Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. August 2006, 10:53

WDR produziert neues Karl-May-Hörspiel

Zitat

Original von Karl-May-Hörspieldatenbank
Der WDR produziert gerade ein neues Hörspiel zum Orientzyklus!
Geplant sind zwölf Teile mit jeweils 54 Minuten.
Mit dabei sind u.a. Matthias Koeberlin, Renan Demirkan, Ernst Jacobi und Sylvester Groth. Buch und Regie Walter Adler, der bereits an Karl-May-Radiohörspiele mitgearbeitet hat.


http://www.karl-may-hoerspiele.info/

Hier ist ein Link zur entsprechenden Seite beim WDR (auch auf den Seiten der Karl-May-Hörspieldatenbank gefunden):

http://www.wdr.de/wdrprint/archiv/2006/08/thema.html

Tja, das sind doch mal gute Neuigkeiten vom WDR. Ich bin jedenfalls auf die Produktion gespannt, wenn ich bei Rundfunkproduktionen auch immer etwas skeptisch bin! :]

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. August 2006, 11:09

solange das nicht wieder eine WDR-karl-may-produktion mit (möchtegern-)komödianten wie "ja, uff erst mal" :kotz: wird, ist alles in ordnung...
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. August 2006, 13:27

Wegen der Komödianten mache ich mir keine Sorgen. Da soll der Stoff wohl ernsthaft umgesetzt werden. Sorgen macht mir dagegen die Spieldauer von ca. 11 Stunden. Hoffentlich endet das nicht in einer Lesung mit lediglich eingestreuten Hörspielszenen.

4

Samstag, 5. August 2006, 14:01

Zitat

Original von dirie
..Spieldauer von ca. 11 Stunden. Hoffentlich endet das nicht in einer Lesung mit lediglich eingestreuten Hörspielszenen.


Glaube ich kaum! Immerhin handelt es sich um den gesammt Orientzyklus. Und der dauert nun mal.
Ich freue mich schon darauf.
Neue Westernhörspiele sind ja sehr Rar.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. August 2006, 17:00

Das sind ja wirklich mal rosige Aussichten :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Samstag, 5. August 2006, 18:08

Uiuiui, n halben Tag Karl May, da freu ich mich schon drauf :]
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. August 2006, 22:26

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von dirie
..Spieldauer von ca. 11 Stunden. Hoffentlich endet das nicht in einer Lesung mit lediglich eingestreuten Hörspielszenen.


Glaube ich kaum! Immerhin handelt es sich um den gesammt Orientzyklus. Und der dauert nun mal.
Ich freue mich schon darauf.
Neue Westernhörspiele sind ja sehr Rar.


Na, will ich mal hoffen, dass Du Recht hast. Bei Rundfumkproduktionen bin ich halt eben immer etwas skeptisch.

Und auch hier weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll:

Zitat

Zitat von der WDR-Seitel
„Das Stück ist nicht nur eine Bearbeitung der Romane des Orientzyklus, sondern enthält außerdem einen biografischen Teil, der in Form erdachter Gerichtsverhandlungen den Menschen Karl May und seine Zeit spiegelt.“


Da fürchte ich schon wieder, dass die Handlung verintellektualisiert wird.

Aber vielleicht gelingt den Produzenten ja doch ein Karl-May-Hörspiel, dass auch die abenteuerlichen Momente voll berücksichtigt. Mir gefällt jedenfalls schon einmal, dass bei dem zeitlichen Umfang der Produktion auch Kapitel berücksichtigt werden dürften, die bei bisherigen Umsetzungen immer vollständig untergegangen sind.

8

Sonntag, 6. August 2006, 15:12

*Freu*
Endlich mal der Orient, meines Erachtens eh die besseren Geschichten.
Habe mir erst kürzlich Durch die Wüste vom WDR gekauft und bin der Meinung noch nichts besseres von May gehört zu haben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

9

Sonntag, 6. August 2006, 17:56

Toll! Das mit der Gerichtsverhandlung sehe ich auch eher skeptisch. Aber die Rundfunkanstalten sind die einzigen Institutionen, die monumentale Hörspiele in höchster Qualität produzieren können. Siehe Herr der Ringe u.ä.

Zitat

Die Einzigartigkeit des Projekts wird deutlich in einer der wichtigsten Anweisungen, die der Regisseur und Autor Walter Adler den Schauspielern immer wieder gibt: „Man muss die Figuren ganz ernst nehmen“, sagt Sylvester Groth, „keinesfalls ironisieren, sondern einfach das spielen, was da steht – das ist das Schwerste.“


Dem kann ich mich nur anschließen. Von ironisierenden Interpretationen halte ich gar nichts. Ja Uff erstmal sollen die Schwachköpfe sich sonstwohin schmieren! Bei den Geschichten von Karl May verstehe ich keinen Spaß, wer eine Komödie aufführen will, soll seine eigene schreiben.

Wie sieht das denn mit den Sprechern aus?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



10

Freitag, 23. Februar 2007, 23:13

So, hier wurde schon lange nichts mehr in diesen Thread reingeschrieben. Beim "Orientzyklus" ist ja gerade Halbzeit angesagt, und bis jetzt bin ich recht zufrieden. Was sind denn so Eure Meinungen?

11

Freitag, 23. Februar 2007, 23:39

Habe bisher 4 Folgen gehört.
Die ersten beiden fand ich sehr gut aber ab der dritten wird doch sehr sehr viel drumrum gelabert.
Habe drei Anläufe gebraucht um nicht dabei einzuschlafen. Folge 4 war dann schon wieder etwas besser.

Die Sprecher, Musik und Effekte sind auf jeden Fall sehr gut.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

12

Freitag, 23. Februar 2007, 23:52

Ich find's an sich sehr gut, wobei mir lediglich die Vermischung von Metaebene (fiktive Gerichtsstory) und der Erzählebene nicht gefällt. Daß die Erzählung zum Teil etwas langatmig ist, liegt nicht am Hörspiel, sondern an Karl May. :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de