Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. August 2006, 22:55

Flugzeugunfall Teneriffa 1977

Bin heute abend ein wenig aufgewühlt. Glaubte ich bisher jedoch, über jüngere Geschichte einigermaßen Bescheid zu wissen. Vorhin wurde ich eines besseren belehrt und bei mir wieder mal eine Bildungslücke geschlossen. Nämlich über den katastrophalen Flugzeugunfall auf Teneriffa 1977, von dem ich bislang keine Ahnung hatte. Im ZDF kam um 20.15 ein Film über dieses Unglück.

Zwei Boing 747 (eine holländische KLM und eine amerikanische Pan Am) waren außerplanmäßig auf einen Kleinflughafen auf Teneriffa umgeleitet worden (weil auf ihrem eigentlichen Zielflughafen, Las Palmas auf Gran Canaria, ein Bombenanschlag passiert war) und dort gelandet. Als Las Palmas dann ein paar Stunden später wieder geöffnet war und die vielen Flugzeuge, die sich inzwischen auf dem Kleinflughafen auf Teneriffa angesammelt hatten, nach und nach wieder abflogen, passierte es. Die holländische Boing 747 rollte in Startposition. Die amerikanische rollte aber noch über die Startbahn in Gegenrichtung - also auf Kollisionskurs -, weil sie den richtigen Abzweig suchte. Wegen starken Nebels war die Sicht miserabel. Der Captain der holländischen Maschine nahm an, die Bahn wäre frei und startete ohne offizielle Erlaubnis des Tower. Die holländische riss dann beim Start die obere Hälfte der amerikanischen Maschine mit sich, schlug ein paar hundert Meter weiter auf die Erde auf und brannte aus. Keiner der ca. 290 Menschen an Bord überlebte. Von den ca. 390 Menschen an Bord der amerikanischen Boing überlebten nur ca. 60 die Katastrophe. Laut Aussage des Films (der recht gut und spannend gemacht war) war es die bis heute größte Katastrophe der zivilen Luftfahrt.

Schock! :{

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. August 2006, 07:50

Davon wusste ich auch bisher noch nichts! Das war ja wirklich tragisch! :(

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2007, 14:13

Genau heute vor 30 Jahren passierte es:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,473846,00.html

Gruselig.
Das erinnert einen wieder daran, wie vollständig man sich als Flugpassagier in die Hand der Piloten gibt.

4

Montag, 26. März 2007, 17:53

Die Doku habe ich im letzten Jahr auch gesehen, war wirklich gut gemacht, verstand man sogar als Laie.
Ausgesprochen tragisch, zumal der Flugkapitän, der schuld hatte, in den Niederlanden sehr bekannt und beliebt war - hatte er nicht sogar Fernsehwerbung für irgendwas gemacht?

5

Montag, 26. März 2007, 18:43

Die Doku habe ich durch Zufall gestern auf N24 im Nachtpogramm gesehen, war sehr gut gemacht (die Doku)

6

Montag, 26. März 2007, 19:39

Am selben Tag,aber ein paar Stunden später sollten meine Eltern dort landen.
Wurden dann nach Ibiza umgeleitet!
Ich war 3 und bei Oma und Opa!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (26. März 2007, 19:39)