Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:27

Elea Eluanda - 12 - Ferien am wilden Fluß

[isbn]B000FMH90C[/isbn]

© 2006 Kiddinx
Buch: Elfie Donnelly
Regie: Angelika Maiworm

Laufzeit:
44:23 Minuten [10 Tracks]

Sprecher:
Erzähler – Lutz Mackensy
Elea – Giuliana Jakobeit
Ezechiel – Gerrit Schmidt-Foß
Ravi – Tobias Müller
Rosa – U. Hugo
Olli – Norman Matt
Tessa – B. Krahl
Tante Lissy – Heidrun Bartholomäus
Opi Kopi – Helmut Krauss
Frau Munter-Drauflos – N. Herting
Pfarrer Kniffl – Ch. Gaul
Herr Schubert – Gerd Grasse

Elea ist sauer. Der Buchladen ihrer Tante Lissy wirft nicht genug Geld für eine vernünftige Reise ab, so daß sie die Schulferien wohl oder übel zu Hause verbringen muß. Und dann überredet auch noch Olli ihren Freund Ravi, die erste Ferienwoche mit ihm in einem Ferienlager zu verbringen – einem Ferienlager nur für Jungs. Selbst Eleas blaue Tröstereule Ezechiel ist mit seinem Latein … ne, Arambolisch am Ende. Doch da ergibt sich für Elea ebenfalls die Möglichkeit, in ein Feriencamp zu fahren, und es stellt sich heraus, daß dieses Lager nur wenige Meter vom Aufenthaltsort der beiden Jungen entfernt liegt. Sofort wird Ravi verständigt - die Ferien scheinen gerettet zu sein. Doch da begibt sich Olli in Gefahr …

Klingt vertraut? Nun ja, Jugendbücher und –hörspiele dieser Art gibt es sicherlich zur Genüge. Und dem routinierten Hörer wird spätestens ab der Mitte des Hörspiels zumindest in etwa klar sein, wie sich die weitere Geschichte entwickelt, daher werfen wir zunächst mal einen Blick auf die übrigen Zutaten, ehe es wieder zur Handlung zurückgeht:

Was kann man über die Sprecher sagen? Glaubhaft besetzt, routiniert und vollkommen überzeugend; vor allem das Zusammenspiel einzelner Sprecher funktioniert einfach blendend. Da klingt alles natürlich, nicht überdreht oder überladen – so soll es sein. An dieser Stelle sei besonders die herrliche Szene genannt, in der Opi Kopi bei der Ferienlagerleiterin Frau Munter-Drauflos so gekonnt und heftig Süßholz raspelt bzw. fräßt, um Elea trotz Rollstuhl die Mitreise ins Tipilager zu ermöglichen, daß es eine wahre Freude ist.

Über die Musik muß an dieser Stelle nicht viel gesagt werden, denn wie von den meisten Elfie-Donnelly-Hörspielen bekannt, wird außer der Titelmelodie keinerlei Musik eingesetzt – und das Titelstück tut eigentlich niemandem weh. Darüber hinaus gibt es (auch diesmal wieder) keinen übermäßigen Gebrauch von Effekten – alles läuft hier nach dem Motto „so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“. In einigen Fällen mag das störend sein, hier unterstreicht es allerdings die ziemlich gemütliche Atmosphäre, die sich durch das gesamte Hörspiel zieht.

Die Atmosphäre ist ohnehin ein Fall für sich – die Geschichte ist nicht allzu spannend, sondern plätschert bis wirklich ganz kurz vor Schluß etwas träge vor sich hin, ohne jedoch deshalb langweilig zu sein. Im Grunde genommen wird hier ein perfektes Ferien-Hörspiel geboten, das man sich auch gerne mal „nebenher“ zu Gemüte führen kann. Selbst innerhalb der Reihe dürfte diese Folge eher Füllwerk sein, denn es ereignet sich praktisch nichts Neues – eine Reise in das geheimnisvolle Arambolien findet nicht statt, Eleas Gegenspieler Quirin Bartels verlebt seine Ferien abseits des Geschehens und auch Ezechiel hält sich in dieser Episode eher zurück. Zum Verständnis der nächsten Folgen ist „Ferien am wilden Fluß“ also nicht zwingend notwendig.

Fazit: Im Sonnenstuhl zurücklehnen, mit Was-Kaltes in der einen Hand und Elea Eluanda 12 auf den Ohren – einfach ideal. Hier wird definitiv kein großes Tennis geboten, aber dafür sehr (!) ordentliches Handwerk, das eine häufig erzählte Geschichte auf angenehme Weise noch einmal aufgreift. Keine Glanztat, aber mit Sicherheit gut.

Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:34

Oh, ist die schon raus? Ich dachte, die käme erst im Herbst oder so...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

3

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:55

Zitat

Original von Qanik
Oh, ist die schon raus? Ich dachte, die käme erst im Herbst oder so...

Ende letzter Woche erlegt. Amazon scheint sich auch noch nicht so richtig sicher zu sein, denn ich hatte sie bereits, als sie bei Amazon noch "angekündigt" war :keineahnung:
Ich glaube, im Herbst würde diese Folge auch nur halb so gut ankommen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Juli 2006, 01:01

Na dann werd ich mir die mal auch besorgen... :grins:
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:58

Danke für die Rezension, Skywise! Ich kannte diese Serie bislang noch nicht und habe mir aufgrund Deiner positiven Besprechung diese Folge "auf Risiko" gekauft und sie hat mir gut gefallen! Sie hat eine schöne Urlaubsatmosphäre, passt also gut in die Jahreszeit hinein. Ich werde mich auch mal nach den anderen Folgen umsehen. Scheint eine sehr gute Serie zu sein! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:15

Zitat

Original von Luke Hardin
Scheint eine sehr gute Serie zu sein! :)

Sie hat Potential :]
Wenn Du noch ein bißchen wartest, kriegst Du hier noch weitere Informationen zur Serie ... KIDDINX ist ja leider nicht so spendabel im Umgang mit Infos zu laufenden Serien :rolleyes:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."