar Wochen gerieten zwei Pressemitteilungen (eine von Kosmos, eine von Europa) an die Öffentlichkeit, aus denen so gut wie nichts herauszulesen war, wohl aber, daß es derzeit vor allem zwischen diesen beiden Firmen etwas kracht. Europa hat in ihrer Pressemitteilung angekündigt, die Rechte von Robert Arthur (respektive dessen Erben) erhalten zu haben und eigenständige Hörspiele auf den Markt zu bringen, die nicht mehr auf den Kosmos-Büchern basieren, sondern auf dem Werk Robert Arthurs aufbauen sollen. Kosmos hat für Januar einen Prozess angekündigt, in dem die Frage geklärt werden soll, ob das wirklich funktioniert.
Da sich Kosmos allerdings vor einigen Monaten die Namen "Die drei ???", "Die drei Detektive" etc. als Marken gesichert hat, sind diese Titel für Europa gesperrt.
Die Umbenennung der Detektive führe ich persönlich allerdings nicht darauf zurück, ich vermute mal eher, daß man sich hier doch ziemlich deutlich und demonstrativ vom Werk des Ex-Franckh-Verlags distanzieren will, indem man "back to the roots", d. h. zurück zu den Robert-Arthur-Bezeichnungen, geht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 11. Juli 2006, 22:25

Danke, Skywise! :DD

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 12. Juli 2006, 08:37

Also gut, auch ich werde mir die erste Folge der neuen "Staffel" kaufen und nehme mir jetzt schon vor, dies als Einstieg in eine neueSerie zu sehen.

Ich für meinen Teil bezweifle allerdings, dass ich nach Jahrzehnten so einfach den Bruch hinbekomme. Justus war gestern, Jupiter ist heute. Auch frage ich mich, wie Europa den Anschluss finden will. Auch wenn es ja nie eine aufeinander aufbauende Serie war, so konnte man sich doch immer drauf verlassen, wie die Jungs hießen, dass die Kreissäge auf dem Schrottplatz kreischte und dass alle 10-12 Folgen einer ihrer Erzfeinde auftauchte. Und nun?

Optimal wäre es vielleicht, wenn man den Neustart nutzen würde, um eine ganz neue Basis zu finden. Vielleicht auch auf einer neuen zeitlichen Ebene - mit Freundinnen, Auto und so. Also mit allem, was naheliegt, sich bislang aber selbst verboten hat, weil man z.B. den Justus aus Jugendtagen nicht mit seiner Freundin am Handy telefonieren hören wollte.

Oder wie seht Ihr das?
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

56

Mittwoch, 12. Juli 2006, 08:44

Zitat

Original von Voldemort
Optimal wäre es vielleicht, wenn man den Neustart nutzen würde, um eine ganz neue Basis zu finden. Vielleicht auch auf einer neuen zeitlichen Ebene - mit Freundinnen, Auto und so. Also mit allem, was naheliegt, sich bislang aber selbst verboten hat, weil man z.B. den Justus aus Jugendtagen nicht mit seiner Freundin am Handy telefonieren hören wollte.

Oder wie seht Ihr das?



das sehe ich genau so !!! kein rückschritt, in der zeitliche abfolge, sondern ein sprung nach vorne, könnte die ganze sache richtig gut beleben !!!

"die hörspielsensation : die "drei aus rocky beach" sind mitgewachsen !" :DD

mal sehen was sich frau körting da so denkt !!! :]

57

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:13

Zitat

Original von Thomas

mal sehen was sich frau körting da so denkt !!! :]


ich schätze mal, frau körting wird da nicht mehr viel zu denken haben, ich meine in richtung story und eckdaten der serie.
da wirds wohl eine kleine abteilung im neuen sonybmg-gebäude in hamburg geben, die sich da ihre gedanken machen...oder auch nicht :harhar:

das sich frau körting so für die drei fragezeichen einsetzen kann, wie anno dazumal...das wird wohl einfach aus firmenpolitischen gründen nicht mehr drin sein...sie hat schließlich seit gut 18 jahren "nur" noch das produzierende studio und ist nicht mehr so in der firma "europa" drin, wie ende der 70er.

58

Donnerstag, 13. Juli 2006, 16:46

Und weiter gehts mit Infos zu "Den drei aus Rocky Beach.

Hier die die nächste Folge die zeitgleich mit "Das Seeungeheuer erscheint.

Zitat

Die Pforte zum Jenseits

Handelt es sich bei dem alten Greis Sylvester Meyzel nur um ein erwachsenes Kind, dem die Fantasie einen Streich spielt, oder wird er tatsächlich von einem unsichtbaren Gast heimgesucht?

Als Meytels nächtliche Alpträume tagsüber zur Realität werden, wendet er sich Hilfe suchend an ................ . Jupiter, Peter und Bob kommen ziemlich schnell zu der Erkenntnis, das Meyzels Schilderungen jeder Logik entbehren. Als aber auch Peters Angstträume Wirklichkeit werden, beginnt das Trio zu ermitteln.
Vor ihren Augen öffnet sich die Pforte zum Jenseits...

Erzählt von André Minninger
Basierend auf den US-amerikanischen Originalstories "The Three Investigators" von Robert Arthur.

Die Rollen und Sprecher
(so weit bisher bekannt)
Erzähler: Thomas Fritsch
Jupiter Jones: Oliver Rohrbeck
Peter Crenshaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Dorothy Winter:
Mr. Hendrik:
Kassiererin:
Supermarkt-Durchsage:
Inspektor Milton:
Inspektor Tomlin:
Mr. X:
Tao:

Buch und Effekte: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting


Quelle: natuerlichvon europa.de
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

59

Donnerstag, 13. Juli 2006, 17:54

na, dann wird wohl doch mit mehreren folgen gestartet werden. wohl um sicher zu gehen das auch ein "ausreisser" dabei sein kann der nicht sofort alle verschreckt. mal sehen wie viele es denn werden !!! :DD

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

60

Freitag, 14. Juli 2006, 12:13

@ Voldemort und Thomas: Ich denke nicht, dass die Drei erwachsen werden und demnächst (wieder) Freundinnen haben. Dieser Versuch kam in früheren Büchern und in den Hörspielen bei vielen Fans der Serie wohl nicht gut an.

Ich denke auch, es macht Sinn den Start der Serie mit mehreren Folgen einzuläuten.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach