Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. August 2006, 13:05

Dokumentation erwünscht?

CyberJunk mit Making Of?

Insgesamt 10 Stimmen

100%

Ja (10)

0%

Nein

Wie sicher einige wissen, haben wir damals auf der Fragmente-CD auch eine 30minütige Video-Dokumentation über die Entstehung des Hörbuchs gehabt, sie bestand aus Interviews vn Michael und mir und Blicken ins Studio. Diese Dokumentation ist auf der Audio-Variante, die diese Woche herauskommt, natürlich auch enthalten.

Ich fand das gut und es hat mir auch Spaß gemacht, den "Blick durchs Schlüsseloch" zu ermöglichen.

Jetzt produzieren wir gerade CyberJunk. Und ich muss gestehen, dass ich im Grunde wieder Lust hätte, ein "Making of" zu produzieren, dass mit auf die CDs kommt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob euch das genug interessiert. Daher wollte ich vorher nachfragen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

2

Dienstag, 8. August 2006, 13:14

na logo !!! ;)

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. August 2006, 13:16

Irgendwelche Wünsche? Was soll dabei sein?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

4

Dienstag, 8. August 2006, 13:22

outtakes, interviews des teams (autor, sprecher, regisseur) würde ich gut finden, produktionseindrücke, hintergrundgedanken des sprechers usw..

5

Dienstag, 8. August 2006, 14:58

Ich mag solche Goodies auch ganz gern, auch wenn man sie sich wohl nur einmal reintut.

6

Dienstag, 8. August 2006, 16:23

Ich finde sowas auch gut. :up:
Allerdings solltet sowas auch mal für Hörspiele machen.
Aber für Hörbücher ist ja schon mal ein anfang ;)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. August 2006, 23:56

Bei Hörspielen gibt es leider einige größere Probleme - die meisten Sprecher wollen nicht, dass Videoaufnahmen von ihren Sprachparts veröffentlicht werden.
Meist ist auf dem CDs kein Platz für ne angemessene Dokumentation.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. August 2006, 14:54

Hallo!

Wir haben uns entschieden, auch für CyberJunk wieder eine Dokumentation zu machen. Die Resonanzen auf die erste Dokumentation waren zwar gleich null, aber ich werde wohl nie meine Hoffnung verlieren, dass irgendwann einmal alles Gute, was wir so fabrizieren auch gebührend geschätzt wird :)

Folgende Punkte möchte ich gerne umsetzen:
Die Story
Die Produktion
Die Musik
Der Schnitt
Das ungeschnittene Kapitel
Die Outtakes


Die letzten Kapitel und die Dokumentation werden am Samstag aufgenommen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (9. August 2006, 14:58)


9

Mittwoch, 9. August 2006, 18:22

das ist gut, das es auch wieder eine doku geben wird !!! :DD

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. August 2006, 00:51

Bitte macht mit!
Warum sollen wir uns da was ausdenken, wenn wir es sowieso für euch, die Hörer, machen? Also helft uns!
Postet hier Fragen, die ihr in einer Dokumentation stellen würdet, wenn IHR das Interview mit dem Sprecher oder dem Regisseur machen würdet. Schreibt auch bitte immer kurz dazu, ob die Frage an die Regie oder den Sprecher geht.

Als Belohnung gibts hier ein paar Video-Outtakes: http://www.hoerplanet.de/cyberjunk/outtakes.wmv


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

11

Donnerstag, 10. August 2006, 08:03

fragen an den sprecher:

wie ist das persönliche empfinden beim "ausleben" der "gewaltszenen" ? unangenehm oder eher distanziert ?

wie kommt man den einzelnen figuren näher, um sie besser individuell bei sprechen interpretieren zu können ?

wie kann man versuchen die atmosphäre "auszuleben", um sie dem hörer besser zu übermitteln ? so wie in FRAGMENTE z.b. !

wie schafft man es, über längere sprechstrecken hinweg, die konzentration zu behalten ?

identifiziert man sich mit den akteuren der geschichte, ab und an, oder geht man da mit einem weiten abstand ran ?



fragen an den regisseur:

wie schwierig ist es die interpretationsweise des sprechers mit der eigenen unter einen hut zu bringen ?

wie sind die auswahlkriterien bei einer notwendigen kürzung der storyabläufe ?

wie motiviert man einen sprecher, das beste aus sich raus zu holen ? oder ist das gar nicht immer nötig ?



:DD

Shadow99

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Dortmund

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. August 2006, 10:00

an den Sprecher:

wie liest man die Texte? Erstmal das komplette Buch und kurz vor dem Sprechen nochmal die entsprechenden Passagen?

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. August 2006, 15:37

Vielen Dank! Ich werde mir die Fragen notieren und sie dann bei den Aufnahmen der Dokumentation abarbeiten.

Gibt es noch weitere Fragen?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.