Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

481

Montag, 23. Oktober 2017, 10:51

Die drei Fragezeichen 188 - Signale aus dem Jenseits

In der Folge tauchen zwei "alte" (bei Frauen muss man mit dem Wort vorsichtig sein) Gegenspieler auf.
Ohne etwas über die Handlung zu sagen, hat mir das Wiederhören mit ihnen gut gefallen (ich mag den Bezug zu alten Folgen) und eine ganze Weile rätselt man auch mit.
Das Ende ist für mich okay, aber die Motive nur beschränkt nachvollziehbar.
Unterm Strich hat es aber Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Fälle der drei Jungs.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

482

Freitag, 5. Januar 2018, 08:00

Ich habe in letzter Zeit einige aktuelle TKKG-Folgen auf "Deezer" gehört und fand die durch die Bank weg kacke. Bei TKKG scheint es mir so zu sein wie mit den DDF. Ich sag mal so; die ersten 30 bis 40 sind gut und danach geht´s mit wenigen Ausreissern bergab.

Seit die regulären Folgen von DDF wieder auf Vinyl erscheinen, habe ich die auch wacker gekauft. Zusätzlich zur CD. Ich habe mich aber entschlossen, bei Folge 200 endgültig auszusteigen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

483

Samstag, 24. Februar 2018, 17:56

Das Gespensterschiff - Perlserie

Für mich ist dieses Hörspiel nicht die erste Wahl. Teilweise hektische Szenen, Erinnerungen an Klaus Kinski in seinen besten Momenten werden bei mir wach, und im nächsten Augenblick wieder grottenlangweilig. Die doppelt verteilten Rollen tuen ihr übriges. Irgendwie wirkt dieses Hörspiel wie unter Drogen abgelesen. Das ist nichts.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

484

Donnerstag, 15. März 2018, 16:52

Die drei Fragezeichen 190 - Kammer der Rätsel

Mir hat die Folge wieder gut gefallen.
Bestimmt kein Kandidat für meine Top 20, aber ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

485

Samstag, 26. Dezember 2020, 20:59

Entstauben wir mal diesen thread hier *hust* ;)

Ich habe gestern Die älteste Geschichte der Welt von HYSTEREO gehört. Eine höchst interessante Geschichte, die so herrlich „anders“ daher kommt, als die meisten anderen Hörspiele. Liebesgeschichte, Krimi, Drama oder am Ende Mystery? Da ist wirklich alles dabei! Ein Ohr riskieren könnte sich hier lohnen :yaya:

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

486

Samstag, 2. Januar 2021, 15:23

Das Erbe Draculas - Folge 1 Das Schloss des Raben von HERMANN MEDIA
Ich habe mir die Folge angehört. Ja, ganz gut. Es hatte ein wenig Längen, auch ein wenig Mystery und auch ein wenig Trash, aber durchaus auch ein paar Ideen, die ich als sehr reizvoll erachte. Es hängt nun davon ab wie es weitergeht. Auf jeden Fall ist es weit weg von einem klassischen Dracula Hörspiel!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

487

Donnerstag, 7. Januar 2021, 11:28

Das Erbe Draculas - Folge 1 Das Schloss des Raben von HERMANN MEDIA

Da wollte ich auch mal reinhören (und dann durchhören).

Muss ich mir auf meine geistigen to do Liste setzen :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

488

Donnerstag, 14. Januar 2021, 21:44

Ich mache gerade einen großen Akte X Durchlauf. Ich habe 10 Staffeln gesehen und bin bei Staffel 11 mit der Hälfte durch. Jetzt habe ich auch noch die Hörspielserie Akte X - Cold Cases von Audible angehört. Es gibt viel Nostalgie. Manches wirkt zu aufgesetzt und hölzern, aber für mich wird die Seele der Serie gut aufs Hörspiel kopiert. Franziska Pigulla im Wissen um ihren späteren Tod wieder hören zu dürfen, sorgt bei mir für zusätzlicher Gänsehaut und erklärt auch warum sie so alt klingt. Das waren sicherlich bereits die Vorboten ihrer Krankheit.
Letztlich hat es mir trotz mancher Längen doch Spaß gemacht und ich bin froh, dass man dieses Projekt umgesetzt hat.

489

Freitag, 15. Januar 2021, 11:16

Ich mache gerade einen großen Akte X Durchlauf. Ich habe 10 Staffeln gesehen und bin bei Staffel 11 mit der Hälfte durch. Jetzt habe ich auch noch die Hörspielserie Akte X - Cold Cases von Audible angehört. Es gibt viel Nostalgie. Manches wirkt zu aufgesetzt und hölzern, aber für mich wird die Seele der Serie gut aufs Hörspiel kopiert. Franziska Pigulla im Wissen um ihren späteren Tod wieder hören zu dürfen, sorgt bei mir für zusätzlicher Gänsehaut und erklärt auch warum sie so alt klingt. Das waren sicherlich bereits die Vorboten ihrer Krankheit.
Letztlich hat es mir trotz mancher Längen doch Spaß gemacht und ich bin froh, dass man dieses Projekt umgesetzt hat.


Im Abspann eines Hörbuchs, das ich mir gestern angehört habe (David Baldacci, Die Wahrheit mit einem herausragenden Gunther Schoß als Erzähler) wird erwähnt, dass Franziska Pigulla ebenfalls ein Baldacci-Werk eingesprochen hat (Die Verschwörung) ... vielleicht ist das ja für Dich interessant und ich erwähne es auch nur, weil die Synchronizität es nahelegt ... hab es auch nicht gehört und kann zur Produktion/ Qualität insofern nichts sagen
Lg MO

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

490

Freitag, 15. Januar 2021, 14:20

Danke für den Tipp! Ja, dass könnte tatsächlich gut passen :up:

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

491

Samstag, 16. Januar 2021, 20:15

Ich habe mir heute Schrei der Angst 14 „The last man on earth“ angehört. Es behandelt den Ausbruch einer Pandemie ähnlich wie dass was wir jetzt so erleben, nur noch ein wenig krasser. Alles ist halb als Erzählung, halb im Dokustil vorgetragen. Ich muss zugeben, dass man es durchaus anhören kann, es mir aber nicht sonderlich gefiel. Das hat einerseits mit dem Thema an sich und andererseits mit dem Vortrag zu tun. Ich empfand es etwas langatmig. Die Tonqualität war teilweise schlecht. Wenngleich dies sicherlich gewollt war.​

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

492

Sonntag, 14. März 2021, 18:00

Tatort drittes Reich (Hermann Media)
Ein gelungenes Hörspiel, ein Kriminalfall, dem man nur noch ein klein wenig mehr Zeit geben hätte sollen, ein großartiger Jürgen Heinrich, der diese Produktion für mich auf ein „höheres Niveau“ hebt, eine Atmosphäre, die die damalige Zeit widerspiegelt und dabei meinem geistigen Auge einen schwarz-weiß Film vorgaukelt, eine dazu passende Musik, die hart und deutlich wirkt und kleine reale Einspielungen, die einem nochmal in Erinnerung ruft, dass diese Zeit keine Fiktion sondern traurige Realität war.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

493

Samstag, 20. März 2021, 17:57

Ich hab mir heute Das Djatlow-Massaker angehört. Ein cooles Thema, das mir sehr gut gefällt. Die Umsetzung hat mich aber wieder daran erinnert warum ich manchmal Radiohörspiele nicht mag. Das Ganze kommt mir stellen Weise viel zu konfus, zerfasert und mit Gewalt auf „kunstvoll“ und „anspruchsvoll“ gebürstet vor. Warum einfach wenn es kompliziert auch geht. Es ist gar nicht einfach sich in den verschiedenen Handlungs- und Zeitebenen zu Recht zu finden. Die letzten Folgen 7-9 haben mich dann versöhnt, dass ich es mir angehört habe. Gerade die 9 war da ohne den „Film-Aspekt“ angenehm zu hören. Ich würde diese Geschichte mit den selben Inhalten sehr gerne noch einmal etwas „kommerzieller“ vertont haben. Das könnte was wirklich sehr gutes werden. So war es letztlich eine sehr gute Geschichte, die auf für mich sehr „anstrengende“ Art verhörspielt wurde.​

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

494

Freitag, 9. April 2021, 16:53

Gestern habe ich Ghostbox Staffel 3 beendet. Somit habe ich alle 3 Staffeln recht zügig gehört. Ja, es war eine tolle Produktion, wobei man über ein paar inhaltliche Details sicherlich diskutieren kann, Stichwort Zeitreise. Das leuchtet mir nicht so recht ein. Auch die Sache mit den „Gespeicherten“ wäre eine eigene Diskussion wert.

Ich habe mir heute Geister-Schocker“ Folge 92 "Der Dämon der Meere" angehört. Piraten, Meere, Schiffe, Mönche und Dämonen, auch wenn hier eine recht illustre Schar aufgeboten wird, so kann es mich leider nicht so recht begeistern. Zu dünn ist die Geschichte. Aber zumindest war es abwechslungsreich und ich musste mich nicht fadisieren. Und die „Schlusserkenntnis“ fand ich dann recht amüsant.

​Faith Folge 58 „Knochen“ wurde auch angehört. Es war eine kurzweilige und knackige Sache. Mir gefällt das Trio. Auch mit der neuen Stimme von Faith kann ich mich anfreunden. Einzig als man dem „Dämon“ so viel Sprechzeit verpasste, musste ich schlucken. Da habe ich schlagartig an Der Fluch der Druidin gedacht und wie zackig Welbat als Autor dass abgehandelt hat. Das wäre in dieser Situation auch sehr wünschenswert gewesen. Ansonsten mag ich die Serie und von den vielen aktuellen MARITIM Serien ist diese wohl mein Favorit.

​Hat wer von euch Larry Brent Folge 39 „Der Horror-Butler“ gehört? Irgendwie hätte die Geschichte durchaus Potential gehabt, aber die vielen Erzählungen und Erklärungen haben dem Ganzen den Schwung genommen. Ich hätte aus diesen Erzählungen deutlich mehr „gruselige Hörspielszenen“ gebastelt. So bleibt eine durchaus gute Geschichte, die man aber mMn gruseliger, spannender und lebendiger umsetzen hätte können.

Ich habe heute zum Schluss auch noch Folge 4 der drei Senioren Detektive Diagnose: Mörderisch angehört. Erinnerte mich an „Diagnose Mord“. Und Dank des mehrfachen „Juniors“ auch ein bisserl an Indiana Jones ;) Es war eine sehr erfrischende knackige Angelegenheit. Nur mit den Anzüglichkeiten des Vaters gegenüber der Krankenschwester hat man es mit dem „Augenzwinkern“ übertrieben. Ich hatte schon Mitleid mit ihr. Die Auflösung ist OK, aber war für mich vorhersehbar. Ein wenig mehr Raffinesse hätte hier nicht geschadet. Trotzdem war es eine unterhaltsame gute Dreiviertel Stunde. Die Serie macht Spaß. Wie geschrieben ein wenig anspruchsvollere Verbrechen würde dem Ganzen gut tun.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

495

Sonntag, 11. April 2021, 02:36

Ghostbox
Ich habe nur deinen ersten Satz gelesen :D
Nicht weil ich deine Texte ungern lese, sondern weil Ghostbox bald auch anfangen möchte.
Zur Zeit bin ich noch mittendrin bei Monster 1983, aber danach würde ich mir die Box schnappen :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

496

Sonntag, 11. April 2021, 07:29

Du wirst mit Ghostbox sicher Deine Freude haben. Aber mir persönlich gefiel Monster 1983 noch deutlich besser. Ist aber Geschmackssache und Jammern auf „hohem Niveau“. Pia und ich sehen gerade wieder Stranger Things von vorne an. Da muss ich immer auch an Monster 1983 denken :)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

497

Montag, 12. April 2021, 12:42

Pia und ich sehen gerade wieder Stranger Things von vorne an. Da muss ich immer auch an Monster 1983 denken
Stimmt, der Vergleich passt gut. :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

498

Freitag, 16. April 2021, 17:10

Das Tonband, Danger Folge 1, hat mir gut gefallen. Ich hätte zwar eine „Sprechfunk mit Toten“ - Story noch reizvoller gefunden, aber auch diese ist sehr originell. Und bis auf eine längere „Erklärpassage“ war es auch sehr kurzweilig. Schöne gruselige Geschichte!!!

Heute ist Folge 40 - Die Präparatorin erschienen. Ich habe mir die Folge heute gleich zum laufen angehört. Diese Geschichte hat mir nach den für mich eher mäßigen Folgen davor wieder sehr gut gefallen. Eine interessante Geschichte, sehr skurrile Personen und tolle Sprecher. Gerade die Sprecherin der Präparatorin fand ich sehr gut, weil sie sehr wandlungsfähig war und viele kleine Facetten dieses doch etwas schrägen Charakters aufgezeigt hat. Von Start bis zum Ende cool :)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

499

Samstag, 17. April 2021, 14:31

Folge 27 Van Dusen und der schreckliche Schneemensch hat mir den gewohnten Hörspielspass gebracht. Ich liebe diese Serie. Ich liebe die Sprecher. Und das Ende war genau nach meinem Geschmack und hatte was vom Bergmonster aus der ???-Serie.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

500

Donnerstag, 22. April 2021, 21:48

Seit 2 Tagen putze ich meinen Hörspielraum. Da ist Hörspielhören Pflicht. Zuerst habe ich AURIS Staffel 2 fertig gehört. Ich kannte es bereits. War wieder kurzweilig, spannend, interessant was AURIS aka Hegel alles so raus hören kann, und mit Twists versehen.

Und nachdem ich mit AURIS fertig war, habe ich einer spontanen Eingabe zur Folge die 113 WolfyApp in den CD-Player gegeben.

Eines vorweg. Ich mag WhatsApp-Gruppen und bin in vielen dabei. Ich finde aber Sprachaufnahmen eher nervig, weil ich nicht immer mit dem Handy am Ohr rum laufen will oder meine Umgebung mit Nachrichten akustisch belästigen möchte. Finde da schreiben und lesen viel angenehmer. Aber alles eine Geschmackssache.

Ich hatte ehrlich keine großen Erwartungen. Mir gefiel die Grundidee und auch die schöne Verpackung. Aber das Hörspiel selbst war für mich gar nicht so interessant. Ich wurde aber wirklich eines Besseren belohnt. Im Grunde wird uns hier ein „Blair Witch Project“ über einer Vielzahl an WhatsApp Nachrichten vorgespielt. Und dass mit vielen Prominenten. Und so habe ich gelauscht und war vom Start weg trotz Putzlappen voll im Hörspiel drinnen und gefesselt. Ich fand alleine schon Ecki witzig, dann auch die eine oder andere bekannte Stimme, dann auch @Flori1981s Freundin, die im übrigen wirklich sehr gut mitspielte. Und so hörte ich halt und wartete ab was dass denn werden würde. Und wie in diesen klassischen Found Footage Hörspielen ist alles am Anfang lustig und gut gelaunt. Und langsam kippt die Stimmung. Und man fängt selbst an zum grübeln. Und ich muss ehrlich sagen, es war dann in meinem kleinen Hörspielkeller, wo man draußen den Wind pfeifen hört und das Tageslicht verschwindet, auch ein bisserl unheimlich. Und ich war dann wirklich gefesselt und sehr gebannt. Sogar das Abendessen musste warten. Ich wollte wissen wie es ausgeht. Das sei hier natürlich nicht verraten.

Ich fand es sehr gut. Weil es anders war. Weil es originell war. Weil es kurzweilig war. Ich habe jetzt schon sehr vieles von @Wolfy-Office hören dürfen. Aber wenn man mich jetzt fragt was mein persönliches Lieblingshörspiel ist, dann würde ich dieses nennen. ARZU einmal außen vor gelassen. Dieses jetzt gefiel mir um Längen besser als den Video-Integrator. Ich fand dieses hier auch deutlich origineller. Das werde ich öfters noch hören. Hat Spaß gemacht auf CD zu hören. Muss mal gucken ob es auch im Stream zu finden ist. Dann werde ich dort auch noch das eine oder andere Mal hören.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher