Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. März 2004, 18:05

Die Passion Christi

WErdet ihr euch diesem Film anschauen? Ich war ganz überrascht, als ich folgende Meldung bekommen habe:

Zitat

USA: "Passion" knackt 200-Mio.-Dollar-Marke

Los Angeles, 08.03.2004. An einem insgesamt ungemein starken
US-Kinowochenende knackte "Die Passion Christi" nach nur zwoelf
Tagen die 200-Mio.-Dollar-Einspielmarke. Von Freitag bis Sonntag
spielte Mel Gibsons Kreuzigungsfilm geschaetzte 51,4 Mio. Dollar
ein und schraubte sein Boxoffice auf unfassbare 212 Mio. Dollar.
Damit ist "Die Passion Christi" schon jetzt der erfolgreichste
nicht-englischsprachige Film (bisher: "Tiger & Dragon") und
erfolgreichste Februar-Start (bisher: "Hannibal") aller Zeiten.
"Starsky & Hutch" meldete sich auf dem zweiten Platz mit 29,1
Mio. Dollar zu Wort und verschaffte Warner damit den besten
Maerz-Start in der Firmengeschichte, gefolgt von dem ebenfalls
ueberraschend starken "Hidalgo", der mit 19,6 Mio. Dollar
anlief.


Ich habe keine Vorstellung, was an diesem Film so interessant sein könnte, dass ich den unbedingt im Kino sehen müsste. Wie sieht es bei euch aus?

2

Montag, 8. März 2004, 18:27

Naja man muss ja sehen das die Amis schon sehr religiös sind. Es gibt ja unzählige Abspaltungen der "rmisch katholischen Kirche" die sich nur durch Feinheiten unterscheiden. Insofern wundert es mich in den Staaten nicht wirklich. Vor allem, nachdem der Vatikan den Film "abgesegnet" hat.
Abgesehen davon übt die Themen der Bibel ja gemeinhin eine Fasznation aus. Man denke nur an die 10 Gebote oder TV Mehrteiler ala Noah die ja auch sehr erfolgreich waren. Und die vermeintlich realistische Darstellung der Passion Christie dürfte genug Menschen ins Kino locken. Wobei man natürlich auch den Hype nicht vergessen darf. Einen Hype den es ironischer Weise ohne den "Einspruch" des Zentralrats der Juden wohl nicht gegeben hätte...

Ich werde mir den Film nicht im Kino ansehen. Denke ich zumindest. Ich glaube nicht an Gott oder generell an ein Omnipotentes Wesen. Das ist aber nicht wirklch Grund. Ich finde die Thematik Bibel schon interressant, aber ich habe mir den Trailer angeschaut und ich muss ehrlich sagen das mir bei einigen Szenen spontan Szenen aus einem anderen Film in den Kopf schossen. Ich spreche von Monty Pythons Life of Brian und ich glaube das kommt nicht so gut wenn ich lachend in The Passion sitzte ;)

3

Montag, 8. März 2004, 20:13

nun die bibel und ihre geschichten fasziniert auch heute noch (wenn man bedenkt, wieviele anleihen zb horrorfilme der bibel entnehmen (wenn auch net immer im richtigen zusammenhang))... es ist die spannenste geschichte überhaupt...

ich werd es mir auf jeden fall ansehen
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Dienstag, 9. März 2004, 12:35

Na, ich weiss nicht. Mich interessiert das Leiden Christi in neuer Filmform nicht die Bohne - ist doch nur ein Remake ;)

Ob das Publikum da sehr religiös ist mag ich noch zu bezweifeln. Auch der "Segen" des Papstes wird da nichts ausmachen, da gerade in den USA die meisten Christen Protestanten sind, und die haben meines Wissens nach mit dem Vatikan nicht wirklich was zu tun.

Ich behaupte mal den Film würde kaum jemand wahrnehmen, wenn da nicht "Mel Gibson" auf dem Plakat stehen würde. Erwartet man vielleicht "Braveheart in Jerusalem"?

@Sledge
Spannendste Geschichte? Naja, wenn man die ganzen Stammbäume rauslässt vielleicht ;) Aber die wirklich guten Geschichten stehen doch eher im alten Testament... Was will man im neuen Testament auch von einer "Biografie" halten, in der ca 20 Jahre des beschriebenen Lebens einfach fehlen. So kann man doch keinen vernünftigen Film drehen :grins:

5

Dienstag, 9. März 2004, 12:59

Zitat

Original von Kabukichan


Ich behaupte mal den Film würde kaum jemand wahrnehmen, wenn da nicht "Mel Gibson" auf dem Plakat stehen würde. Erwartet man vielleicht "Braveheart in Jerusalem"?


Glaube ich nicht. Gibson hat es ja selbst gesagt. Bis zu dem Zeitpuntk des Eisnpruchs bzw. Portest von Seiten der jüdischen Gemeinde hat sich für den Film kaum jemand interressiert

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2004, 14:06

RE: Die Passion Christi

Zitat

Original von Kabukichan
USA: "Passion" knackt 200-Mio.-Dollar-Marke

Diese Zahl wundert mich überhaupt nicht, hat es doch im Vorfeld genug PR-Rummel um den Film gegeben.

Von Gibsons Aussage, daß Gott ihm die Hand geführt hat, über die angeblichen Blitzeinschläge am Set bis hin zu der Aussage, die Juden würden in einem schlechten Licht dargestellt werden (Um Gottes Willen) ;).

Und dann noch dieser offensichtlich Anspruch auf Genauigkeit und Realismus. :{ Da fällt einem ja nichts mehr zu ein!

Ich mochte Gibson ja immer gerne (sehen), aber ich glaube im Moment hat er definitiv zuviel geraucht. :smokey:

Gruß

Kirschblüte

P. S. Heute stand in der Netzeitung, daß die evangelische Kirche den Film als "zu brutal" und "oberflächlich" ablehne. Man müsse Gibson aber lassen, daß Juden und Römer gleich schlecht wegkämen. :lach:

7

Dienstag, 9. März 2004, 14:51

mein letzter kenntnisstand war auch, dass der in deutschland nur in englisch laufen wird,
es wird also keine syncro geben.

8

Dienstag, 9. März 2004, 15:09

Zitat

Original von clhbimbo
mein letzter kenntnisstand war auch, dass der in deutschland nur in englisch laufen wird,
es wird also keine syncro geben.


Glaube ich nicht, in Deutschland wird doch alles synchronisiert!
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Dienstag, 9. März 2004, 15:12

Öhm der Film läuft doch in Arameisch mit Untertitel

10

Dienstag, 9. März 2004, 15:13

Zitat

Original von clhbimbo
mein letzter kenntnisstand war auch, dass der in deutschland nur in englisch laufen wird,
es wird also keine syncro geben.


Da liegst du in sofern falsch, als das es in diesem Film auch kein Englisch zu hören gibt. Es wird Aramäisch, Lateinisch und in wenigen Fällen auch Griechisch gesprochen. Kurz: jeder spricht (annähernd) so, wie es zu Zeiten Jesu wirklich gesprochen wurde. Das ist zumindest ein interessantes Feature, auch wenn es sehr anstrengend zu sehen sein wird.

11

Dienstag, 9. März 2004, 15:16

Zitat

Original von Kabukichan


Da liegst du in sofern falsch, als das es in diesem Film auch kein Englisch zu hören gibt. Es wird Aramäisch, Lateinisch und in wenigen Fällen auch Griechisch gesprochen. Kurz: jeder spricht (annähernd) so, wie es zu Zeiten Jesu wirklich gesprochen wurde. Das ist zumindest ein interessantes Feature, auch wenn es sehr anstrengend zu sehen sein wird.


Ich glaube, das ist mir viel zu anstrengend! Da sehe ich mir lieber auf DVD den guten alten "Die zehn Gebote" aus den 50ern an. Geht zwar nicht um Jesus, sondern um Moses, aber wir wollen nicht kleinlich werden... :lach:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Mittwoch, 10. März 2004, 20:09

was ich davon bis jetzt im tv gesehen habe scheint das teil vor blut nur so zu tirefen
ob ich mir das antue weiß ich noch nicht wirklich
gruß
tom

13

Donnerstag, 11. März 2004, 11:12

Ach, diese Jesus- Filme haben doch auch immer das gleiche Ende, kenn' ich schon... laaaaangweilig! Hat denn keiner mehr neue Ideen?? :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gucki« (11. März 2004, 11:13)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. März 2004, 00:59

also interessant ifnd ich das ganze schon....imerhin schaft es eine 2000 jahre alte Geschichte mit einem bekannten ende die zuschauer immer noch zu faszinieren......aber soweit ich weiß, haben doch einige jüdische vertreter starke bedenken an der darstellung kaiphas im Film geäußert und befürchten nun das aufflackern antisemitischer gefühle bei den leuten.......was mich bei den amis auch nicht weiter wundern würde...:]

ob ich mir das teil im kino antuen werde weiß ich noch nicht, aber irgendwann werd ich mir das schon noch mal reinziehen....
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

HerrProdunis

doller Hecht

Beiträge: 119

Wohnort: ückendorf

Beruf: dozent für pflegeberufe

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. März 2004, 02:06

ich hab ihn gesehen (mein bruder ist nämlich beim radio) [schlechte ausrede :shy:]

er ist komplett auf auswärts mit untertiteln...
...und grob zusammengefasst:
es geht darum möglichst viel schmerzen zu zeigen...

hat mit "göttlichkeit" nix zu tun, sondern ist tatsächlich der "leidens"weg christi....
I am E.T. of Borg.....
....home is irrelevant

16

Freitag, 12. März 2004, 20:45

Zitat

Original von HerrProdunis


hat mit "göttlichkeit" nix zu tun, sondern ist tatsächlich der "leidens"weg christi....


soso, waren die filmemacher vor gut 2000 jahren dabei ??
gruß
tom

17

Samstag, 13. März 2004, 10:43

Zitat

Original von Tomking

Zitat

Original von HerrProdunis


hat mit "göttlichkeit" nix zu tun, sondern ist tatsächlich der "leidens"weg christi....


soso, waren die filmemacher vor gut 2000 jahren dabei ??


Ich glaube HerrProdunis meint ehe, dass der Film nicht sovoll Prunk ist wie dei bisher bekannten Jesus-Filme, sondern dass hier in erster Linie dargestellt wird wie der Mensch Jesus laut Bibel qequält und gefoltert wurde... ohne Heiligenschein und wahrscheinlich auch ohne erhabenes Schweigen während er ans Kreuz geschlagen wird. Man kann ja nicht leugnen, dass die alten Schinken in dieser Beziehung immer wieder eher das Göttliche als das Menschliche hervorgehoben haben - und Blut und Leidensschreie gab es da sicher auch eher selten.

18

Samstag, 13. März 2004, 11:22

die letzten tage waren für jesus ja auch keine butterfahrt... ans kreuz geschlagen zu werden war damals (und ist es heute noch?) die mit abstand grausamste hinrichtungsart: nägel durch die gelenke, innerlich auszutrocknen, auch ist die ganze konstruktion mehr als perfid und darauf ausgelegt, den menschen am kreuz bis zum letzten zu quälen... absolut grausam... also wenn man es realistisch darstellen will, dann kommt man an so szenen wohl net vorbei...

zu kaiphas: ähem, jemand zu verurteilen, weil man angst um die eigene macht hat... da wurden ja sogar falsche zeugen aufgeboten... und während der verhandlung auf den angeklagten einprügeln... ich glaub ja net, dass daran etwas heldenhaftes ist...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

HerrProdunis

doller Hecht

Beiträge: 119

Wohnort: ückendorf

Beruf: dozent für pflegeberufe

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. März 2004, 17:08

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Tomking

Zitat

Original von HerrProdunis


hat mit "göttlichkeit" nix zu tun, sondern ist tatsächlich der "leidens"weg christi....


soso, waren die filmemacher vor gut 2000 jahren dabei ??


Ich glaube HerrProdunis meint ehe, dass der Film nicht sovoll Prunk ist wie dei bisher bekannten Jesus-Filme, sondern dass hier in erster Linie dargestellt wird wie der Mensch Jesus laut Bibel qequält und gefoltert wurde... ohne Heiligenschein und wahrscheinlich auch ohne erhabenes Schweigen während er ans Kreuz geschlagen wird.


ganz genau !! ihr habt das tatsächlich einfach rot gefärbt,.... ICH aber hatte LEIDEN markiert..
hehe.. auf Kabukichan ist verlass... :prost:
I am E.T. of Borg.....
....home is irrelevant

20

Mittwoch, 17. März 2004, 10:50

dankedanke ;)

hier noch etwas für die Leute, die nicht unbedingt ins Kino wollen:

Zitat

"Passion Christi" kommt im September

Frankfurt / Main, 16.03.2004. Schon vor dem deutschen Kinostart am 18. Maerz plant Programmanbieter Highlight Film und Home Entertainment, der Constantin-Kinofilme auf DVD und VHS auswertet, die Vermarktung von "Die Passion Christi". Auf Anfrage erklaerte Highlight, dass der Film voraussichtlich als Leihfassung am 4. September und als Kaufversion am 16. September erscheint. In den USA hat das von Mel Gibson inszenierte Drama bisher rund 265 Mio. Dollar eingespielt.