Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

321

Montag, 7. Juli 2008, 09:14

[isbn]3939606502[/isbn]

Der Frankfurter Privatdetektiv Kemal Kayankaya übernimmt einen brisanten Fall. Der Chemiefabrikant Böllig wird eines Nachts erschossen - unmittelbar nach einem Sabotageakt auf eines der firmeneigenen Abflußrohre. Zwar werden die vier Sprengstoffattentäter gefaßt, doch den Mord streiten sie ab. Als ein Augenzeuge von einem fünften Mann berichtet, steht für Kayankaya fest, daß es sich bei diesem nur um den Mörder von Böllig handeln kann. Doch seine Nachforschungen machen anscheinend den einen oder anderen nervös - und so findet sich der Detektiv schnell zwischen allen Stühlen wieder.

Nach "Happy Birthday, Türke" der zweite Fall von Kemal Kayankaya. Intelligent und spannend geschrieben, was zum Mitknobeln und Zähneausbeißen. Aber Rufus Beck als Sprecher ist in diesem Fall einfach nur schlecht - die Spannung des Falls oder die Abgeklärtheit der Hauptfigur bleiben schlicht auf der Strecke. Hinzu kommt, daß Rufus Beck auch sein Talent für verschiedene Stimmen nicht einsetzt, sondern den Fall recht lieblos und ohne Differenzierung der einzelnen Figuren runterrattert, wobei man gerade bei längeren Dialogen schon mal den Überblick verlieren kann.

Starker Roman, schwaches Hörbuch.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

322

Montag, 7. Juli 2008, 11:24

[isbn]389903306X[/isbn]

Joachim Linde macht gerade eine finstere Phase durch. Gerade hat er seine Frau Ingrid zum wiederholten Male wegen ihrer Depressionen in einer Klinik abgeliefert, Tochter Martina ist nach einem mißglückten Selbstmordversuch nach Mailand geflohen, das Verhältnis zu seinem Sohn Pablo kann man auch nicht gerade als herzlich bezeichnen, dann entgleitet ihm auch noch während einer Unterrichtsstunde in seiner Oberstufe eine Diskussion und es fallen Nazi-Parolen, und schließlich kommt kurz vor dem Aufbruch zu einem Wochenendausflug auch noch Martinas neuer Freund vorbei, um ihre Sachen abzuholen. In den nachfolgenden Stunden bröckelt die Fassade von Lindes heiler Welt bedrohlich ...

Ein ungewöhnlicher Roman über einen ungewöhnlichen Menschen - Joachim Linde gibt sich als smarter Draufgänger, intelligent, gebildet, aufgeklärt, iberal, witzig, lebenslustig, als Musterbeispiel eines besorgten Familienvaters. Und das glaubt er wirklich. Die Wirklichkeit sieht allerdings etwas anders aus: er betrügt seine Ehefrau (wenn er überhaupt zum Stich kommt - er scheint sich auch viele Laufpässe einzuhandeln), ist emotional völlig verkrüppelt, treibt Leute zur Weißglut, geht nicht auf Argumente anderer Menschen ein, und dann gibt es in seiner Vergangenheit auch noch einige dunkle Flecken, die vor allem das Verhältnis zu seiner Tochter betreffen. Gleichzeitig belügt er sich permanent selbst, biegt sich die Wahrheit zurecht, rechtfertigt seine Aktionen ständig, um sein Bild von der ach! so heilen Welt nur nicht zu gefährden. Und so bekommt er nicht mit, daß die Realität nichts mehr mit seinen Vorstellungen davon zu tun hat. Über den kompletten Roman, der zeitlich eigentlich nur ein einziges Wochenende umfaßt, wird seine Welt vollständig in Trümmer gelegt, ohne daß er das überhaupt begreift.

Bei dieser Lesung ist Rufus Beck wieder in seinem Element - hier kann er erzählen, in die Gedankenwelt anderer Leute eintauchen, mit seiner Stimme spielen, viele verschiedene Stimmungen erzeugen - irgendwie zieht er den Hörer in seinen Bann. Glaubwürdig biegt er mitsamt der Hauptfigur ständig deren Weltbild zurecht, argumentiert auf Gedeih und Verderb und geht mit Todesverachtung gegen alles vor, das die heile Welt auch nur im Ansatz gefährdet. Einfach schön, ihm dabei zuzuhören.

Sehr ansprechender Roman, sehr schöne Lesung. Danach ist auch die Hörbuchwelt wieder in bester Linde-Ordnung :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

323

Donnerstag, 17. Juli 2008, 07:22

Hui Buh Folge 3 - Das Zauberbuch.

:up: Klasse Folge. Bisher meine liebste der drei Folgen. Ich hab mich bei der Folge ganz schoen abgelacht. Super witzig. STIL hat da eine ganz heisse Serie am Markt. Ich freue mich schon auf die Folgen 4-6 im Herbst. Folge 4 hat schon einen Titel und kommt am 26.09.2008. Das hoert sich schon wieder klasse an.


HUI BUH - Folge 4: Der Schatten des Gespensterjägers
Es spukt auf Schloss Burgeck! Und Hui Buh hat nichts damit zu tun. Als ob das noch nicht seltsam genug wäre, taucht plötzlich ein Fremder am Schlosstor auf, der sich als Experte für Geisteraustreibung vorstellt. Für viel Geld will er Burgeck von allen Gespenster-Plagen befreien. Hui Buh ahnt, dass es gefährlich für ihn werden könnte. Gemeinsam mit Tommy verfolgt er den geheimnisvollen Mann bis hinunter ins Dorf und macht dort eine schreckensvolle Entdeckung

Hellboy

unregistriert

324

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:57

Hatte gestern "Shaft und das Mordkomplott" gehört (Radioaufzeichnung), bisher kannte ich nur die drei Folgen, die man auch kaufen kann. Gute Folge, "shaft-typisch" halt. :)
Hoffentlich gibt es die restlichen Folgen bald auch auf CD.

325

Freitag, 12. September 2008, 18:09

zuletzt gehört:

Die unendliche Geschichte Teil 1

Kommentar:
Super ! Ich finde Harald Leipnitz als Sprecher genial.
Am Hörspiel selber gefällt mir die stimmungsvolle Hintergrundmusik und die Art und Weise der Geschichte ... diese Erzählung mit den vielen schönen Worten und Sätzen. Eine andere Liga als viele abgedroschene 08/15 Texte.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

326

Freitag, 12. September 2008, 19:59

Zitat

Original von Hobse
Super ! Ich finde Harald Leipnitz als Sprecher genial.
Am Hörspiel selber gefällt mir die stimmungsvolle Hintergrundmusik und die Art und Weise der Geschichte ... diese Erzählung mit den vielen schönen Worten und Sätzen. Eine andere Liga als viele abgedroschene 08/15 Texte.

ja, ich find die unendliche geschichte auch toll – sehr stimmungsvoll. und ja, wirklich tolle worte und sätze. das ist aber auch kein wunder, es gab tage, an denen michael ende keinen kompletten satz aufs papier brachte, weil er seinen eigenen ansprüchen nicht genügte!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

327

Freitag, 10. Oktober 2008, 10:45

zuletzt gehört:

Benjamin Blümchen als Briefträger. (mit meinem Sohn im Bett beim schlafengehen)
Das war glaub auch meine erste Benjamin-Kassette.
Da ist mir wieder mal klar geworden, wie toll Benjamin-Hörspiele sind,
und dass die z.T. echt starke und fluppige Dialoge und Gags haben.
:applaus: kann nicht nachvollziehen wieso viele das nicht hören wollen.
Da kann sich so manch andere Hörspiel-Produktion ne Scheibe abschneiden wie man witzige und temporeiche Dialoge führt.

Auch wenn die Folge jetzt nicht zu den "krassen" Teilen zählt wie
"als Filmstar", "träumt" oder "auf dem Mond" ... sie ist echt nett, leider
ein bisschen überholt, da heute eh kein Schwein mehr Briefe schreibt, sondern hauptsächlich emails.

what solls ... ich werd mal wieder Benjamin-Rezi schreiben *fest vornehm*

328

Samstag, 18. Oktober 2008, 16:33

Gruselkabinett "Der Glöckner von Notre Dame"

Ich muß es zugeben das Hörspiel hat mich enttäuscht. Die Sprecher sind wie immer sehr gut aber trotzdem konnte mich das Hörspiel nicht so sehr in den Bann ziehen und fesseln. Stellenweise zu lang und uninteressant geraten, erst im zweiten Teil kommt Spannung auf.
Ich persönlich finde das der Glöckner eher eine Tragödie bzw. ein Drama ist als Grusel und als Titania Special hätte erscheinen können.

Bibi-Fan

unregistriert

329

Samstag, 18. Oktober 2008, 16:36

John Sinclair 2000: 01 - Im Nachtclub der Vampire

Hab ich gestern zum 1. Mal gehört. Also ich fand die Folge sehr unterhaltsam. Effekte und Sprecher wie gewohnt erste Sahne! Außerdem war sie auch spannend. Vielleicht nicht so spannend wie manch anderer Teil, aber es wurde nicht langweilig. Natürlich fehlte auch der sinclairsche Humor nicht!

Bibi-Fan

unregistriert

330

Samstag, 18. Oktober 2008, 16:39

Zitat

Original von Hobse
zuletzt gehört:

Benjamin Blümchen als Briefträger. (mit meinem Sohn im Bett beim schlafengehen)
Das war glaub auch meine erste Benjamin-Kassette.
Da ist mir wieder mal klar geworden, wie toll Benjamin-Hörspiele sind,
und dass die z.T. echt starke und fluppige Dialoge und Gags haben.
:applaus: kann nicht nachvollziehen wieso viele das nicht hören wollen.
Da kann sich so manch andere Hörspiel-Produktion ne Scheibe abschneiden wie man witzige und temporeiche Dialoge führt.

Auch wenn die Folge jetzt nicht zu den "krassen" Teilen zählt wie
"als Filmstar", "träumt" oder "auf dem Mond" ... sie ist echt nett, leider
ein bisschen überholt, da heute eh kein Schwein mehr Briefe schreibt, sondern hauptsächlich emails.

what solls ... ich werd mal wieder Benjamin-Rezi schreiben *fest vornehm*


@Hobse: Die alten Ben-Geschichten finde ich auch toll, da sie sehr von Ironie und Charme geprägt sind. Die späten Folgen allerdings finde ich nicht mal mehr halb so gut bzw. zT sogar grottenschlecht. Ich denke, dass dieses jetzige Neveau einfach den neutigen Gesamteindruck der kompletten Serie prägt. Nicht zuletzt wegen der grausigen Cover.
Mein Tipp: Hör mal Benjamin auf Skiurlaub, oder ...als Fußballstar. In dieser Folge jagd ein Wortwitz den anderen.

331

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:00

@ Bibi-Blocksberg-Fan

Skiurlaub ist meine Lieblingsfolge (gerade wegen der Dialoge und Wortwitze!)
und meinem Lieblings-Zitat: "Was ist ein Kanzler ? So ähnlich wie ein Reh ?" :lach:

Bin vermutlich einer der wenigen hier die Benjamin gut finden und auch fast alle Folgen angehört hat.

Vor ein paar Tagen hab ich die Folge "als Schornsteinfeger" angehört ... ode rmuss man sagen reingehört ?
Die fand ich sowas von schlecht und an den Haaren herbeigezogen :kotzen:

Ich hör ja meistens Abends mit meinem Sohn im Bett Benjamin.
Gestern war "auf dem Mond" dran. Das ist echt mal ne Skurile Folge, aber das hab ich ja oben schon mal geschrieben.

:yaya:

Bibi-Fan

unregistriert

332

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:06

Schornsteinfeger war meine allererste Ben-Folge. Ich find diese Überzweck oder Überbein oder wie die heißt ziemlich dumm und auch nervig. Das einzig wirklch lustige sind die Dialoge zwischen Karla und dem Hausbesitzer.

Bei der Skiurlaub-Folge finde ichdie Stelle so toll, in der Herr Tierlieb sich ausschüttet vor lachen! :lach:

Hast du die 19 auch schon gehört? Die ist ja auch von Wortwitzen geprägt!!!
Leider wurde dann in den 30er-Folgen der Sprecher von Otto gewechselt, was mich sehr stört. Dann nehmen die FOlgen auch zunehmend ab.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

333

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:49

Zu Hobse möchte ich sagen, daß ich jede einzelne Folge von Benjamin Blümchen sowie auch Bibi Blocksberg witzig und gar nicht so schlecht finde (natürlich gibt es bessere und schlechtere Folgen), aber wenn ich mir vorstelle, daß meine Kinder nichts anderes hören ..... dann finde ich, geht das schon fast als Verdummung durch. Törööö

Gut, ich oute mich: Ich finde die Schornsteinfeger Folge richtig gut, gerade weil die Überzweck so übertrieben ist. Am besten gefällt mir aber "Im Baum"
Und bei Bibi: Die Kuh im Schlafzimmer! :lach: Alleine die Szene Bernhard beim Metzger.

334

Samstag, 14. Februar 2009, 16:21

als erstes "Flußpiraten vom Mississippi" (Maritim)
fand ich: hmmmm hab nicht sooo genau zugehört, weil ich nebenzu was anderes gemacht habe mmh naja geht so würd ich sagen.

ABER DANN:
hab ich gehört: "Spuki 1 - dasSchreckgespenst von Schloß Fiürstenberg"
Kommt ziemlich lahm in fahrt, aber ich mochte die Stimme der Erzählerin
Heli Finkenzeller (übrigens die Mutter von Gabi Dohm)
und als die Geschichte so richitg in fahrt kam komme ich zu meinem Fazit:

Ich fands einfach zum :kotz:

Zur Erholung folgte noch "Max Headroom 1 - Psychospots" (Europa)
( :up: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (14. Februar 2009, 16:22)


JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

335

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:13

Zitat

Original von Hobse


ABER DANN:
hab ich gehört: "Spuki 1 - dasSchreckgespenst von Schloß Fiürstenberg"
Kommt ziemlich lahm in fahrt, aber ich mochte die Stimme der Erzählerin
Heli Finkenzeller (übrigens die Mutter von Gabi Dohm)
und als die Geschichte so richitg in fahrt kam komme ich zu meinem Fazit:

Ich fands einfach zum :kotz:



Echt? So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde alle drei Folgen ganz große Klasse!
Vor allem, wenn ich jetzt wieder, auch wenn ich jetzt ganz furchtbar moralisch werde, in die Gesellschaft schaue und mitkriege, daß Leute wegen Gebrechen oder sonstiger Nichtigkeiten (kein Alkohol, keine Zigaretten usw.) diskriminiert werden.
Und da finde ich gerade so ein Kinderhörspiel sehr gut, weil da ja der Gundstein zur Intoleranz gelegt wird, wenn man es nicht anders vermittelt.

336

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:57

ich finde vor allem die Stimmen schlecht.
Und im großen und ganzen ist mein Geschmack eher zu 95 % abweichend zum allgemeinen Geschmack des Forums ... also denk dir nix.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

337

Montag, 16. Februar 2009, 12:15

Zitat

Original von Hobse
ich finde vor allem die Stimmen schlecht.
Und im großen und ganzen ist mein Geschmack eher zu 95 % abweichend zum allgemeinen Geschmack des Forums ... also denk dir nix.


Und ich dachte immer, ich sei geschmacklich anders drauf ;)
Ich denke, es gibt genügend Gemeinsamkeiten von uns allen und ein bißchen Individualität brauchen wir ja auch.

338

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:28

zuletzt gehört:

Bille und Zottel 1 (Europa)
fand ich gut (wie immer) :up:


Star wars Episode 1
fand ich mjoooa, hätte aber lieber Lust den Film zu sehn.


Geheimnis um ein verborgenes Zimmer (Philips)
fand ich genial (wie immer) :up:
(über Dicki als Franzosen könnt ich mich jedes mal wegschmeissen :lach: )

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

339

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:19

Burg Frankenstein 3

Naja, sicherlich das Highlight dieser Miniserie, jedoch auch hier wieder finde ich den Abfall zwischen Profi und Amateursprechern zu auffallend.
Spannung baut sich relativ wenig auf, Atmosphäre und so mancher kleine Gag ist ok. Alles in allem Durchschnittskost, betrachtet man die Serie aber isoliert, ist dies die beste Folge daraus.

Allerdings mag ich den Grundgedanken von TS als Fan eigene HSP zu produzieren und vor allem die Dreamland Serie mit ein wenig Nostalgie zu vermischen und auch teilweise wieder aufleben zu lassen. Wenn jetzt noch die Rechtschreibefehler weg gelassen werden, kann es noch besser werden.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

340

Sonntag, 15. März 2009, 19:14

Der Koboldsturm!
siehe unter "Neue Errungenschaft"