Sie sind nicht angemeldet.

xwormwood

unregistriert

1

Dienstag, 1. August 2006, 05:04

Suche 3 Hörspiele und brauche dabei Hilfe

Ähm, ja, dann erstmal hallo an die geneigte Leserschaft.
Das ist mein erster Beitrag hier, hüstel.

Lange Rede kurzer Sinn:

ich bin momentan dabei, einige schöne Hörspielerinnerungen aus Kindheitstagen zusammenzusuchen.

Bei drei dieser Hörspiele weiß ich allerdings nicht mehr, wie der Titel des Hörspiels genau hieß, noch das dazugehörige Label.

Wenn sich jemand anhand der wenigen, mageren Details meiner Erinnerung dazu in der Lage sieht, mir einen Tipp zu geben:

1. Hörspiel: Ein Lederstrumpf Hörspiel. NICHT von Europa. Ich hatte es damals als Kassette erhalten und kann mich nur noch daran erinnern, dass zu Beginn jemand schön knirschend durch Schnee gegangen war, ich glaube auch, dass dann ein Schlitten mit Glocken (kling, kling) von Pferde gezogen dabei war.
Ich vermute, dass es was mit den Ansiedlern zu tun hat, weiß es allerdings nicht mehr.
Bekommen habe ich es Anfang der 80er Jahre, glaube ich.
Hat irgendjemand ein plötzliches Deja vu?

2. Hörspiel: Eine Märchenkassette. Auf der ersten Seite geht es um ein Mädel, dass für Ihren Herren u.a. für einen Gast Brathühnchen zubereiten soll, diese(s) dann aber selber ist. Das endet mit einem Missverständnis zwischen Gastgeber und Gast (letzterer flüchtet, weil denkt, dass er selber zubereitet werden soll).
Auf der zweiten Seite geht es um einen jungen Kerl, der auszog, um Angst zu lernen. Fand ich damals (Ende der 70er) ziemlich gruselig.
Macht das Klick bei jemanden?

3. Hörspiel: Irgendwas (glaube, von einem Autoverein oder so) wie "Puffi".
Ein Wesen, dass im Auto lebt und Angst vorm großen Schrotter hat. War auch eine Kassette, mit einigen dämlichen Liedern dabei.

So. Danke fürs geduldige Lesen.

Für einen Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß

Claus (mit dem Sieb zwischen den Ohren...) :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xwormwood« (1. August 2006, 05:05)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. August 2006, 05:13

RE: Suche 3 Hörspiele und brauche dabei Hilfe

Zitat

Original von xwormwood
1. Hörspiel: Ein Lederstrumpf Hörspiel. NICHT von Europa. Ich hatte es damals als Kassette erhalten und kann mich nur noch daran erinnern, dass zu Beginn jemand schön knirschend durch Schnee gegangen war, ich glaube auch, dass dann ein Schlitten mit Glocken (kling, kling) von Pferde gezogen dabei war.
Ich vermute, dass es was mit den Ansiedlern zu tun hat, weiß es allerdings nicht mehr.
Bekommen habe ich es Anfang der 80er Jahre, glaube ich.
Hat irgendjemand ein plötzliches Deja vu?


Hallo Claus und herzlich willkommen!

Beim ersten Hörspiel kann ich Dir helfen. Das ist wohl "Lederstrumpf 4 - Die Ansiedler" von AUDITON.

Hier kannst Du Dir das Cover anschauen und überprüfen, ob es mit Deinen Erinnerungen übereinstimmt. Einen direkten Link gibt es leider nicht.

www.hoerspielwelten.de --> Hörspiele --> Auditon --> Lederstrumpf Folge 4 – Die Ansiedler

Alles Gute

Dirk

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. August 2006, 06:09

RE: Suche 3 Hörspiele und brauche dabei Hilfe

Zitat

Original von xwormwood


2. Hörspiel: Eine Märchenkassette. Auf der ersten Seite geht es um ein Mädel, dass für Ihren Herren u.a. für einen Gast Brathühnchen zubereiten soll, diese(s) dann aber selber ist. Das endet mit einem Missverständnis zwischen Gastgeber und Gast (letzterer flüchtet, weil denkt, dass er selber zubereitet werden soll).
Auf der zweiten Seite geht es um einen jungen Kerl, der auszog, um Angst zu lernen. Fand ich damals (Ende der 70er) ziemlich gruselig.
Macht das Klick bei jemanden?



Moin :hi:

das klingt für mich nach "Das kluge Gretel" ( allerdings heißt die B-Seite "Der kleine Däumling", aber der lernt ja auch, was Angst ist :D ) Aber diese Geschichte erschien meines Wissens lediglich auf der LP-Version von "Brüderchen & Schwesterchen", nicht aber auf der MC...naja, vielleicht ist es das ja, falls nicht, kennst du wenigstens schon mal den Titel, nach dem du forschen mußt.



Mehr dazu HIER, ich hoffe, es ist das richtige! ( auch eine meiner allerliebsten Platten :super: )

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß, dot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (1. August 2006, 06:12)


4

Dienstag, 1. August 2006, 07:38

RE: Suche 3 Hörspiele und brauche dabei Hilfe

Zitat

Original von dirie
Einen direkten Link gibt es leider nicht.


Doch gibts, ist ne Frameseite, einfach Rechtsklick ins Frame --> Eigenschaften und die URL kopieren --> Da isse nur ohne das Kopfmenü.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. August 2006, 09:08

RE: Suche 3 Hörspiele und brauche dabei Hilfe

Zitat

Original von lupus vagans

Zitat

Original von dirie
Einen direkten Link gibt es leider nicht.


Doch gibts, ist ne Frameseite, einfach Rechtsklick ins Frame --> Eigenschaften und die URL kopieren --> Da isse nur ohne das Kopfmenü.


Danke für den Tipp! :]

xwormwood

unregistriert

6

Dienstag, 1. August 2006, 10:31

Wow, danke für den netten Empfang und die ersten Hilfen!
Das mit der klugen Gretel stimmt, danke. War allerdings nicht von Europa (auch wenn ich mir mal wieder nicht 100% sicher bin.

Und das mit den Ansiedler klingt vielversprechend. Wobei die MC ein anderes Cover hatte. Muss ja nun allerdings aber auch nichts heißen. Ich werde mal versuchen diese Produktion zu ergattern,

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. August 2006, 12:14

Zitat

Und das mit den Ansiedler klingt vielversprechend. Wobei die MC ein anderes Cover hatte. Muss ja nun allerdings aber auch nichts heißen. Ich werde mal versuchen diese Produktion zu ergattern

vielleicht die peg-version? --> Klick!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Freitag, 22. September 2006, 10:31

3. Hörspiel: Irgendwas (glaube, von einem Autoverein oder so) wie "Puffi".
Ein Wesen, dass im Auto lebt und Angst vorm großen Schrotter hat. War auch eine Kassette, mit einigen dämlichen Liedern dabei.

====> Ja das Hörspiel hiess tatsächlich "Puffi" und war vom ADAC. Lieder wie"wenn Puffi kommt na bitte sehr, fällts Autofahren nicht mehr schwer"
Würde ich mir auch mal wieder gerne anhören...wenn irgendjemand dieses Hörspiel hat, bitte melden.

Bin nun auch ein Neuzugang hier und bekennender Hörspiel-Hörer, aktiv in der elektronischen Musikszene, die ich neulich mit einem Artikel vollgeklatscht habe, warum Hörspiele für mich so wertvoll sind:

http://www.toxic-family.de/articles.php?id=26&sec=1

Also dann einmal :hi: an alle in diesem Forum