Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. August 2006, 21:54

Im Grunde habe ich nicht die leiseste Ahnung, warum ich (noch oder wieder) auf Hörspiele stehe. Aber da das nun mal so ist, bleib ich auch dabei! :DD

Am naheliegendsten ist wohl tatsächlich der Gedanke der Kindheitserinnerungen verbunden mit der Möglichkeit durch die Stimmen und Geräusche seine eigene Phantasie zu unterstützen. Das geht zwar auch beim Lesen. Aber mit einem Buch in der Hand das Katzenklo sauber zu machen funktioniert irgendwie nicht so richtig. :confused:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 29. August 2006, 11:19

HSP erinnern mich - als alten Mann - an meine Jugend. :D
Sie regen die Phantasie an und es ist einfach nur gemütlich ein Hörspiel bei Regentagen (wie jetzt) bei einer warmen Tasse Tee zu hören.

Was ich allerdings feststelle: Ich sammel nicht mehr so wie früher. Damals bin ich um 05:00 Uhr aufgestanden um auf dem Trödel Schnäppchen zu ergattern. Heute genieße ich nur noch das Hören. Zudem finde ich immer mehr Gefallen an Lesungen!

K.Lypse

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Spaßmacher, Autor, Texter

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 29. August 2006, 12:30

kopfkino is einfach geiler als (fast) jeder film. und schreiben fürs hören is auch einfach ganz speziell. mit lesungen / hörbüchern hab ich oft probleme, weil sie irgendwie zum einschlafen motivieren, aber wenns so n richtig amtliches hörspiel gibt - WAU!!!

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

24

Freitag, 26. Februar 2016, 09:06

Bei mir war es früher tatsächlich dieses "im TV läuft fast nur Mist" und bei einem Hörspiel wurde schnell das Kopfkino zum Mittelpunkt. Es hat Spaß gemacht, sich in die ein oder andere Rolle zu versetzen und mitzufiebern. Gelesen habe ich nur zeitweise gerne.

Später war es dann die Gewohnheit. Meistens zum Schlafen gehen würde ein Hörspiel gehört.

Dann kamen RTL, SAT1 und Pro7, Skateboarding und viele andere Interessen und eine lange Hörspielpause bis ca. 20. Da waren es die drei ???, die mich zurückgeholt haben. Und denen bin ich halt heute noch treu, sowie einigen wenigen (oder vielen) Hörspielen aus Kinder-/Jugendzeiten von denen ich mich gerne zum Einschlafen berieseln lasse.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. Februar 2016, 12:33

Du holst Themen aus der Versenkung . . . nät schlächt Härr Spächt! :]

Ich habe Hörspiele früher geliebt, weil ich mir meine eigenen Bilder im Kopf generieren konnte. Da kam es manchmal vor, dass ich die selbe Platte den ganzen Tag über gehört habe. Seite 1, umdrehen, Seite 2, umdrehen, Seite 1, umdrehen , Seite 2, . . . oftmals hab ich die Geschichten parallel dazu z.B. mit meinen Cowboys und Indianern nachgespielt und so gaaaaaanz viele glückliche Stunden verbracht! :] Und dann, irgendwann, war die Zeit vorbei. Rückblickend vermutlich, weil sich der Sport zunehmend in den Vordergrund drängte . . . und später . . . naja, da war dann auch wohl die Pubertät ein hinderlicher Faktor. :pfeif:

Interessanterweise habe ich bei meinem Wiedereinstieg in die Hörspielwelt festgestellt, dass das mit dem Bilder generieren, dem Film im Kopf nach wie vor problemlos funktioniert und war sofort wieder Feuer und Flamme. Darüber hinaus kommen mit jedem Hörspiel dass ich auflege, egal ob ich es als Kind hatte oder nicht, jedesmal die Erinnerungen an meine, wie ich finde, glückliche Kindheit zurück. Da seh ich dann so manche Situation fast schon plastisch vor meinen Augen Revue passieren. Herrlich sag ich euch! Und allein das wäre schon Grund genug, diese wiedergewonnene Leidenschaft mit Inbrunst zu pflegen. Abgesehen davon find ich einen Großteil der Geschichten von damals einfach genial umgesetzt, sowohl von der Vertonung, als auch vom Cover.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

26

Freitag, 26. Februar 2016, 17:00

Gibt es hier im Forum auch Mitglieder die den Hörspielen nie den Rücken zugewendet haben?
Ich habe immer Hörspiele (später auch Hörbücher) gehört und nie eine "Pause" eingelegt. :shy:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

27

Freitag, 26. Februar 2016, 19:13

Ja, ich auch. Seit ich 5 Jahre alt bin höre ich ohne Unterbrechung. Die größe Anzahl von Hörspielen hab ich im Alter von 19 - 22 gehört. Da hatte ich eine berufliche Unterbrechung und hab durch Nebenjobs etwas verdient. Von Montags bis Samstag hab ich Prospekte ausgetragen und den Großteil des Geldes hab ich dann sonntags in Hörspiele umgesetzt. So hab ich pro Woche ca 50 neue Hörspiele gehört.
Gruß Molo

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. Februar 2016, 20:53

Dann sind wir wohl die Ausnahme, Molo. :hi: ;)
Aber 50 Hörspiele in der Woche habe ich nie auch nur ansatzweise geschafft, auch nicht in meinen besten Zeiten.
Hut ab! :hut:
Hätte ich jetzt nicht regelmäßig längere Autofahrten, würde ich alle 2 Wochen vielleicht ein neues HSP schaffen.
Ich schlaf einfach zu schnell ein und komme nur langsam voran.
Aber im Auto klappt das bestens.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

29

Samstag, 27. Februar 2016, 05:23

Meine Antwort aus 2006 würde ich grundsätzlich noch so stehen lassen. Mal abgesehen davon, dass man ja in der Kindheit gewissermaßen auf Hörspiele geprägt wurde.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer