Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 13:53

warum ist man Hörspiel-Fan ?

1. Ich frag mich, warum sind Hörspiele geil ?

2. Warum ist man oder wird man Hörspiel-Fan ? (wie wars bei euch ?)

3. Was hat ein Hörspiel was andere Medien nicht haben ?

:gruebel:

2

Dienstag, 8. August 2006, 14:06

1. man muss nicht lesen
2. Legastheniker
3. kein Bild, keine Seiten

Im Ernst - ich hab angefangen, weil ich nebenher die Hände frei hatte. So kann ich Aufräumen, Putzen, Bügeln oder Malen...

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. August 2006, 14:49

Eine gute Frage :]

Warum bin ich Hörspielfan? Einen großen Anteil haben sicher meine Eltern, die mir vor bald 30 Jahren mit einer Biene Maja Kassette mein erstes Hörspiel gekauft haben. Irgendwie hat es damals "KLICK" gemacht. Wahrscheinlich eine Form der Pawlowschen Konditionierung....

Der Reiz zu hören und seine Phantasie spielen zu lassen, ist sehr groß. Ein weiterer Grund für mich ist sicher mein Sammlertrieb, dem ich oftmals verfalle und der mich in Punkto "Hörspiele" seit meiner frühesten Kindheit nicht verlassen hat.

Ich denke eine Vielzahl, wie die bereits angeführte Gründen führen zu meinem Sammlerdasein, in erster Linie ist es aber die Tatsache dass es Spass macht Hörspiele zu hören :]

4

Dienstag, 8. August 2006, 14:52

Drei Dinge sind wesentlich:

1. Ausgeprägte Liebe zu Hörspielen

2. Ausgeprägter Sammlertrieb

3. Ausgeprägte Nostalgie

:)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. August 2006, 19:05

Ich mache einfach gerne die Augen zu, höre der Geschichte zu und lasse Figuren und Handlung vor meinem inneren Auge entstehen.

Angefangen habe ich damit im Examensstress, als ich kaum abschalten konnte, vor allem, wenn ich mich abends zum Schlafen hingelegt habe und immer in Gedanken wiederholt habe, was ich so am Tag gelernt hatte. Lief eine Kassette war ich dann spätestens nach einer halben Stunde in der Geschichte drin und konnte dann endlich auf Feierabend umschalten.

Natürlich mag ich bei vielen Geschichten oder dem Medium Hörspiel insgesamt auch den nostalgischen Faktor.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. August 2006, 20:18

RE: warum ist man Hörspiel-Fan ?

Zitat

Original von Hobse
1. Ich frag mich, warum sind Hörspiele geil ?

2. Warum ist man oder wird man Hörspiel-Fan ? (wie wars bei euch ?)

3. Was hat ein Hörspiel was andere Medien nicht haben ?

:gruebel:


1. und 3. Die beiden Fragen lassen sich fuer mich zusammenfassen. Sie erzaehlen eine Geschichte mit allen notwendigen Nebeneinfluessen, die fuer eine bildliche Darstellung hilfreich sind. Ungleich der Leinwand sind hier den Moeglichkeiten deiner Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt.

2. Grundstein waren fuer mich die Hsp-Lps meiner Geschwister. Im weiteren Verlauf kamen dann MCs und LPs als Geschenke hinzu. An veregneten Tagen ein toller Zeitvertreib. Heute verbloedet man vor der Glotze.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Dienstag, 8. August 2006, 20:22

RE: warum ist man Hörspiel-Fan ?

Zitat

Original von Hobse
1. Ich frag mich, warum sind Hörspiele geil ?


weil man dabei super entspannen kann. ;)


Zitat

Original von Hobse
2. Warum ist man oder wird man Hörspiel-Fan ? (wie wars bei euch ?)


weil man einfach drauf steht und weil man davon süchtig werden kann !!! :DD


Zitat

Original von Hobse
3. Was hat ein Hörspiel was andere Medien nicht haben ?


da die ganze sache innerhalb des eigenen kopfes abläuft, kann man sich alles so "gestalten" wie man es gerne hätte. :]

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. August 2006, 21:47

Auch bei mir liegt der Grund, warum ich Hörspielfan bin, ganz klar in der Kindheit. Damals hatten wir keine 100 TV-Programme (sondern nur 5), keine Handys, keine Videos oder DVDs und vor allem: Keine Computer.
Hörspiele waren damals das einzige Zusatzmedium zu TV, Radio oder Büchern und Comics. Und hatten dementsprechend einen hohen Stellenwert. Hörspiele waren die ideale Begleitung zum Spielen oder Malen. Sie brachten Abwechslung ins Leben. Sie waren schneller und leichter zu konsumieren als Bücher. Und für Einzelkinder wie mich waren sie vielleicht manchmal auch sowas wie Ersatzgeschwister.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (8. August 2006, 21:47)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. August 2006, 22:19

Zitat

Original von Uwe
Auch bei mir liegt der Grund, warum ich Hörspielfan bin, ganz klar in der Kindheit.

da muss ich doch mal wieder ganz unqualifiziert dazwischen quaken. ist das wirklich ein hinreichender grund? ich mein, ich hab als kind auch mit lego, barbie und playmobil gespielt und tu das heute nicht mehr!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. August 2006, 22:59

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Uwe
Auch bei mir liegt der Grund, warum ich Hörspielfan bin, ganz klar in der Kindheit.

da muss ich doch mal wieder ganz unqualifiziert dazwischen quaken. ist das wirklich ein hinreichender grund? ich mein, ich hab als kind auch mit lego, barbie und playmobil gespielt und tu das heute nicht mehr!


Das ist wirklich unqualifiziert. :D
Denn ich spiele heute wieder mit all dem Zeug (außer mit Barbie), weil ich einen 4-jährigen Sohn habe. Und außerdem trägt sich manches eben ins Erwachsenenalter fort - z.B. die Fasszination an Hörspielen - und manches nicht. Ich mag Hörspiele heute deswegen noch, weil sie mich an damals erinnern. Und ich erinnere mich halt gern an damals. Und höre ja deshalb hauptsächlich Oldies. Was dagegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (8. August 2006, 23:03)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. August 2006, 23:28

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Uwe
Auch bei mir liegt der Grund, warum ich Hörspielfan bin, ganz klar in der Kindheit.

da muss ich doch mal wieder ganz unqualifiziert dazwischen quaken. ist das wirklich ein hinreichender grund? ich mein, ich hab als kind auch mit lego, barbie und playmobil gespielt und tu das heute nicht mehr!


Meine Mutter hat uns immer rausgeschmissen, wenn wir ihr zu sehr auf den Pinsel gingen. Bei vier Kindern auch kein Wunder. Ist aber kein Grund, warum ich Voegel ( nicht voegeln !!! ) und Baeume so gerne mag. :naja:
Es haengt wohl eher mit unserem Kulturkreis zusammen. Wir sind ja mit Abstand die Einizgen, die in dieser Form und in dieser Masse Hoerspiele konsumieren. Und es war ja nicht so, dass man im Herbst oder Winter noch bis nach 20 Uhr draussen gespielt hatte. Da hat man vor dem Essen vielleicht noch ein Hoerspiel gehoert. Oder einfach nur zum einschlafen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. August 2006, 23:45

Zitat

Original von joe adder
Es haengt wohl eher mit unserem Kulturkreis zusammen. Wir sind ja mit Abstand die Einizgen, die in dieser Form und in dieser Masse Hoerspiele konsumieren.


Eben. Und wir waren schon damals in den 70ern die einzigen Kinder, die in dieser Masse Hörspiele konsumiert haben. Sowas prägt halt.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. August 2006, 00:18

1. Hm... weil man dabei die müden Augen zumachen kann und trotzdem alles bildlich vor sich sieht.

2. Ja, fing bei mir - wie bei den meisten hier - auch in der Kindheit an. Mein Vater nahm mir oft Hörspiele im Radio auf, ich lieh mir welche aus der Bibliothek aus und hab auch öfter welche geschenkt gekriegt oder mein Taschengeld in welche investiert. Man konnte die Geschichten toll beim spielen oder zum Einschlafen hören. Man konnte sich die Dinge vorstellen, die Geschichten nachspielen oder Bilder dazu malen.

Heute mag ich sie, weil ich Geschichten in einfach jeder Form mag. Ich mag auch sehr gerne Bücher und Filme... aber Hörspiele haben halt immer noch den Vorteil, daß man die Augen zumachen oder nebenher noch was anderes (Bügeln, Aufräumen, Katze streicheln, Kochen, Stricken... etcpp.) machen kann.

3. Die Fantasie ist mehr gefordert als bei Filmen, aber man hat mehr das Gefühl, mittendrin zu stehen, als bei Büchern... und die Augen werden geschont.

Aber vor allem mag ich ganz bestimmte Serien und Charaktere einfach gerne... unabhängig vom Medium... die gehören inzwischen einfach zu meinem Leben dazu... z.B. Bibi Blocksberg. ^^
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. August 2006, 07:47

1. Ich frag mich, warum sind Hörspiele geil? / 3. Was hat ein Hörspiel was andere Medien nicht haben ?


Weil's einfach was anderes ist! Beim Fernsehen ist man zusehr an die Glotze gebunden, beim Lesen zu sehr ans Buch. Bei Hörspielen kann man nebenher noch was machen und trotzdem der Geschichte folgen. Perfekt! :] Außerdem verbinde ich viele Hörspiele auch danach noch, mit dem was ich beim Hören getan habe. Das geht in etwa so:

"Jagd auf den Werwolf" - gefüllte Zucchini...."Dr. Jeckyl & Mr. Hide" - Schweinebraten...usw. Ich koch halt häufig beim HSP-Hören! :D

2. Warum ist man oder wird man Hörspiel-Fan ? (wie wars bei euch ?)

Viele von uns sind ja schon von klein auf Hörspielfans und haben daher auch kein Problem damit die guten alten 5 Freunde, Pumuckl oder Tim & Struppi zu hören. Für die meisten anderen Erwachsenen wohl eher ein Unding. :lach: Hörspielhörer der 1. Generation haben sich eben das Kind im Innern bewahrt, was ich persönlich sogar erstrebenswert finde! ;)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. August 2006, 08:09

Zitat

"Jagd auf den Werwolf" - gefüllte Zucchini...."Dr. Jeckyl & Mr. Hide" - Schweinebraten...usw. Ich koch halt häufig beim HSP-Hören!


Cool :] Ich verbinde gewisse Hörspiele auch immer mit Essen, weil ich als Kind gerade bei diesen Hörspielen immer ein und dieselbe Speise gegessen habe. "Durch die Wüste" von Karl May gibts nur im Doppelpack mit Spinatstrudel :] :lach:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. August 2006, 08:33

Zitat

Original von Uwe
Ich mag Hörspiele heute deswegen noch, weil sie mich an damals erinnern.

das find ich dann schon eher nen grund.

aber was ich eigentlich meinte: wieso wohl schaffen hoerspiele bei doch gar nicht so wenigen leuten den sprung mit ins erwachsenenalter (vielleicht auch nach einer pause) und anderer "kinderkram" nicht? was hebt hörspiele ab von anderem "kinderkram", der uns heute nicht mehr interessiert?

Zitat

Und ich erinnere mich halt gern an damals. Und höre ja deshalb hauptsächlich Oldies. Was dagegen?

natürlich nicht! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. August 2006, 10:03

@Irina: Wahrscheinlich weil Hörspiele doch in verschiedensten Altersstufen vorliegen, während dessen Playmobil oder LEGO nur eine Zielgruppe haben, nämlich Kinder. Man wächst praktisch mit und je nach welcher Altersstufe greift man zum geeigneten Hörspiel. Gilt zwar nicht pauschal, denn Benjamin Blümchen und ähnliches haben auch ganz klar Zielgruppe Kinder und werden trotzdem gern von so manchen Erwachsenen gehört, aber tendentiell würde ich doch meinen, dass es so ist.

18

Mittwoch, 9. August 2006, 12:01

Zitat

Original von irina
aber was ich eigentlich meinte: wieso wohl schaffen hoerspiele bei doch gar nicht so wenigen leuten den sprung mit ins erwachsenenalter (vielleicht auch nach einer pause) und anderer "kinderkram" nicht?


Also ich hab mein Lego und meine Autos noch sorgsam im Keller und auf dem Dachboden verstaut, für schlechte Zeiten :grins:

Meine Masters hab ich auch noch und da hab ich mir aus Nostalgie auch irgendwie die neuen Figuren gekauft. Spielen tu ich da aber nicht mit.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. August 2006, 20:18

Zitat

Original von irina

aber was ich eigentlich meinte: wieso wohl schaffen hoerspiele bei doch gar nicht so wenigen leuten den sprung mit ins erwachsenenalter (vielleicht auch nach einer pause) und anderer "kinderkram" nicht? was hebt hörspiele ab von anderem "kinderkram", der uns heute nicht mehr interessiert?



Haengt, glaube ich, mit der eigenen Phantasie zusammen. Als Kind hat man doch eher die Moeglichkeit seiner Phantasie freien Lauf zu lassen, als ein Erwachsener. Das haengt vermutlich mit der Entwicklung beider zusammen. Ich habe zwar noch, grob geschaetzt, eine 100jaehrige Reserve an Phantasie. Diese manifestiert sich bei mir aber am besten mit Musik. Natuerlich auch bei Hoerspielen, doch mit Musik erlebe ich die eigene Phantasie oder Vorstellungskraft viel wahrhaftiger.
Frueher habe ich auch mit Hoerspielen im Hintergrund laufend gespielt. Heute buegel und/oder koche ich eben. :DD Das koennte vermutlich die Weiterentwicklung vom kindlischen Spielen sein. Heute spielt man eben mit Nahrungsmitteln. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. August 2006, 20:57

Ich denke mal, das Interesse an Hörspielen überlebt deshalb bis ins fortgeschrittene Alter, weil es halt ein kurzweiliger Zeitvertreib ist.
Was kann man auch sonst während einer Arbeitstätigkeit (Kartoffelschälen, Bügeln, Rasenmähen) nebenbei machen?
Walkman/Anlage an und nebenbei ein Hörspiel dudeln lassen.
Sowas geht weder mit Lego/Fischertechnik noch mit Büchern/Hörbüchern (leider).
Ich nutze meine spärliche Freizeit für Freunde/Familie und Lesen. Das Hörspieldudeln ist für mich zum Einpennen am besten geeignet.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!