Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Juli 2006, 10:38

Fruchtlfliegenfalle

Alle Jahre wieder im Sommer, plagen uns diese Fruchtfliegen.
Jetzt hab ich nen Tipp bekommen, wie man eine Falle baut, die über Nacht eine ganze Generation dieser Viecher ausmerzen kann!

Zutaten:

- Fruchtsaft
- Essig
- Spülmittel
- Glas
- Papier


Man sucht sich ein hohes Trinkglas und füllt etwas süßen Fruchtsaft und ein wenig Essig ein. Dann verdünnt man mit ein bisschen Wasser und gibt einen Tropfen Spülmittel dazu. Das Glas sollte maximal zu einem Drittel gefüllt sein.
Nun deckt man das Glas mit einem Stück Papier ab, in das man ein Loch schneidet.

Die Fliegen finden rein, beim Hochfliegen prallen sie aber gegen den Papierdeckel. Irgendwann machen sie schlapp und ersaufen sie in der Lockbrühe!

Nach einiger Zeit muss man die Brühe neu ansetzen - dann können die lebenden Fliegen auf den Leichenbergen stehen und ertrinken nicht mehr...

2

Montag, 24. Juli 2006, 10:45

Das mit Essig und Fruchtsaft kann ich mir ja noch zusammenreimen, aber Spülmittel?
Wenn die Viecher doch eh ersaufen sollen, müssen sie doch dazu nicht auch noch sauber sein!! :D
Oder kann mal ein Handabwascher (ich selbst bin ja eher der Spülmaschinentyp) berichten, ob Fruchtfliegen sich beim Abwasch auf's Palmolive stürzen, wie Jan Ulrich auf Eigenblut??

3

Montag, 24. Juli 2006, 10:51

genau das haben wir schon versucht - hat nicht geklappt !!! :DD

4

Montag, 24. Juli 2006, 10:56

Zitat

Original von Gucki
Das mit Essig und Fruchtsaft kann ich mir ja noch zusammenreimen, aber Spülmittel?
Wenn die Viecher doch eh ersaufen sollen, müssen sie doch dazu nicht auch noch sauber sein!! :D

Spüli zerstört die Oberflächenspannung der Flüssigkeit. Einige Insekten sind in der Lage, auf Flüssigkeit zu landen, indem sie sich die Oberflächenspannung zunutze machen. Dadurch, daß Du Spüli dazugibst, versaust Du denen den Spaß. Aber keine Bange - die Insekten tragen Dir das nicht nach. Jedenfalls nicht lange :harhar:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Montag, 24. Juli 2006, 11:03

Zitat

Original von Skywise
...
Spüli zerstört die Oberflächenspannung der Flüssigkeit. Einige Insekten sind in der Lage, auf Flüssigkeit zu landen, indem sie sich die Oberflächenspannung zunutze machen. Dadurch, daß Du Spüli dazugibst, versaust Du denen den Spaß. Aber keine Bange - die Insekten tragen Dir das nicht nach. Jedenfalls nicht lange :harhar:

Gruß
Skywise


Stimmt, das macht Sinn... Obwohl, wenn die Teile noch auf dem Wasser laufen, hat's wenigstens noch was für's Auge!! ;)

Emaletha

unregistriert

6

Montag, 24. Juli 2006, 11:41

bei mir schwirren diese ollen fliegen garnicht erst rum...brauch mich also mit denen nicht rumplagen :]

7

Montag, 24. Juli 2006, 14:18

Die Viecher mit dem Staubsauger killen ist auch sehr effektiv!! :D

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Juli 2006, 16:07

Nee... also mit Fruchtfliegen hab ich auch keine Probleme. Aber wenn einer von Euch 'n guten Tip gegen Kleidermotten hat, immer her damit! Die schwirren hier nämlich am laufenden Band von draußen rein, irgendein Nachbar muß massiv befallen sein...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]