Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. März 2004, 17:34

Original oder Coverversion?

Ich höre gerade "Last unicorn" in der Version von IN-Nood feat. Juliette und stelle fest, dass ich dieses Cover besser finde als das Original von "America". Mir ist klar, dass ich mit dieser Meinung recht einsam bleiben werde ;)

Habt ihr Lieder, bei denen die Coverversion oder ein Remix mehr euren Geschmack trifft, als das Orignal? Oder ist euch sogar schon passiert, dass ihr nicht gemerkt habt, dass ihr einer Neuauflage erlegen seid?

2

Montag, 8. März 2004, 17:55

Da teile ich deine Meinung absolut nicht. Ich finde das Original besser.

Aktuell gefallen mir aber zwei Coverversionen sehr gut, da sie sehr innovativ sind.

1. Michael Andrews feat. Gary Jules mit dem Tears for Fears-Cover Mad World

2. Joss Stone mit dem White Stripes-Cover - Fell in love with a boy ( Das Original heisst Fell in love with a girl)

Beide Cover sind weit weg von der üblichen Masche: Lasse den Song von einer hübschen Frau einsingen und lege nen Dancebeat drunter. (Wobei Joss Stone natürlich sehr hübsch ist ;) )
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Montag, 8. März 2004, 17:59

RE: Original oder Coverversion?

Zitat

Original von Kabukichan
Ich höre gerade "Last unicorn" in der Version von IN-Nood feat. Juliette und stelle fest, dass ich dieses Cover besser finde als das Original von "America". Mir ist klar, dass ich mit dieser Meinung recht einsam bleiben werde ;)

Ja! :P

Zitat

Habt ihr Lieder, bei denen die Coverversion oder ein Remix mehr euren Geschmack trifft, als das Orignal? Oder ist euch sogar schon passiert, dass ihr nicht gemerkt habt, dass ihr einer Neuauflage erlegen seid?

Remixes eigentlich nicht.
Es gibt einige sehr schöne gecoverte Lieder. Meistens sind es die, bei denen ich das Gefühl habe, daß da jemand ein Lied wirklich verinnerlicht hat und in der Lage ist, seine Persönlichkeit und seinen Stil in dieses Stück reinzulegen. Natürlich sollte das Covern eine Verbeugung sein und nicht zur plumpen Selbstdarstellung verkommen (gibt's auch genügend Negativ-Beispiele). Das einfache Nachsingen - oder fast noch schlimmer: das simple Kopieren - eines Stückes finde ich meistens langweilig.
Es gibt einige Coverversionen, von denen ich anfangs gar nicht wußte, daß es solchige sind, in etwa Joan Jett "I Love Rock'n'Roll", bis mir mal der Zufall das Original von den Arrows in die Hände gespielt hat. Auch z. B. "Cats In The Cradle" von Ugly Kid Joe hielt ich für ein Original, bis ich auf einmal eine CD von Johnny Cash in die Hände bekam, der das Lied schon einige Jahre vor UKJ sang ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Montag, 8. März 2004, 20:21

man merkt, dass du ne zeitlang net da warst, kabu :D

http://clh.wo-tech.de/forum/thread.php?threadid=340&sid=
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. März 2004, 20:24

Zitat

Original von Nicola

1. Michael Andrews feat. Gary Jules mit dem Tears for Fears-Cover Mad World



Daran hab ich auch sofort gedacht, und auch#

Johnny Cash - Hurt
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

6

Montag, 8. März 2004, 22:22

Zitat

Original von Sledge_Hammer
man merkt, dass du ne zeitlang net da warst, kabu :D

http://clh.wo-tech.de/forum/thread.php?threadid=340&sid=


zwei Dumme, ein Gedanke :D
ein neuer Anstoß kann ja nicht schaden :)

7

Montag, 8. März 2004, 22:59

@ Kabukichan :haue: :haue: :haue: für The last unicorn!!! :evil: :angryfire:

Coversongs ... hmmmm ... im Moment gefällt mir die Mandy-Version ganz gut, die immer so läuft ... gesungen von irgendeiner Boy-Group! :D

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2004, 08:31

Die beste Coverversion, wenn man sie so nennen will, ist die von Nena's "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" mit Kim Wilde.
Aber ein echtes Cover ist es wohl nicht, wenn der ursprüngliche Künstler den Song nochmal aufnimmt. :gruebel: ;)

9

Dienstag, 9. März 2004, 09:08

Zitat

Original von Ska the Witch
@ Kabukichan :haue: :haue: :haue: für The last unicorn!!! :evil: :angryfire:


:effe: Ich kann den Sänger von America einfach nicht leiden :kotz:

10

Dienstag, 9. März 2004, 10:52

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Ska the Witch
@ Kabukichan :haue: :haue: :haue: für The last unicorn!!! :evil: :angryfire:


:effe: Ich kann den Sänger von America einfach nicht leiden :kotz:


Ja, jetzt macht George W. den Leuten schon die Musik madig... :{ ;)

11

Dienstag, 9. März 2004, 11:01

Zitat

Original von Gucky

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Ska the Witch
@ Kabukichan :haue: :haue: :haue: für The last unicorn!!! :evil: :angryfire:


:effe: Ich kann den Sänger von America einfach nicht leiden :kotz:


Ja, jetzt macht George W. den Leuten schon die Musik madig... :{ ;)


Nicht zu ernst nehmen. Ich konnte seine Stimme noch nie ausstehen :keineahnung:

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. März 2004, 12:53

Zitat

Original von Nicola
1. Michael Andrews feat. Gary Jules mit dem Tears for Fears-Cover Mad World


Also dabei schlafen mir irgendwie immer die Füße ein... In der Originalversion kam die innere Zerissenheit des Textes (man denke nur an die Textpassage "the dreams in which I'm dying are the best I've ever had") durch den Gesang von Roland Orzabal wesentlich besser zur Geltung. Über die Instrumentierung kann man ja noch streiten, mir gefällt die TFF Fassung jedenfalls um Meilen besser.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

13

Mittwoch, 10. März 2004, 14:07

Dabei fällt mir noch die klassische Gretchenfrage zu Coverversionen ein: Welche Version von "Knocking on Heavens Door" ist die beste? :D

14

Mittwoch, 10. März 2004, 14:16

Zitat

Original von Kabukichan
Dabei fällt mir noch die klassische Gretchenfrage zu Coverversionen ein: Welche Version von "Knocking on Heavens Door" ist die beste? :D

Die Live-Version von 1993 anläßlich Bob Dylans 30. Schallplattenjubiläums. Mit Bob Dylan, Neil Young, George Harrison, Tom Petty, Roger McGuinn, Eric Clapton, The O'Jays, Willie Nelson, Johnny Winter, Eddie Vedder und Mike McCready von Pearl Jam, Johnny Cash, Rosanne Cash, June Carter Cash, Kris Kristofferson, The Band, Stevie Wonder, John Mellencamp, Lou Reed, Tracy Chapman, The Clancy Brothers, Mary Chapin Carpenter, Shawn Colvin, Chrissie Hynde von den Pretenders, Booker T. & The M. G.s, Richie Havens, Sheryl Crow und und und ... *hach!* :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

15

Mittwoch, 10. März 2004, 14:25

Zitat

Original von Kabukichan
Dabei fällt mir noch die klassische Gretchenfrage zu Coverversionen ein: Welche Version von "Knocking on Heavens Door" ist die beste? :D

Die von Guns N' Roses natürlich!
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. März 2004, 15:09

Zitat

Original von Ska the Witch
Coversongs ... hmmmm ... im Moment gefällt mir die Mandy-Version ganz gut, die immer so läuft ... gesungen von irgendeiner Boy-Group! :D


Das dürfte Westlife sein. :shy: Ich frage mich allerdings immer welche Version ich gerade höre. Die Coverversion hat doch ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem Original.

Ansonsten finde ich Coverversionen mal gut und mal schlecht. Es kommt immer auf das Lied an. "It's my life" von No Doubt finde ich gar nicht mal so schlecht. Das Original mag ich aber auch ganz gerne.

Bei "Poison" von Groove Coverage ist mir allerdings fast übel geworden. Das kommt davon, wenn man aus Rocksongs Technogeträller macht. :kotz:
Oh Alice, wir sind nicht würdig. :anbet: ;)

Gruß

Kirschblüte

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. März 2004, 18:11

also wunderbar ist Santa Esmeralda - Don't Let Me Be Misunderstood aus dem Film Kill Bill. Meilenweit besser als alle anderen Versionen, die ich bisher gehört hab :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD